Angelaufene Hülsen reinigen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Smuggler
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2011, 15:33

Angelaufene Hülsen reinigen

Beitrag von Smuggler »

Hallo liebe Gespliessten-Fischer!
Ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Habe mir eine 30 Jahre alte Gespliesste zugelegt, wo die Hülsenverbindung angelaufen ist und nicht mehr so leicht zusammenzuschieben ist.
Bevor ich die Rute nachher nicht mehr auseinander bekomme, hier meine Frage: Womit würdet Ihr sowohl das weibliche , als auch das männliche Teil der Verbindung/Hülse reinigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Norbert
Smuggler
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2011, 15:33

Re: Angelaufene Hülsen reinigen

Beitrag von Smuggler »

Alles gut! Puma sei Dank! Puma Metallcreme hat es gerichtet . Alles geht, trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelaufene Hülsen reinigen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norbert,

ich würde es mit Sidol versuchen. Gibt es schon ewig und hilft gut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Smuggler
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2011, 15:33

Re: Angelaufene Hülsen reinigen

Beitrag von Smuggler »

Hallo Harald!
Danke für den Tipp!
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Angelaufene Hülsen reinigen

Beitrag von tea stick »

Hi, Norbert!

Nach dem "Polierreinigen" der Hülsen mit einem Scheuermittel solltest Du sie sorgfältigst reinigen! Bleiben da Reste vom Scheuersand in der Hülse oder am Hülsenzapfen, scheuert der während des normalen Wurfgebrauchs unverdrossen weiter und weitet die Hülsenpassung unweigerlich aus. Das heißt also: Nach dem Polieren mit Hilfe von Wattestäbchen oder gerolltem Küchenpapier hingebungsvoll und feucht reinigen!
Da ich annehme, dass ich da einen überflüssigen Tipp wichtigtuerisch gegeben habe, ziehe ich mich jetzt schleunigst zurück!

Lb. Gruß

vom Freimut
TL!
Antworten