Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo an die Kollegen der Innung, welche ihre Ruten selber bauen.
Ich bin gerade über den Bau einer neuen Wickelbank und würde gerne mal erfahren, welche Motore Ihr so zum Antrieb verwendet. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen geeigneten Langsamläufer. Der Motor sollte zum Wickeln und Lacken der Blankteile geeignet sein. Gefunden hab ich einen Antriebsmotor für Pyramieden mit 30 Umdrehungen in der min und einen mit 10 Umdrehungen. Wer hat noch einige gute Tips, welche Motore ich noch als Antrieb verbauen könnte.
Danke schon mal für hoffentlich einige Vorschläge.
Robby, Vogtlandsalmon63.
Larsi

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Larsi »

Hi,

bei 30 Umdrehungen in der Minute wird Dir wohl der Lack um die Ohren fliegen und nicht an den gewünschten Stellen bleiben ! Ich verwende Discokugelmotoren mit 1,5 bzw. 3 Umdrehungen in der Minute und nutze diese aber nur bezüglich Trocknung.

Beim lackieren drehe ich den Blank von Hand.

Gruß
Lars
CPE

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von CPE »

Hallo Robby,

3 U/min ist so in etwa das hier: https://www.conrad.de/de/eurolite-md-10 ... 92070.html

Gruß, Norbert
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Lars und Norbert!
Danke für Eure Antwort. An den Motor für Diskokugeln hab ich noch nicht gedacht. Den werd ich mir mal genauer ansehen. Ich hab die Drehzahl nur so hoch angegeben, weil ich noch einen Drehzahlregler zuvor setzen wollte, um variabler bei der Umdrehungszahl zu sein. Da ich kein Größus in Beziehung Elektrik und Elektronik bin, lasse ich mir die Verkabelung und Elektroanschlüsse von meinem Neffen erledigen. Der ist darin Spezialist. Die Konstruktion und bautechnische Umsetzung der anderen Komponenten sind kein Problem und schon gemacht. Mal sehen, welche Motore noch dazu geeignet wären.
Danke und Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Smollo327 »

Hallo Robby,
zum Trocknen ist ein Discokugelmotor sehr gut geeignet. Den kannste auch direkt über einen Unterbrecher an die Steckdose anschliessen. Zum Lackieren würde ich mir einen Motor wünschen, der mehr als nur 3 U/min hat, das dauert dann eben alles ein bisschen länger. Läßt mir aber genug Zeit um sorgfältig zu arbeiten. Die Profis nehmen einen Nähmaschimenmotor, der hat gleich eine Drehzahlverstellung über Fusspedal.
Zum Wicklen nehme ich keinen Motor. Da hab ich mit der Hand mehr Gefühl über das was ich mache und drehe den Blank manuell. Die kurze Zeit in der ich wirklich längere Zeit gleiche Drehzahl bräuchte ist ziemlich gering. Die meiste Zeit legt man Faden an, variiert mit der Fadenrichtung, weil man über den Ringfuss muss, legt die Schlaufe für den Abschluss, usw. Motor hab ich beim Wickeln noch nie vermisst.

Gruß,
Smollo
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Smollo!
Ich hab bisher auch nur mit einer Wickelstation in Holz gebaut gearbeitet. Die hat schon zur Beringung von zehn Fliegenruten beigetragen. Nun solls etwas professioneller und esthätischer werden. Da hab ich mir vorgenommen das Lacken und Binden, beides zu verbinden und das mit dem zu verwendenden Motor abzudecken. Ich möchte gerne den Motor mit einer Drehzahlregelung verbinden, um variabler zu sein.
Gruß
Robby, Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Steff-Peff »

Zum Trocknen habe ich mir eine Vorrichtung mit einem Grillmotor zusammen gezimmert.

So long
Steff
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Steff!
Die Variante mit dem Grillmotor ist auch mit in der engeren Auswahl.
Gruß
Robby, Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Schloma
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2011, 11:54
Wohnort: Geinberg / OÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Schloma »

Soll jetzt KEIN SCHERZ sein .... es gibt die LEGO-Technikmotoren, mit den verschiedenen Zahlrädern kannst du die Nenndrehzahl von 340U/min noch nach bedarf anpassen und mit den div. Gummirädern hast du auch was passendes für den Antrieb........ und kosten nicht die Welt
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Danke!
Das mit den Legomotoren werd ich mir mal näher ansehen. Denn der Discokugelmotor wird nach längerem Gebrauch schon ganz schön heiß.
danke.
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Robby
Ich benutze einen Scheibenwischermotor mit Strom von uraltem Märklintrafo.
Tellermotor von alter Mikrowelle geht auch. Irgentwas zwischen 4 und 5 Umdrehungen ist zum lackieren passend.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von piscator »

Moin, bei mir läuft der Diskomotor locker 24 Stunden am Stück -- da wird nix heiß. Und anstatt Zeit zu investieren für etwas was kaum etwas kostet und gut funktioniert wüsste ich andere aktivitäten, z. B. fliegenfischen :)
ride the snake (JM)
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von torsten nms »

Moin,
bei mir läuft ebenfalls so ein Dikokugelmotor und das auch mal deutlich länger als 24h ...dat dingen wird maximal handwarm !
ich habe den hier am Start : http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OTg2OT ... motor.html
Die ersten Versuche waren auch mit LEGO Motoren .. bis dort die Drehzahl auf ein vernüftiges Maß untersetzt ist hast Du ein ziemlich komplexes "Getriebe" ..... und das macht dann echt Lärm ! #-o
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Antriebsmotor für Wickel - und Lackierbank

Beitrag von mooose »

...aber wenn er schonmal mit Lego Technik spielt, kann er sich gleich noch 'nen Lackierroboter konstruieren! :badgrin:
Antworten