Aufbau CTS X 7,6 Fuss #3

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Aufbau CTS X 7,6 Fuss #3

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo an die Kollegen der Rutenbaufraktion!
Wer hat schon mal den Oben genannten Blank aufgebaut ? Die Rute ist vierteilig. Da es wenige, aber verschiedene Vorschläge im Internet gibt hab ich mir die Beringung und die Abstände so gedacht und erst mal ausgerechnet:
Spitzenring 0 - 1 ( 10,5 cm 1 er ) - 2 ( 15,0 cm 1 er ) - 3 ( 20,5 cm 2 er ) - 4 ( 22,5 cm 2 er ) - 5 ( 25,0 cm 2 er ) - 6 ( 34 cm 3 er ) - 7 ( Brückenring 35,0 cm 10 er )
und dann mit profisorisch angebrachten Ringen und eingezogener Schnur noch angleichen und ausmitteln.
Vielleicht kann mir mal Jemand seine Erfahrungen mit der Beringung zum Besten geben, der schon einen ähnlichen Blank aufgebaut hat.
Dank im Voraus.
Robby Vogtlandsalmon 63.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau CTS X 7,6 Fuss #3

Beitrag von laverda »

Hi Robby,
die AffinityX ist eine sehr flotte Rute und ich würde die Ringe im oberen Teil der maximalen Biegung deshalb deutlich enger setzen. Gerade der Sprung von 10 auf 15 auf 20cm wäre mir deutlich zu weit, ebenso die 10cm Zuwachs von Ring 5 zu Ring 6.
Die Anzahl der Ringe bei meiner #4 Batson RX7 in 7´6" liegt bei 9+1, bei meiner #3 AffinityX in 10" bei 12+1.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Aufbau CTS X 7,6 Fuss #3

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Laverda!
Erst mal Dank für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du mir mal die Ringabstände Deiner 7,6 er schicken, so daß ich mal die Ringe provisorisch an meinem Blank anbringen kann und dann mal mit eingezogener Schnur anpassen kann. Vielleicht passts gut und ich kann die Ringe anbinden. Übrigens, hab heute den Blank bekommen und den Springpunkt der vier Teile ermittelt. Beim Zusammenstecken schwanzt das zweite Teil aus und werde den Overlap 90 Grad versetzen müssen um eine einigermaßen genaue Biegekurve einhalten zu können. Hab mir von CTS bissel mehr versprochen,da ich schon einige CTS Blanks mit besserer Ausrichtung aufgebaut habe. Geht aber gerade noch.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbau CTS X 7,6 Fuss #3

Beitrag von laverda »

Hi Robby,
meine Beringung basiert auf Berechnungen mit einer e-Funktion für harmonisch wachsende Abstände, wobei durch 3 änderbare Parameter die Änderungsfolge beeinflussbar ist.
Ich habe die Beringung meines Batsons ganz leicht modifiziert, weil der 2-teilig ist. Bei mir sitzt der Bockring etwas weiter entfernt vom Griff. Ich halte mich Pi mal Daumen an 75cm Entfernung von der Rollenachse. Die unteren Ringe etwas zu verschieben, ist bei ordentlich Rückgrat eh kein Thema.

10,00 / 21,00 / 33,00 / 46,50 / 62,00 / 80,00 / 102,00 / 128,50 / 162,50

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Aufbau CTS X 7,6 Fuss #3

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Laverda!
Danke für die Ringabstände. Werde am Wochenende mich mal dem Blank widmen. Werd erstmal das Rüttchen gründlich vermessen. Bin gespannt, ob die Leinengröße und der Speedindex passend zu den Angaben von CTS sind. Mein letzter aufgebaute 6 er in 9,5 Fuss war fast/fast und wirft sich richtig gut. Vielleicht kann ich Deine Maße auf den vierteiligen Blank verwenden. Den Astand von der Rollenachse zum ersten Bockring habe ich bei meinen aufgebauten anderen Ruten auch um die 70 - 75 cm gehalten und bin damit gut zurechtgekommen.
Gruß aus dem Vogtland.
Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten