Batson RX7+ und RX8+

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Batson RX7+ und RX8+

Beitrag von Shortcaster »

Hallo alle,
auf der Batson Homepage gibt's die RX7+ und RX8+ Fliegenrutenblanks schon nicht mehr, dafür sind sie praktisch zu Ausverkaufspreisen im Netz zu finden - Zufall oder hab ich recht mit meiner Vermutung recht daß sie ersetzt werden?

Weiß jemand ob da neue Serien im Busch sind? Wie lange gibt's bzw gabs die Plus Serien schon?

An alle die die beiden Serien kennen (nicht die RX7 - mit denen bin ich vertrtaut) - zahlt sichs aus welche günstig zu organisieren? Ich hab gestern abend eine Websuche nach diesen Blanks in anderen Forum versucht, da ist mir aufgefallen daß besonders der RX8+ ganz gut ankommt, aber auch einmal als eher schwerer Blank beschrieben wird - stimmt das wirklich? Wenn ja Gewicht oder Swing Weight?

Ich würde mich über Erfahrungen mit den beiden Blankserien sehr freuen.
Danke
TL
Peter
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

http://www.azflyandtie.com/flyforum/sho ... php?t=8324
scheint die erste Frage zu beantworten; bleibt die um Eure Erfahrungen mit den Blanks
TL Peter
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Peter,

ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Rx8+ Blanks in 9,6ft #7 mal mit unterschiedlichen Beringungen zu Testzwecken aufgebaut.

Meiner Meinung nach nette, mittelschnelle bis schnelle Ruten. Die angegebene Schnurklasse stimmt recht genau für mein Gefühl. Die Ruten würde ich als absolut nicht Zickig beschreiben, sie lassen sich meiner Meinung nach auch von nicht Profis gut werfen. Kommentare von anderen Werfern zum Wurfverhalten meiner Ruten waren im Mittel etwa so etwas wie "nette Rute aber unspektakulär", was es glaube ich auch ganz gut trifft.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst zu einem speziellen Blank schau mal bei Common Cents vorbei, dort sind einige gelistet.

Rgds,
Ole
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Peter,

ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Rx8+ Blanks in 9,6ft #7 mal mit unterschiedlichen Beringungen zu Testzwecken aufgebaut.

Meiner Meinung nach nette, mittelschnelle bis schnelle Ruten. Die angegebene Schnurklasse stimmt recht genau für mein Gefühl. Die Ruten würde ich als absolut nicht Zickig beschreiben, sie lassen sich meiner Meinung nach auch von nicht Profis gut werfen. Kommentare von anderen Werfern zum Wurfverhalten meiner Ruten waren im Mittel etwa so etwas wie "nette Rute aber unspektakulär", was es glaube ich auch ganz gut trifft.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst zu einem speziellen Blank schau mal bei Common Cents vorbei, dort sind einige gelistet.

Rgds,
Ole
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Ole,
vielen Dank. Ich interpretier das so daß ich um 100 Eur andere Blanks kriegen kann die mindestens gleich gut sind - oder anders formuliert, kein absolutes "must have" jetzt im Ausverkauf :?: :roll: :?:
TL
Peter
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Peter,

Den Eindruck den ich bei Dir erzeugt hatte, war so nicht beabsichtigt. Für den von Dir genannten Kurs sind die schon sehr gut, keine Frage. Meine Messlatte war eher alles was sonst noch so am Markt (und natürlich teilweise auch vieeeel Teurer) ist. Also Deutsche Schulnote 1-2 für meine 9,6 #7.

Rgds,
Ole
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hi Ole,
danke - ich glaub ich hab Dich schon richtig verstanden 8) Ich kenn Batson bis jetzt nur von den RX7 ohne plus, die find ich auch "brav", ganz ok aber eben ohne den besonderen Kick, weder optisch als auch beim Werfen - nicht weniger und auch nicht mehr . Meine Alternative für die nächste Rute wäre eine Affinity MX oder X, oder eine RX8+. Ohne "Ausverkauf" wäre letztere wesentlich teurer - und da bin ich mir nicht so sicher ob dies "gerechtfertigt" wäre.
Danke TL
Peter
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Peter,
wo gibt es denn die Blanks zu Abverkaufspreisen?
Einen RX7+ für um die 100 Euro würde ich schon nehmen.
Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Steinhäger hat geschrieben: Einen RX7+ für um die 100 Euro würde ich schon nehmen.
Gruß Tom
Hallo Tom, schliesse ich daraus, daß Du Erfahrungen mit diesem Blank hast 8) Laß hören !
Dank
TL
Peter
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Peter,

die von Dir genannten CTS Blanks sind auch ne gute Wahl. Die Affinity X sind wesentlich schneller als die Rx8+ und verzeihen Timingfehler nicht ganz so klaglos finde ich. Die Affinity MX sind eher mittelschnell mit sehr schnellem Rückstellvermögen, ein Kollege von mir fischt die MX auf Meeforelle und ich halt die X.

Wie schon gesagt die RX8+ sind für den jetzigen Preis gut, für den regulären Preis hätte ich glaube ich auch nicht gekauft - schon gar nicht um zwei verschiedene Beringungskonzepte gegeneinander auszuprobieren.

Rgds,
Ole
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Erfahrungen halt nicht. Darum würde ich mir ja gerne noch einen aufbauen,
bevor der Zug abgefahren ist.
In der von mir gewünschten Klasse 6 oder 7 und 9,6 oder 10 Fuss konnte er mir nicht mehr angeboten werden, zumal ich eigentlich nicht die 170-180 Euro dafür hinwerfen wollte.
Eigentlich soll der RX7+ auch nur Ersatzbefriedigung für einen CTS Affinity MX sein. Den für normales Geld in der richtigen Rutenklasse, Länge, Teilung und Farbe zu bekommen hat sich für mich auch als recht schwierig herausgestellt, so mal in den nächsten 2 Monaten.
Und so schaut man sich nach was anderen um, man will die Wickelbank nicht dem Rost und dem Holzwurn anheim fallen lassen.

Den RX7 habe ich schon 2 mal aufgebaut, ich fische die Rute sehr gern.

Die 6er/7er war als Mefo-Rute geplant, für die ruhigeren Tage, wenn die FT # 6 mein Gemüt und mein werferischen Können überfordert.

Darum: Wenn jemand RX7+ Blanks zu guten Preisen hat oder einen kennt der einen kennt der ....., immer her damit.

Edit meint: Selbiges gilt auch für einen Affity MX Blank, #6 oder #7, am liebsten dreiteilig, 9,6 oder 10 Fuss in Golden Oliv, - Plum oder - Brown.

Gruß und SL
Tom
Romanes eunt domus!
T2sCorp
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2009, 00:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von T2sCorp »

Habe mir eine RX8+ 9' 5# aufgebaut und heute das erste mal damit gefischt. Vom ersten Eindruck her macht der Blank seine Sache ganz gut. Wirft sich sehr angenehm und weite Würfe sind kein Problem. Der Vergleich zu teureren Blanks fehlt mir leider.

Gruß Alex
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Bin gerade dabei,eine RX8+ - 9' - #4 und #7 aufzubauen.Als ich diese bestellt hatte,war von Abverkauf noch nicht die Rede.Ich habe diesen Blank aus Überzeugung gewählt,denn mir gefällt die Aktion sehr gut.Semiparabolisch mit hohem Rückstellvermögen der beiden Spitzenteile und genug Power im Handteil.Sehr gut für alle Arten von Würfen.
Man kann sie gut mit der Z-AXIS von SAGE vergleichen.
Die RX7+ habe ich auch schon geworfen und war erstaunt über die Feinfühligkeit dieses Blanks.Zwar auch eine schnelle Semiparabolik,aber einen Tick feinfühliger und geschmeidiger als die RX8+.Diese Serie kann ich mir in den kleinen Klassen sehr gut vorstellen,um mit dünnen Vorfächern auf Äschen und Forellen zu fischen ohne die Gefahr eines Schnurbruchs zu erleiden.
Dieser braune,mit winzigen Glitterteilchen ( ähnlich einer Metallikfarbe am Auto ) Blank lässt sich sehr edel designen.
Wenn jemand Interesse an einem dieser Blanks hat,könnte er hier sehr wahrscheinlich fündig werden :

http://www.flycasting.de/rainshadow/rainshadow.htm

Gruß Erich
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Erich,

es soll in keinster Weise der Eindruck entstehen, ich kaufe - hauptsache billich.
Ich hatte bei Dieter einen RX7+ Blank angefragt, bekam die Auskunft diese wären am auslaufen und ggf. günstiger zu haben. Da freut sich auch der, der es gaanz dicke hat, oder?
Leider war dieser Blank bei Dieter und auch in den USA nicht mehr zu bekommen.
Daher auch meine Frage nach einer Quelle, die noch nicht trockengefallen ist.

Bin dann erst auf den RX7 - Blank ausgewichen.

Falls also einer einen Tip hat, es täte mich freuen.

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
T2sCorp
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2009, 00:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von T2sCorp »

Hallo Tom,

schau mal in der Bucht! RX7+ und 8+ kannst du aus Amerika zu top Konditionen importieren.


Gruß Alex
Antworten