Bau von Gespließten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

Hallo,

bin neu hier im Forum, habe 2011 an einem Gespließtenbaukurs teilgenommen und so nach und nach alle Gerätschaften und Werkzeuge besorgt und gebaut.
Habe dann angefangen ein paar Ruten zu bauen und mit Neusilberhülsen bestück, baue gerade Rute Nummer 8 und 9 und habe da noch ein paar Fragen an euch. Habe schon gegoogelt und in Foren gelesen komme aber nicht so wirklich klar damit.

Fragen zu Hobeln der Spleiße

1.) Ab und zu reist der Spleiß seitlich beim Hobeln ein was mach ich falsch?
2.) Wie baut man eine Knotenlose?

Fragen zu Lackierung

1.) Tauchlakieren wie geht ihr vor?
2.) Ringe abkleben wie und mit was?
3.) Lack verdünnen ja oder nein (Mischungsverhältnis)?
4.) Schütttechnik wie geht das und ohne das abkleben der Ringe?

Fragen zu Bambushülse

1.) Bambushülse wie geht ihr vor?
2.) Extra Vorrichtung?
3.) Vielleicht hat ja einer von euch eine Deutschsprachige Exceltabelle für die Berechnung der Bambushülse mit Taperausgabe für diese?

Ja ich weiß ziemlich viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja Nachsicht mit mir und beantwortet die ein oder andere Frage vielen Dank im Voraus bis dann.

Gruß aus dem Allgäu

Haigrind
Zuletzt geändert von Haigrind am 16.04.2013, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von piscator »

Moin Haigrind,

Ein paar Fragen kann man schnell beantworten, andere nur nach vorherigem philosofischen Diskurs:

Fragen zu Hobeln der Spleiße

1.) Ab und zu reist der Spleiß seitlich beim Hobeln ein was mach ich falsch? : a) Hobel nicht scharf genug, b) Knoten nicht gut genug gerichtet
2.) Wie baut man eine Knotenlose? : Knoten herausschneiden und rechteckige Spleisse anschrägen (1:10 etwa) , dann Hitzehärten im Backofen (35cm Spleisse), zusammenkleben und dann Hobeln (vertauschen der Reihenfolge! erst Hitzehärten, dann kleben und Hobeln, dann den Blank kleben)

Fragen zu Lackierung

1.) Tauchlakieren wie geht ihr vor? : mach ich nicht, nutze 2-K Lack und Schütttechnik
2.) Ringe abkleben wie und mit was? wird nicht gemacht
3.) Lack verdünnen ja oder nein (Mischungsverhältnis)? Hängt vom Lacktyp ab
Fragen zu Bambushülse

1.) Bambushülse wie geht ihr vor? nach italienischem Vorbild, integrierte Bambus Hülse
2.) Extra Vorrichtung? keine Vorrichtung nötig
3.) Vielleicht hat ja einer von euch eine Deutschsprachige Exceltabelle für die Berechnung der Bambushülse mit Taperausgabe für diese? Excell kommt mir nicht ins Haus

Viel Spass, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Haigrind,

bin auch gerade dabei mit dem Bau von Gespließten zu beginnen..aber du bist mir da doch schon viele Schritte voraus...
Bzgl. der Bambushülsen ist dieses PDF-Dokument vielleicht ganz nützlich. Hab mich auch damit befasst..ist leider gar nicht so einfach und eine Excel-Tabelle wirst du nicht finden, wirst wohl für jedes Taper individuell berechnen müssen. Wenn du fertig gerechnet hast..kannst ja ne Excel Tabelle erstellen und rübermailen :wink:
Für die Bjarne Fries Hülsen benötigt man schon ne extra Form... einige schleifen an Ihrer normalen Form einen starken Swell rein...ist irgendwo ne Anleitung im Netz... aber auf English!

http://www.fishing-rods.at/images/Huels ... uelsen.pdf
http://gespliesste.ch/fileadmin/user_up ... ersion.pdf

Schüttlackierung durfte ich bei Jürgen live sehen und es funktioniert einwandfrei und sieht klasse aus...

Na dann viel Spaß und lass was sehen...
Gruß und gut Span Thomas
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Thomas090883 »

Hier noch ein Link zu den FIBH Hülsen
http://ebookbrowse.com/powerfibers-fibh ... -d25252756
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von webwood »

Servus Haigrind,

bei den Grashoblern hier, wirst du sicherlich sehr viel Wissen, Erfahrung und Können vorfinden.
Ich fändes es nett von Dir, wenn du dich bitte erst mal vorstellen würdest.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

webwood hat geschrieben:Servus Haigrind,

bei den Grashoblern hier, wirst du sicherlich sehr viel Wissen, Erfahrung und Können vorfinden.
Ich fändes es nett von Dir, wenn du dich bitte erst mal vorstellen würdest.

Viele Grüße

Thomas


Wie meinst Du das mit Lebenslauf und so?
Gruß Haigrind
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von webwood »

Servus Haigrind,

schau doch einfach mal hier nach : http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... er-f27648/

Ist hier so der Brauch, und ein guter, wie ich finde.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

webwood hat geschrieben:Servus Haigrind,

schau doch einfach mal hier nach : http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... er-f27648/

Ist hier so der Brauch, und ein guter, wie ich finde.

Tight Lines

Thomas
:D Luag jetzt mol noch obs so passt

Gruß Haigrind :biggrin:
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von webwood »

:D Luag jetzt mol noch obs so passt
Passt scho - und Danke. :D

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

Hi nochmal!

Wie macht man die Schräge 1:10 mit einer Vorrichtung und hobelst du die Spleiße erst an den Seiten gerade sprich einen vierkant?

2-K Lack wie lange ist die verarbeitungszeit?

Schütttechnik wie geht das, und ohne das abkleben der Ringe?

bis dan Haigrind
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von MK »

Hallo Haigrind,

ich Tauche, meine Tauchröhre ist aus Glas und aus Pfronten...Glasblaeserei Endres

Auf der EWF könnte man sich austauschen falls Du Lust und Zeit hast!

Wir planen gerade ein kleines Rutenbauertreffen (natürlich nur Gras) bei Augsburg falls intresse!

Grüße


Manfred
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von piscator »

Moin, das Anschäften geht mittels einer Form, die auch gut genutzt werden kann für Splice Verbindungen. Ich mache das allerdings auf einer Schleifscheibe mit großem Schleifteller -- geht viel schneller und ist genau so gut.
Lack Schütttechnik ist einfach und schnell und erlaubt 2-K PU Lacke (Tanzbodenlack oder ähnlich zu verwenden). Es wird nur eine kleine Menge benötigt. Topfzeiten sind lang (mehr als 12 Stunden je nach Typ).

J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

MK hat geschrieben:Hallo Haigrind,

ich Tauche, meine Tauchröhre ist aus Glas und aus Pfronten...Glasblaeserei Endres

Auf der EWF könnte man sich austauschen falls Du Lust und Zeit hast!

Wir planen gerade ein kleines Rutenbauertreffen (natürlich nur Gras) bei Augsburg falls intresse!

Grüße


Manfred
:badgrin: Hi,

hört sich gut an fahre am Sonntag zur EWF mit Herrn Endres und Bruder sind ca. gegen 9°° Uhr da,

treffe mich da auch mit einem Kollegen vom Rutenbaukurs von 2011,

dann können wir ja mal reden.

Gruß Andreas =D>
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Haigrind »

:?: Servus nochmal,

hat einer von euch vielleicht noch Zeichnungen mit Bemaßung für die Griffherstellung,

der verschiedenen Gewichtsklasse egal ob Spinn oder Fliegenruten bau beide Arten von Ruten?


Gruß aus dem Allgäu

Andreas
Ralf Grewe
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2008, 15:13
Wohnort: Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bau von Gespließten

Beitrag von Ralf Grewe »

Hallo Haigrind,

viele Fragen, die sich umfassend so kaum beantworten lassen. Da drüber sind schon Bücher geschrieben worden!

Manfred hat Dich ja schon auf das geplante Rutenbauertreffen in der Nähe von Augsburg hingewiesen. Das wäre sicher eine gute Gelegenheit für Dich einige Deiner Fragen zu klären, oder wenigstens Anregungen zu bekommen. Von Pfronten aus ist das ja nicht so weit.

Angedacht ist, dass wir von Mal zu Mal die einzelnen Arbeitsabläufe für den Bau einer Rute durchgehen. Überlegs Dir!

Gut Span!

Ralf
Antworten