beidseitige Zierwicklung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thilo (NRW)

beidseitige Zierwicklung

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Rutenbauer:
Wie fertigt man am besten eine beidseitige Zierwicklung (z.B. am unteren Ende des oberen Rutenteils) ?
Wickelt man die Wicklung in einem durch, z.B. blau, rot, blau, oder beginnt man an beiden Seiten neu mit blauer Zierwicklung, wickelt dann das Bindegarn einfach aufeinander zu und trifft sich in der Mitte?
Ich habe ein Bild eingefügt. Hier habe ich auf beiden Seiten mit der Zierwicklung begonnen und die Hauptwicklung in der Mitte zusammengeführt.

Schöne Grüße!


Bild
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo Thilo,

früher habe ich es auch so gemacht, wie von dir beschrieben.
Bei meinen beiden letzten Ruten habe ich eine beidseitige Zierwicklung einfach in Form einer Over/-Underwicklung angebracht, d.h., zuerst die Zierwicklung an einem Stück durchgewickelt, dann die andere Wicklung so darübergewickelt, dass die Zierwicklung auf beiden Seiten wenige mm hervorschaut.

Gerade bei Verwendung von Metallic-Garnen als Zierwicklung sieht das super aus. Aktuell baue ich gerade eine Rute mit fuchsia-metallic-Zierwicklung und schwarzer Ringbindung darüber. Dabei schimmert das rot ganz leicht durch das schwarz durch. Sieht sehr edel aus.

Viel Spass beim Binden
karpfenkuno
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Thilo, erst rot, bei den letzten 2-3 Wicklungen den blauen drunter, wenn rot fertig die Schlaufe zum Fadenholen mit unter den blauen legen, gleich viel Windungen. Bei Garn gut, bei Seide nicht so. Gruß Karl
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Thilo
Bindungsbeispiel im Anhang. Leider ohne Beschreibung in Worten, da meine Ehefrau das Know-How hat.
Herzliche Grüsse
Kurt
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Erst mal danke an alle, die etwas zum THEMA beigetragen haben !


@ Karpfenkuno: Eine interessante Farbkombination! Könntest du evtl. mal ein paar Bilder von den fertigen Ring-Wicklungen einstellen oder mir mailen?

Meine Frage bezog sich aber auf die Abschlusswicklung am Ende des oberen Rutenteils, nicht also auf eine Ringwicklung. Meinst du nicht, dass eine überwickelte Unterwicklung dort etwas „knubbelig“ wirken würde, dass also ein sichtbarer Höhenunterschied entstehen würde?
___________

@ Karl: Danke für den Tipp, aber schimmert das überwickelte Ende einer Metallic-Zierwicklung nach der Lackierung nicht unter der Hauptwicklung durch?
___________

@ Kurt: Die Bindung des Kreuzes sieht sehr kompliziert aus. Wäre es evtl. möglich, dass du deiner Frau den Trick der Zierwicklung am Bindungsende und –anfang entlockst und hier vielleicht kurz reinstellst?
Du kannst mir das auch gerne mailen, wenn möglich.
Solltest du hier weitere Bilder einstellen wollen kannst du die auch auf der Bilderseite hochladen und direkt in den Text einfügen.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Thilo
Du hast mein Problem erkannt. Ich wusste nämlich nicht, wie man das mit dem Bilder einstellen macht. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Meine Frau hat da so einiges auf Lager aber das Problem ist, diese Zierwicklungen in Worten zu beschreiben. Sobald die Ausstellung Fischen Jagen Schiessen, an welcher ich noch bis Montag anwesend bin, abgeschlossen ist, werde ich mal einen Beschrieb wagen. Ich hab's selbst auch probiert, muss aber gestehen, für mich ist es zu knifflig.
Wir haben gestern den Ausstellungsstand gemacht und der sieht so aus:
SWISS BAMBOO RODS BEA EXPO

Herzliche Grüsse
Kurt
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

@Thilo
du hast ja nicht geschrieben, daß du metallic nimmst ich dachte du nimmst normalen Garn, so wie auf dem Foto. Ich schrieb bei Garn gut bei Seide nicht so, weil es eben durchschimmert. Da mußt du neu anlegen. gruß Karl
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

@ Thilo,
prinzipiell ist die Überwicklung natürlich höher als die Unterwicklung, diest ist jedoch vernachlässigbar. Nach dem Lackieren ist kein Höhenunterschied mehr zu fühlen.
Gerade bei Zierwicklungen gibt das einen hübschen Effekt. Gestern habe ich die Überschubverbindung einer Rute damit so gewickelt, dass der untere Faden vier rote Ringe in der schwarzen Überwicklung ergibt.

so long
karpfenkuno
Antworten