Beringung und Beringungsvorschläge

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Matthias

Beringungsvorschläge

Beitrag von Matthias »

Hallo *,

ich suche Beringungsvorschläge für leichte Zweihandruten (11-12ft, Klasse 6/7) ... wer kann mir weiterhelfen???

Vielen Dank, Matthias

P.S.: Habe den Beitrag "Ringabstände" gelesen.
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Matthias,

ich hab mal nachgeschaut und hoffe das ich dir helfen kann:
1 Ring =11,2 Ring = 24,usw=39,usw=56,75,96,119,144,172,201,232 und 263. Angaben in cm. Ein paar Millimeter mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Beitrag!!! Für welche genaue Rutenlänge sind denn die Maße?

Viele Grüße, Matthias
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Für eine Loop habe ich die Beringungsvorschläge:

Für die Länge 11,6 ft

10, 23, 39, 58, 80, 106, 136, 170, 209, 253


Für die Länge 12,4 ft

11, 25, 42, 62, 86, 115, 147, 183, 228, 276


gruß
FearNoFish :mad:
Matthias

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank "FearNoFish"!

Komisch nur, daß die für eine längere Rute einfach die Abstände vergrößern, anstatt einen Ring mehr zu verwenden ~:-|

Viele Grüße, Matthias
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Mattes,
die Werte sind für eine 10`5``Rute. Der Vorschläge von FearNoFish würde ich nicht empfehlen. Dat sind ja viel wenig Ringe für die lange Rute. Nee,nee dat kommt mir komisch vor.
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Hy Büffel

die Abstände sind die original Abstände der Firma Loop für das Modell Blue Line.
Natürlich kann man nicht jede Rute gleich beringen, viele Faktoren spielen dabei eine Rolle!
Die Aktion, Taper, Teilung und nicht zuletzt ist es auch Geschmackssache!

gruß
FearNoFish
:mad:
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

für meinen Geschmack auch etwas wenig Ringe ... für eine 10'5'' Rute sind 12 Ringe evtl. schon etwas viel. Aber das hängt natürlich vom Blank und der Aktion ab (Ruten mit ausgeprägter Spitzenaktion benötigen mehr Ringe, als welche mit durchgehender Aktion), ist aber auch eine Frage der Vorlieben/Philosophie des Rutenbauers und nicht zuletzt auch der zeitlichen Trends. So wurden Brandungs- und Spinnruten (für Stationärrollen) vor einigen Jahrzehnten noch mit wenigen riesengroßen Ringen gebaut, um die Wurfweite zu maximieren. Heute hat man die Erkenntnis, daß mehr kleinere und hochstehende Ringe die Wurfweite viel mehr begünstigen, da die Schnur vom Blank abgehalten wird und sich schneller streckt (Reibung) ... aber das gehört nicht hierher in's FliFiForum :verlegen:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Alex Schlager
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2006, 15:24
Wohnort: Niederthalheim /Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo !

Ich bin zwar kein Freund von fertigen Beringungsvorschlägen - anbei aber die Originalberingung einer Rute.
Die Ringabstände sind in Inch angegeben. 1 Inch = 2,54 cm


SAGE-European-Style
Länge: 12`6``
Klasse: #5 bzw. #8
Guide Size: 3 3 3 3 3 4 5 5 12 16
Measurement: 7 1/8 14 7/8 23 1/2 33 3/4 44 7/8 55 3/4 68 3/4 82 11/16 97 1/2 114

Gruß

Alex
Martin Balcher

Beringung

Beitrag von Martin Balcher »

Hallo

Ich habe einmal eine Frage zu den Ringen von Fliegenruten.
Kennen jemand eventuell "Amberfin" oder "Supag-lide" Ringe?
Ich weiß wohl das Amberfinringe eine sehr gute Schußeigenschaft haben, dafür
aber nicht so haltbar sein sollen. Und Supag-Ringe sollen einen
Aluminiumoxydeinlage haben.
Die frage ist nun welche Ringe die bessere Wahl für eine Fliegenrute sind.
Ich dachte für Führungsringe an ganz normale Hardchrom Schlangenringe. Aber
die ich überlege noch welches die beste Wahl wäre für den Leit- und
Spitzenring. Und da kämen eventuell die Amberfin und Supag- Ringe in
betracht. Sind die
eigendlich wirklich so gut wie man hört, oder tut sich das nicht viel?
Könnte ich eventuell auch als Führungsringe einen von den beiden oben
genannten Verwenden?
Welche Ringe sind eigendlich die beste Wahl bei einer Fliegenrute?
Ich hoffe ihr können mir da etwas weiterhelfen, denn ich finde das vorallem
bei einer Fliegenrute die Ringe recht wichtig sind, und ich möchte mich
lieber im Vorfeld darüber erkundigen.

Mit Freundlichen Grüßen

Martin Balcher
Antworten