Bezug Glasfaserblanks

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von CPE »

Forelleke hat geschrieben:brauch ich ein Wickelbank, um die Wicklungen zu machen oder wie habt ihr das gemacht…?
Hoi Roel,

Der Bausatz enthält zwei Papp-Stützen, die in den Versandkarton gestellt werden und zum Wickeln und Kleben völlig ausreichend sind. Durch den Versandkarton kann man an den richtigen Stellen einen gewöhnlichen Bobbin durchbohren, dessen Fadenspannung so eingestellt ist, dass die Seide nicht reisst, aber genug Druck auf dem Faden ist. Dann wird gewickelt. Theo wickelt freihändig (https://youtu.be/0RqEHJyIElg), aber der kann es eben. Mit Bobbin geht alles viel entspannter.

Aus meiner Sicht unverzichtbar ist ein "Spiegelkugel-Antriebsmotor" (Conrad: 9,90 €), der auf ein Winkelbrettchen geschraubt und vorne mit einer Zentrier-Scheibe (Holz mit Styropor beklebt) versehen ist. Denn Trocknen ohne Motor funktioniert nicht. Die verdünnte Vorlackierung habe ich pro Blank-Teil einzeln getrocknet, die Lackierung an der zusammengesteckten Rute, dickes Ende am Motor, d.h. ich habe abends alles lackiert und am nächsten Tag war es fertig. Ich habe die Rute mit Filz abgestützt, damit es durch Reibung keine Schäden am Blank gibt.

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von mooose »

Roel,

für den Anfang genügt ein stabiler Schuhkarton (in den du 2 Kerben am oberen Rand scheidest, groß genug, dass der Blank darin sicher liegt - die Kerben am besten mit Filz auskleiden) und einen Bobbin/Spulenhalter für den Faden (vorausgesetzt du bindest auch Fliegen ;) ). Falls du nicht den Bausatz bestellt hast...denn dann ist wie Norbert schon sagt, fast alles dabei.

Da du schreibst, mehrere Ruten bauen zu wollen, lohnt sich der Bau/Anschaffung einer Wickelbank auf jeden Fall. Diese hier z.B. kam man mMn recht gut kopieren:
http://www.ebay.de/itm/Rod-Building-equ ... true&rt=nc


Falls du den 6'er von Swift meinst, der 686 hat ein 'Optimal Grain Window' von 140-175 Grains.
Das kannst du dann wiederum mittels folgender Tabelle mit deinen Schnüren vergleichen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/aftma.htm

Oder du probierst einfach ;)....

Gruß
Jan
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von Forelleke »

Jan, Norbert,

perfect!
vielen Dank für die schnelle Antworten… warte erstmal auf mein Päkchen.
…und habe Zeit mal ein elektrischen Wickelmechanismus zu basteln… vor allem auch wegen das Trocknen.

Ich habe sowas ähnliches für meine Streamer, also Bobbins usw auch da.

Zuerst mal den "Bausatz" und dann geht´s an komplette Neubau…

Ich werde berichten!

Roel

p.s. ich habe auch überlegt ein vernünftige Stripping Guide ( Achat) einzusetzen… hier ein Tip?
Ich werde die nä Wochen mal tiefer eintauchen und einschlägigen Shops und Foren besuchen..
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von piscator »

Moin, schöne Achate gibts nur bei J. Arguello in den USA. Vielleicht sollte man mal eine Sammelbestellung.....J.
ride the snake (JM)
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von Forelleke »

Norbert,

welche Grösse hast für dein Achat Ring genommen…?
das ist nämlich eine sehr gute und schöne Idee!

Danke,

Roel

p.s. "baupaket" ist schon unterwegs..
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von mooose »

So,

um das Ganze hier mal schön im 'Oberwasser' zu halten. Er ist da :biggrin:

Bild

Bild

Jan
CPE

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von CPE »

Forelleke hat geschrieben:welche Grösse hast für dein Achat Ring genommen…?
Hallo Roel,

Der Achat-Ring stammt von Rudi Heger und hat 20 mm, im Shop findet sich derzeit nur 12 mm zum gleichen Preis (nach "Agate" suchen...). Das Teil aus dem Bausatz ist ein moderner Stripping Guide mit 12 mm Außendurchmesser, 8 mm Innendurchmesser. Mein Ersatz ist also schon erheblich größer, ich find's so aber gut...

Übrigens hat der von mir ergänzte metallene Winding Check ein Durchmesser von 9,9 mm und sitzt satt an der 686.

TL, Norbert
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von Waldläufer »

Liebe Freunde der Glasfaser,

Tackle24.de hat wieder Blanks auf Lager.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von Thomas090883 »

Danke für die Infos... Und tolle Farben dabei...
Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
HaBe

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von HaBe »

Zu den Blanks wurde im Rutenbauforum einiges geschrieben. Speziell das grüne Modell hat ein etwas eigene Optik.
Bei den Qualitätsansprüchen sollte der Preis im Auge behalten werden :wink:
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bezug Glasfaserblanks

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle von Blue Halo Blanks. Bisher konnte ich nur bluehalostore ausfindig machen, würde allerdings gerne die Versandkosten aus den USA umgehen.
Bei INDRAFKY scheint es die Blanks nicht mehr zu geben.
Kennt ihr da Alternativen? Bin auch offen für andere Blanks, würde jedoch von den günstigeren Varianten bspw. von T24 Abstand nehmen.

Viele Grüße

Johannes
Antworten