Blank gesucht

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Blank gesucht

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

möchte mir übern Winter gerne eine zweite Gerte zusammenstellen, und
such verzweifelt nen Blank. Sollte ne mittelschnelle ~7#4er fürn Bach werden.
Ich hab ja schon ne 5`6#4 RX7, die ist klasse geworden, jedoch aufgrund der
kürze auch nicht überall bei uns am Bach sinnvoll.
Suche was ähnliches, etwas sensibler in der Spitze, etwas länger aber vergleichbare
Schnurklasse, ähnliche Preisklasse. Teilung ist mir wurscht.

für ein paar Hersteller Links mit Bezugsquelle wär ich dankbar

Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blank gesucht

Beitrag von Shortcaster »

AlexX!! hat geschrieben: Sollte ne mittelschnelle ~7#4er fürn Bach werden.
Grüß Dich Alex,
ich erinnere mich dass wir da schon öfter ähnliche Diskussionen hatten :) Es ist die Auswahl an Blanks in diesem Segment in der Tat überschaubar. Ich hab mir mehrere Shorties aufgebaut indem ich von einer 4 oder 3 teiligen die oberen 3 bzw. 2 Teile verwendet hab. Nimmst Du eine 4 teilige 9'6 bist Du en bissi über 7', bei einer 9' ein bisschen darunter. Bedenk allerdings, daß sich die Aktion dadurch total ändern kann (speziell bei Blanks die sehr hart im Handteil und sehr weich in der Spitze sind, wie etwa PacBay). Als Illustration kuck vielleicht mal da:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... -s345.html
Den PacBay Blank den ich da vorstell (erstes Post) beim Link würd ich Dir nicht empfehlen (zu "hart"). Der zweite wär Dir zu kurz. Was ich probieren würde wär ein schön geschmeidiger Blank wie der RX7+ von Batson (gibt's aber nur mehr im Ausverkauf). Ich hab auch schon einen 4 teiligen RX7 (9' #5) 3 teilig aufgebaut, Ergebnis überzeugt mich nicht besonders (zu wenig gefühlvoll).
Schau vielleicht mal auch ins Archiv hier!

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blank gesucht

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Peter,

den Gedanken hatte ich schon, aber eigentlich gleich wieder verworfen,
ist mir zu spekulativ. Wenn man die Blanks mal in die Hand nehmen könnte
wäre das was anderes, aber so... aufs blaue.. sehr unvorhersehbar, das Ergebnis.

ich liebäugel mit dem RX7 IF 704 Blank
unten 8mm oben 1.5mm 2.14m 7' #4 27g

ich hab ja bereits eine mit den RX7 IF 564 aufgebaut
unten 8.2mm oben 1.8mm 1.70m 5'6 #4 22g

in der Spitze deutlich im Handteil etwas schwächer, könnte ganz gut
passen

sind ja vergleichsweise erschwinglich die RX7 Blanks

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Blank gesucht

Beitrag von stechapfel »

Hallo Alex,

Guck mal hier: http://www.saxony-flyfishing.de/private ... lanks.html

Die finde ich von der Beschreibung her ganz interessant, ich liebäugele auch mit so nem Blank, allerdings in 8ft #5/6
Hab mal bissel gegoogelt und rausgefunden, dass die in den USA unter "Tiger Eye Private Label Blank" gehandelt werden, die Berichte klingen recht positiv.

Gruß Axel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten