Blank Hechtrute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
jakefly
Beiträge: 92
Registriert: 21.05.2007, 20:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blank Hechtrute

Beitrag von jakefly »

Guten Abend zusammen,
ich fische auf Forelle et al eine Five Rivers FT 9' 5wt. Ein ziemlich schnelles Ding, dass ich mit einer 5er SA MED Schnur fische (Eine 6er ginge sicher auch), ausserdem ist sie auch meine Casting-Rute, ich komme sehr gut mit ihr zurecht.
Ich will eigentlich kein Rutensammler werden, deswegen suche ich mir etwas universellere Ruten. Die FT hat ein schön sensibles Spitzenteil, mit dem ich auch auf kurze Distanz sehr zufrieden bin.

Meine Frage: Ich möchte mir eine etwas schwerere Rute bauen, mit der ich sowohl auf Hecht, vielleicht auch Karpfen, aber auch am Meer fischen kann. Was meinen die Erfahrenen in den höheren Schnurklassen: Ist eine 8er FT oder eine 9er geeignet dafür oder schon overkill?

Grüße aus München,
J.

PS: Ich vergaß: Ich würde diese Rute auch zum Lachsangeln z.B. in Irlands Flüssen verwenden wollen. Wie gesagt: universell :D
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Jakefly !

Ne 8er ist für Hecht meiner Ansicht nach die absolute Untergrenze, ne 9er fürs Meer (Ich geh mal von Meerforelle aus) schon ein bisschen happig - außer bei sehr windigen Bedingungen. Für Karpfen.....naja abhängig von der zu erwartenden Fischgröße. Würde mich an Deiner Stelle nicht von einer Schnurklasse verrückt machen lassen.
Wo wird die neue Rute denn eher zum Einsatz kommen? Mehr auf Hecht - nimm die 9er. Eher in den anderen Bereichen - würde ich zur 8er tendieren.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Jakefly
Fischt du deine 5er also auf Rotfedern, Forellen, Barbe?
Spaß beiseite, als Flfi-kundiger weißt du wahrscheinlich um die Möglichkeiten und Grenzen der "Universalrute".
Wenn deine vorhandene Rute 5er und auch 6er Schnur gut wirft, würde ich mir eine Rute zulegen, die mit 7er geht und auch die 8er Schnur noch gut verträgt.

Wenn du allerdings mit halben Karnickeln oder anderen King Size Fusseln auf Hecht gehen möchtest, geht an einer 3. Rute kein Weg vorbei.
Die ginge dann auch für Lachs.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
jakefly
Beiträge: 92
Registriert: 21.05.2007, 20:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Guten morgen!

@Laverda: Es ist tatsächlich so: Ich fische die 5er FT auf Fische verschiedenster Größe :) und es hat durchaus seinen Reiz. Forellen von 200-300gr (Hochgebirge) bis weit über 2kg habe ich damit gedrillt, das geht ohne Probleme. Sogar einige Rotfedern habe ich demit gefangen, allerdings nicht als "Zielfisch" :) . Das Spitzenteil ist wohl eher das einer 3er Rute, das Handteil wohl eine 11er :D , so würde ich die FT vielleicht beschreiben.

@derflow
Die Rute werde ich wenn am Meer, dann eher an "warmen" Meeresstränden einsetzen, d.h. v.a. Mittelmeer. Makrele, kleine Thuns, so etwas.

Hat jemand von euch eine FT schon einmal in 8 oder 9wt geworfen? Wenn ja, mit welcher Schnurklasse / Schnur?

Das Lachsfischen steht als Fern-Ziel zumindest schon einmal fest, auf Hecht möchte ich es während der Schonzeit der Forellen mal versuchen.

Grüße und einen schönen Tag,
J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Antworten