Blank verleimen mit UHU 300 endfest

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Blank verleimen mit UHU 300 endfest

Beitrag von mz0211 »

Hallo Zusammen,

ich benutze für die Verleimung UHU 300 und habe festgestellt, dass nach dem Wickeln und einer direkt anschießenden Hitzeeinwirkung (zum Härten ca. 100 Grad) der Blank immer ungerade aus dem Ofen kommt (leichter Bogen).
Ich habe etwas ausprobiert und festgestellt, dass, wenn ich den Blank leicht antrocknen lasse und dann härte (100 Grad nach 3-4h) dies nicht passiert.
Wie macht ihr dies? Ist es unbedingt notwendig den Blank zu härten?

Freue mich auf eure Antworten
Marcus
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Marcus,
das Härten der Spleisse und das Verleimen sind zwei verschiedene Dinge.
Das Härten vom Bambus macht man, bevor man die Spleisse fertig hobelt. Es wird ein Aufmaß auf den Spleissen gelassen, dann werden sie gehärtet, danach werden die Spleisse auf das Sollmaß gehobelt. Ist das Fertigmaß erreicht, sollen sie möglichst schnell verleimt werden, um die Aufnahme von Feuchtigkeit auszuschließen. Sind die Reste vom Leim entfernt, soll aus dem selben Grund der erste Lackiergang gemacht werden.
Gruß Udo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Markus, die Hitzeeinwirkung beim Verkleben dient nur der höheren Festigkeit von Epoxykleber (hängt also vom Klebertyp ab). Die eigentliche Hitzehärtung erfolgt bereits früher (vor dem Feinhobelnder Spleisse).
Juergen
ride the snake (JM)
mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Beitrag von mz0211 »

Hallo,

ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Hitzeinwirkung nach dem Wickeln ist eine Art zum schnelleren aushärten des Klebers sowie um die Festigkeit des Klebers (bei UHU) zu erhöhen.
Meine Frage zielte auf diese Hitzeeinwirkung gegenüber einer Trocknung bei Raumtemperatur ab. Muss man dieses vornehmen?
Habt ihr Erfahrungen mit Ruten, die ausschließlich bei Raumtemperatur getrocknet wurden?
Freue mich auf eure Beiträge.

Marcus
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

servus,

hab bisher immer getempert, um eben die maximale Festigkeit zu erreichen.
Angeblich sollen Ruten, bei denen der Kleber nicht getempert wurde, etwas langsamer sein. Dies kann ich aber nur aus Erzählung wiedergeben.
Bzgl. des "Sets" nach dem Härten.....lässt sich doch einfach mit etwas Wärme wieder richten. Nur aufpassen, dass der Kleber nicht überhitzt wird. Also laaaangsaaaam.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Harald Langer
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2011, 07:49
Wohnort: A-3003 Gablitz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Langer »

Grüß Euch,

Ruten bei denen der Klebstoff zur Aushärtung nicht wärmebehandelt wurde, zeigen meiner Erfahrung nach in der Praxis keinen Unterschied in der Schnelligkeit. Warum auch, der UHU, ausgehärtet ein Thermoplast (Kunststoff), wird durch die Wärmebehandlung ja nicht schneller oder steifer sondern es verbinden sich dadurch lediglich mehr Härtermoleküle mit mehr Bindermolekülen als ohne Wärmebehandlung. Es erhöht sich dadurch, wie bereits mehrfach geschrieben, die Zugscherfestigkeit. Was gut ist.

Zur Verdeutlichung, dass der Klebstoff nur unwesentlich mit der Steifigkeit (Schnelligkeit) der Rute zu tun haben kann, muss man sich nur einen Kunststoff-Folie mit einer Stärke von 0,05 mm vorstellen. Was soll die maßgeblich Stützen oder aussteifen?

An den Verdrehungen oder Biegungen der Blanks nach der Wärmebehandlung trägt wahrscheinlich der Bindevorgang maßgeblichen Anteil. Dort entstehen die Spannungen die letztendlich an den Tag treten. Vielleicht ist aber auch der Weg in den Härteofen zu wenig kontrolliert.
Liebe Grüße aus Gablitz - Harald.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Hallo, Marcus!
Vielleicht löst das Dein Problem:
Ich habe bei Ray Gould (Cane Rods - Tips & Tapers, Tip No. 6) eine Spannvorrichtung entdeckt, die die Rutensektion quasi vorgespannt in den Ofen zur Leimhärtungsprozedur bringt. Damit könnten sich Set und Verdrallung umgehen lassen.
Ich werde mir wohl so ein Teil mit kleinen Bohrfuttern bauen. Hat einer von Euch so was schon mal benutzt und entsprechende Erfahrungen sammlen können?

Schönes Wochenende für alle!

LG

vom Freimut
TL!
Harald Langer
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2011, 07:49
Wohnort: A-3003 Gablitz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Langer »

Hallo Peter,

bei den Gewichten wundert es mich nicht, dass du Verdrehungen und Krümmungen im Blank hast. Probier's mal mit max. 100 Gramm am Spitzenteil und 250 Gramm am Handteil. Wirst sehen es reicht und das Ergebnis wird besser.
Liebe Grüße aus Gablitz - Harald.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Freimut
die von Ray Gould mit Bohrfuttern betriebene Vorrichtung ist mir auch aufgefallen. Ich habe auch einen ersten Versuch damit hinter mir. Das Problem dabei ist, daß das Bohrfutter immer nur 3 Spleisse spannt, diese 3 werden mit riesigem Spanndruck belastet, sie verschieben sich und rutschen an den restlichen 3 Spleißen vorbei und obwohl man zugespannt hat flutscht der Blank beim Aufbau von axialem Zug aus dem Futter. Löse bitte dieses Problem und ich werde sofort tätig um mir das Teil aufzubauen.
Gruß aus Norwegen von Udo
mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Beitrag von mz0211 »

Hallo Zusammen,

danke für eure guten Ratschläge. Ich habe ein bischen experimentiert und herausgefunden, wenn ich den Leim ca. 4 - 6 h antrocknen lasse und dann härte, keine Sets auftreten. Des weiteren habe ich festgestellt, dass, wenn man langsam erhitzt, Sets nicht so schnell entstehen wie bei starker Hitze.
Zudem habe ich mit Gewichten nach dem verleimen experimentiert. Bei Handteilen ist dies wirklich gut, Spitzenteile verdrehen.

Als Bindfaden nehme ich Schuhmachergarn. Ich glaube dieser besteht anteilig aus Polyester. Könnte ein Versuch wert sein, diesen zu tauschen.

Ich wickele Spitzen mit 450gr und Handteile mit 550 gr.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Servus Udo!

Ich würde dein Problem folgend lösen.
Arbeite aus Rundmaterial die Rutenform wo sie
geklemmt werden soll heraus und teile dieses Rundmaterial der länge nach in 2 Teile. Diese solltest du dann ins Bohrfutter einspannen können und so
auch gleichen Druck auf die einzelnen Teile ausüben.

LG/Herbert
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Herbert,
danke, für Deine Mühe. Deine Idee ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Für eine zweiteilige Rute wären 4 dieser Spannadapter notwendig, sie müßten auch sehr genau passen.
Ich habe mir inzwischen auch Gedanken gemacht, ich werde versuchen, die Spannbereiche mit dünnem Kupferdraht zu umwickeln, das wird vermutlich ausreichen. Man findet solchen Draht in Spulen in der Elektroindustrie.
LG Udo
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Udo,

soweit ich weiß, hatte unser Veteran Kontakte zu Ray Gould.

Fragen kostet nichts und erhält die Freundschaft.

Liebe Grüsse Rico
Zuletzt geändert von bengbengboumm am 29.06.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

danke, Rico das ist einen Versuch wert.
LG von Udo
Antworten