Blindstopfen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Blindstopfen

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Bambusrutenbauer,
wie schützt ihr das Mütterliche Teil der Nickelsilber Steckhülsen vor Schmutz. (Blindstopfen) Ich habe versucht 6 Kant Bambusreste an die ich einen runden Ansatz angedreht habe mit Kork zu bestücken. Das bearbeiten vom Kork ist allerdings auf deutsch gesagt Sch...... Die selben Bambusabschnitte mit Filz beklebt geht so einigermaßen gefällt mir aber auch nicht 100 prozentig.
Den angedrehten Stift genau in die Mama einzupassen ist kein Problem, er quillt jedoch bei Feuchtigkeit und sitzt dann so stramm, daß man ihn nur mit Mühe rausbekommt.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Udo
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blindstopfen

Beitrag von MichaelN »

Servus Udo,

ich dreh mir meist aus NS Blindstopfen, die ich dann mit Kork bestücke.
Den Kork dann an mittels Schleifscheibe zuschleifen. Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Auch Blankreste hab ich, wie du schon erwähnt hast, abgedreht und angepasst. Hauchdünne Lackschicht drauf und nix quillt mehr.


Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Blindstopfen

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Michael,
die Option Nickelsilber habe ich auch gedanklich durchgespielt. Ich finde die Blankreste passen ein wenig besser zur Gespliessten, aber das ist Geschmacksache.
Trotzdem aber danke für deine Antwort.
Gruß Udo.
Peter S.

Re: Blindstopfen

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blindstopfen

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Peppelbauer,

ich glaube nicht, dass der Udo Probleme mit dem Peppeldingster aus Kork hat, sondern eher mit den Dingern aus Blanküberständen. Werden die Bamboodingster nicht lackiert, quellen diese bei Regen oder auch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Selbst wenn die Blanküberstände gebrannt wurden, nehmen sie dennoch prozentuale Luftfeuchtigkeit auf. Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Innendurchmesser einer Mama im mm-Bereichen (von drei bis ... mm) liegen und eine hohe Luftfeuchtigkeit oder aber Regen wirken kann, wird dies in der Nachbereitung, im Haus, zu einem Problem. Hier hilft dann nur noch Geduld. Folglich würde ich die Dinger lackieren oder doch zum X.Mal aus Kork bauen.

Gruß Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Blindstopfen

Beitrag von Breiflabb »

Hi liebe Hobler.
mein Problem ist das Bearbeiten von Korg. Ich bin dem Kork auf der Drehbank ( langsam laufend ) mit dem Dremel (schnell laufender Schmirgelring ca.12 mm Durchmesser) zu Leibe gerückt. Das Resultat war, daß immer wieder Stückchen Kork ausbröselten. Sah immer sch.... aus. Habe optisch gut aussehenden Flaschenkorken verwendet. Was für Kork verwendet Ihr.
Das mit mit dem angedrehten Ansatz und überlackiert gefällt mir nicht. Das Andrehen und Einpassen ist kein Problem, das nachfolgende Auftragen der Lackschicht ist ohne jede maßliche Kontrolle, der "Beppel" wie Peter ihn nennt passt dann nicht mehr in die Mamma. Jetzt den Lack wieder abschleifen kann es ja auch nicht sein, dann komm ich wieder auf den Bambus, wenn der Beppel dann naß wird z. B. bei Regen quillt er und das ist das Ende der Passung.
Mein Ziel ist es, daß der Stopfen saugend passt, so, daß ich die Rute an einem am Beppel befindlichen Bändchen aufhängen kann ohne daß sie mir herunter fällt.
Ich gehe im Moment schwanger mit der Idee O Ringe auf den Passstift zu bringen, mal sehen ob der Markt so kleine Durchmesser hergibt. Ich hab auch schon mit Schrumpfschlauch experimentiert, ging zwar, jedoch ist das Toleranzfenster zwischen fest und lose sehr klein. Das ist auch keine Lösung.
Kommt Zeit kommt Rat.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Blindstopfen

Beitrag von Friedemann »

Hallo Udo,
O-Ringe bekommst du in allen Stärken,
auch die Größen die du brauchst, im
Autozubehörhandel.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Blindstopfen

Beitrag von webwood »

Servus Udo,
Ich bin dem Kork auf der Drehbank ( langsam laufend ) mit dem Dremel (schnell laufender Schmirgelring ca.12 mm Durchmesser) zu Leibe gerückt. Das Resultat war, daß immer wieder Stückchen Kork ausbröselten.
Ich bin ja nun kein Rutenbauer, habe aber ein bischen Erfahrung im Drechseln. Mein Vorschlag wäre, die Drehzahl der Bank zu erhöhen und nur mit Schleifpapier zu arbeiten. Mit Geduld, Schleifklotz, wenig Druck und einem entsprechen feinem Papier sollte so ein Konus auch ohne "ausbröseln" herstellbar sein.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Blindstopfen

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo Zusammen,

mal eine Frage zu den Stopfen.

Die Karpfenangler verwenden für ihre Boilies Korksticks, damit die etwas auftrieb erhalten.
Ich habe mal einen Freund gefragt, der auf Karpfen fischt und er sagte mir, dass es diese in den unterschiedlichsten Durchmessern gibt.
Kann man die Korksticks als Blindstopfen verwenden?
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Blindstopfen

Beitrag von Breiflabb »

Hi Sebastian,
ich werde beim nächsten Besuch beim Händler mal nach den Dingern fragen, ist möglicherweise ein gute Basis.
Gruß Udo
Peter S.

Re: Blindstopfen

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Blindstopfen

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Peter,
natürlich nehme ich für die Griffe auch Flaschenkorken.
Gruß Udo
Benutzeravatar
bobert
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2011, 18:28
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Blindstopfen

Beitrag von bobert »

Hallo Udo,

quillt der Rubberkork auch so auf wie normaler Kork? Könnte gut sein, dass du den noch Saugender hinkriegst als normalen Kork.
Hier sehe ich aber noch größere Probleme beim Schleifen. Drehzahl und Körnung müssen angepasst werden.
Das Problem mit dem Schleifen hat Peter schon richtig angesprochen: Höhere Werkstückdrehzahl! Auch mit einem Schleifklotz sollte doch der Konus gelingen ;-)
Deinen Ansatz mit dem Dremel finde ich spitze. Du könntest noch versuchen das Verhältnis von den Drehzahlen zu ändern.
In deinem Fall ist 1zu40 vielleicht suboptimal(500/Kork 20000/Schleifstift)?
Bei weicheren Materialien wie Kork fehlt mir leider die Erfahrung wenn beides angetrieben wird. Welcher Körnung sind deine Schleifzylinder?

Grüße aus Franken
Robert
Antworten