cnc im Gespliesstenbau

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

cnc im Gespliesstenbau

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo an Alle,

hat sich hier schon mal einer gedanken um den Bau einer gespliessten Rute gemacht?
Brauche ich eine teure Hobelform oder kann ich diese mit einem CnC-Automaten abdecken, der das gleiche Budget beansprucht mit dem ich auch noch viel besser in der Breite arbeiten kann?

Ich baue seit ca 20 Jahren Fliegenruten in Formen, was aber nicht alles sein kann und wird.
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: cnc im Gespliesstenbau

Beitrag von piscator »

Moin BBB,
im Prinzip gibt es drei Methoden um Gespließte zu bauen -- Hobeln in Hobelform, Morgan Handmill und CNC Fräsen -- alle Methoden werden von Profis benutzt. Vorteil von CNC Fräsen ist die höhere Flexibilität und die kleineren Skalen (man kann deutlich steilere Verjüngungen erzeugen -- unlängst demonstriert in einer all-bamboo Rute, wo der Griff direkt aus dem Bambus modelliert wurde). Hand mills sind wohl das weitest verbreitete Werkzeug, aber deutlich teurer als eine Hobelform. Überhaupt finde ich dass das Kostenargument deutlich für die Hobelform spricht. Deutlich überschätzt wird auch die Zeitersparnis beim Bau einzelner Ruten (keine Serienproduktion) -- Vorbereitung der Spleiße ist bei den automatischeren Verfahren deutlich aufwendiger und das Einrichten der Maschinen kostet wesentlich mehr Zeit als die Form einzustellen.

Jürgen, der seit 1980 in seiner Freizeit hobelt
ride the snake (JM)
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: cnc im Gespliesstenbau

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung zum CnC-Automaten. Die Morgan Handmill habe ich mal auf einer Messe gesehen. Diese sollte gebraucht verkauft werden. Bei ihrem hohen Preis fand sie leider keinen Käufer zumindest auf der Messe. CnC-Automaten für den Rutenbau habe ich auch schon in diversen Video betrachten können.

Ich würde mir gerne so ein Gerät bauen wollen da ich viele Vorteile für so ein Ding erkenne. Ich hoffe das es in diesem Forum einige mitinteressierte Rutenbauer gibt die sich einbringen können und vielleicht schon einiges zu Schrittmotoren Schnittstellen und Aufstellgrössen berichten wollen. Ich meine auch das dieses Thema in dieses Forum passt.


BG Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Antworten