Composite Hülsen aus CF und GF

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Rutenbauer,

an dieser Stelle möchte ich meine ersten Versuche mit composite Material für den Bau von Hülsen vorstellen.
Angestachelt hat mich Christian Burger auf der letzten Rutenbaumesse in Witten. Dabei gab er viele Tipps zur Herstellung der 1. Bauweise.

Zu den Daten:

Länge 77 mm
Aussendurchmesser 10,5 mm
Innenflächenmaß 6,5 mm
Gewicht Unbearbeitet 5,5 Gramm

Materialien

Kohlefaserstrang Meterware
Glasseidengewebeband Meterware
Zweikomponente Lamierkleber Modelbau
Frischhaltefolie als Trennmittel zum Blank


In dieser Bauweise wurde noch mit einem getränkten Kohlefaserstrang gearbeitet. Der Strang ist mit einem 45 Grad Winkel zur Längsachse des Blankes in beiden Richtungen gewickelt worden. Zusätztlich wurde im Kern der Hülse ein Glasfasematte eingearbeitet. Ein einkalkulieter Überstand am Spitzenteil bildet die Form für die Hülse. Das nachträgliche bearbeiten mit Sandpapier bildet dann eine gleichmäßige Außenform. Wie man erkennen kann, ist die Herstellung super einfach, wenn auch etwas klebrig und staubig.

LG Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

bin zwar noch nicht aktiv beim blankhobeln, doch hab ich
mir das für die Zukunft fest vorgenommen. Ich finde diese

http://www.canerod.com/Articles/Docs/Bu ... rrule..pdf

Methode ganz spannend

Er arbeitet mit Schrumpfband, um überschüssiges Harz auszupressen

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von piscator »

Das von Alex beschriebene Verfahren hab ich zuerst probiert. Das ist sehr schwierig und eine riesen Sauerei. Da ist die Methode mit den Carbon-Gewebeschläuchen viel einfacher. Hier seht ihr ein Beispielfür eine leichte Zweihand:
Bild
Bild

Die Wandstärke liegt hier bei etwa 1.2mm aus drei Lagen Carbon-Gewebe Schlauch. Und man sollte unbedingt einen Epoxy Harz nehmen, der einen UV-Schutz hat und möglichst verkreidungsarm ist. Besonders wenn man den Carbonlook erhalten möchte. Dann braucht man noch einen Lack (2K PU, der die offenen Fibern versiegelt). Was ich nicht verstehe ist, das die Hülse auf dem Überhang der Spitze gemacht werden soll. Wegen der Verjüngung wird das nicht wieder trennbar sein. Das sollte man auf dem Überhang der unteren Segmente machen -- jedenfalls hab ich das so gemacht. Und dann werden die Hülsen auf die Spitze geklebt.
ride the snake (JM)
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von bengbengboumm »

Super, das ging ja jetzt schnell.


@Alex

Danke, für deinen Beitrag. Der war bei mir schon ganz in Vergessenheit geraten.

@ Jürgen

Du Fuchs, hast natürlich Recht mit deinem Einwand. Das war ein fataler Schnellschuß meiner Seit's. Sehr aufmerksam. So sieht also eine halbfertige 2Händer aus. Klasse. Ist man von dir aber auch schon gewohnt. Ist das Rutenrohr auch laminiert? Besonders gefällt mir der Würfelbecher als Abschluss. :roll: Tolle Arbeit.


@all LG
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von piscator »

Si Senor, das Rutenrohr ist auch ein composite mit Glas/epoxy zwischen den Lagen Amazouke Furnier. Dann ein Glasgewebe Überzug wie es die Kajakbauer machen -- da bin ich als alter Kajak-Rennfahrer vorbelastet. Der Knobelbecher ist eine Indianische Flechtarbeit, oder so :) , wir ham hier so'n irren Lederladen, die fixen einen an.
Petri, Jüregn
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von AlexX!! »

Mahlzeit..

was spricht dagegen, Carbonschläuche mit Schrumpfschläuchen (was ein Wortspiel)
zu verpressen?
Die GEschichte mit dem Schurmpfband find ich das spannende, weniger in welcher
Art die das GEwebe dargeboten wird.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Leute

hier mal ein möglicher Lieferant http://www.bacuplast-shop.de/epages/616 ... Kohlefaser .

LG Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von piscator »

Moin, das mit den Schrumpfschläuchen ist nicht so einfach, die muss man dann über die nassen Gewebeschläuche fädeln -- das geht mit dem Schrumpf-Tape viel einfacher. Bei dem Epoxy sollte man ein UV beständiges nehmen, --mit langer Topfzeit.
Petri, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Composite Hülsen aus CF und GF

Beitrag von AlexX!! »

Hiho

sorry.. Schrumpfschlauch meinte ich natürlich nicht, ich ging von Schrumpfband aus,
sowas hier z.B.

http://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Kl ... 964&p=8964

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten