Eigenbaurolle - Mitstreiter im Bereich CNC gesucht

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Eigenbaurolle - Mitstreiter im Bereich CNC gesucht

Beitrag von Helmholtz »

Guten morgen zusammen

seit geraumer Zeit bin ich Entwerfen und zeichnen verschiedener Fliegenrollen mit gekapselten Bremssystemen nach meinen Vorstellungen. Inklusive Berechnung der Bremskraft etc.
Als gelernter Konstrukteur mit Maschinenbauingenieurstudium habe ich zwar die theoretischen Fähigkeiten dazu, aber das Umsetzen ist mir nicht möglich.
Daher suche ich auf diesem Weg einen Partner der vielleicht genau "von der anderen Seite", sprich der Werkstatt kommt, und die Möglichkeit hätte das ganze mit CNC Maschinen umzusetzen.
Das Projekt soll rein hobbymässig und ohne kommerziellen Ansatz sein, zum Spass eben.

Mir ist bewusst das die Chance jemanden zu finden sehr klein ist, aber wer nichts versucht hat sicher keinen Erfolg.
Falls jemand Interesse hat, gerne per PN an mich.

Grüsse, Patrick
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eigenbaurolle - Mitstreiter im Bereich CNC gesucht

Beitrag von Headi »

Hallo!

Mein Bruder lässt sich (einfache) Teile immer bei Serviceanbietern fräsen... Der designed die Teile in CAD und schickt das per Mail, einige Tage später kommt das Teil perfekt gelasert/gefräst zurück. Einfach mal googeln, vielleicht gibt es auch einen Anbieter für so komplexe Teile!

Frohe Weihnachten!
Flo
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eigenbaurolle - Mitstreiter im Bereich CNC gesucht

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Flo

das Problem ist eine Rolle besteht je nach Komplexität aus vielleicht 10-20 Teilen die herzustellen sind. Und jedes hat eine andere Form. Das stellt Dir niemand in kleinen Stückzahlen her. Leider.

Grüsse
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenbaurolle - Mitstreiter im Bereich CNC gesucht

Beitrag von mikesch »

Hallo Patrick,

evtl. solltest du nach einem Modell- Prototypen- bzw. Musterbauer suchen.
Diese fertigen oft auch Designmodelle, d. h. Stückzahl 1.
Allerdings dürfte das nicht billig werden.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Antworten