Ein Wunder ?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Ein Wunder ?

Beitrag von Breiflabb »

Hi, etwas für die Bambus Liebhaber.
Ich möchte euch eine Geschichte mit glücklichem Ausgang schildern. Im letzten Sommerurlaub in Norwegen wechselte ich zwischen Hochseebootsfischen und Fliegenfischen. Ich hatte zum Fliegenfischen eine Kohlefaser und einige meiner selbstgebauten Gespliessten im Einsatz. Obwohl genug Zeit vorhanden war stellte ich eine hohlgebaute 260cm lange # 5 Gespliesste im Vorzelt an den Wohnwagen. ( Ich mache Caravan Camping) Nach 2-3 Tagen bemerkte ich mit Entsetzen, daß das Gute Stück zur Seite gefallen war und mit der Spitze auf einem Stuhl lag. Das gesamte Eigengewicht wurde Durch die dünne Spitze getragen. Es kam, wie es nicht schlimmer kommen konnte, die Geliebte hatte auch ohne Stuhllehne einen Dauerhaften Bogen. Blödheit ruft berechtigten Ärger hervor. Nach einigen Tagen war der Bogen unverändert, der Ärger hat sich ein wenig gelegt. Ich mochte das gute Stück aber nicht mehr sehen. Sie verschwand in einem Rutenrohr und verlebte den Winter in kalter Dunkelheit.
Jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr danach fand ich den Mut, irgend welche begradigende Maßnahmen einzuleiten. Als erstes mußte ich sie nun zusammenstecken um zu sehen wie krumm sie eigentlich ist. Ich dachte an eine Kur mit der Heißluftpistole in Kombination mit einem ordentlichen Streckgewicht.
Nun das Verblüffende, die Rute ist im Winterschlaf anscheinend von guten Geistern gerichtet worden. Ich suchte vergeblich das, was mir so lange schlechte Stimmung bereitet hat.
Ein wenig Angst, daß es bei Wärme wieder zum Vorschein kommt habe ich ja. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rad.

Hat von euch schon jemand ähnliches erlebt, wie geht das.

Grüße von Udo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunder ?

Beitrag von Frank. »

Breiflabb hat geschrieben:Ein wenig Angst, daß es bei Wärme wieder zum Vorschein kommt habe ich ja.
Keine Sorge - die Rute wird grade bleiben! Wenn du sie hängend aufbewahren wirst, dann entledigt sie sich der Krümmung ganz von alleine.
Gespließte sind sehr viel robuster, als es die meisten ahnen - ich möchte gar nicht wissen, wie viele Ruten schon in den Müll gewandert sind, weil ihre Besitzer geglaubt haben, dass sie nicht mehr zu retten wären.

Glückwunsch!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Re: Ein Wunder ?

Beitrag von Breiflabb »

Danke Frank, das macht mich zuversichtlich.
Schöne Feiertage von Udo
Antworten