Erste Rute aufbauen?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flipmo
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2007, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Erste Rute aufbauen?

Beitrag von Flipmo »

hallo, wollte euch mal fragen was für sets ihr bzw. was für produkte ihr für den ersten aufbau einer rute so empfehlt und woher ich die materialien und anleitungen bekommen kann?
ich hätte gerne eine mittelschnelle- schnelle 6er rute
ich hab schon ein bischen online rumgeschaut aber da gibts ja so viele kleine hersteller und ich würde mir wenn schon gerne eine anstendige rute zusammen bauen und nicht nur einen super günstigen blank benutzen der nachher wie nen wabbelstab in der hand liegt ;)

vielen dank schon mal für eure antworten
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Flipmo,
schau doch mal unter
www.cmw-angeln.de
nach. Dort bekommst du
alles was du braucht.
( Natürlich auch bei anderen )
Ich habe heute einen Forecast
Blank bekommen ( 8,6 ft # 4 ca. 50 € )
der ist in recht schneller aber doch sensibler
Stock und alles andere als ein "Schwabbelstecken"
Wenn du die Anbieter anrufst oder mailst bekommst
du sicher eine ausführliche Antwort auf deine Fragen.
Die Leute kennen sich aus und wollen ganz nebenbei auch
verkaufen und haben nichts davon wenn sie dir einen schlechten
Blank aufzuschwatzen.
So etwas spricht sich sehr schnell rum.
Gruß aus Hessen
Friedemann
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Flipmo !

bei tackle24 oder cmw liegst Du schon garnicht so faslch. Die Komponenten von Pacbay und Batson sind für den Anfang ganz brauchbar. Wabbelstäbe habe ich dort noch nicht erwischt. Wenns die erste Rute auf eigene Faust werden soll würde ich Dir empfehlen mit nem einfachem Bausatz für schmales Geld anzufangen und dabei zu lernen - auf Anhieb den Traumstecken hinzuzaubern.....naja. Will nicht damit sagen das die erste Rute schlecht oder unbrauchbar wird aber man profitiert beim zweiten Aufbau doch ungemein von den Erfahrungen - was die Wicklungen, Proportionen der Komponenetn und ganz besonders die Lackierung angeht. Glaub mir es lohnt sich. Eins garantiere Dir: Rutenbau macht süchtig :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Flipmo,
da schließ ich mich dem Vorposter an. Rutenbau macht süchtig und als Fliegenfischer bist du mehr als gefährdet!!!
Meine erste ist wahrlich keine Musterrute geworden und trotzdem mein absoluter Lieblingsstecken. Macken machen manchmal durchaus liebenswert.

Nach deinen angegebenen Aktionswünschen würde ich zu einem Batson RX7 raten. Dies ist aber rein subjektiv.

Die Pacbay RainforestII haben ein sehr ausgeprägtes Rückgrat bei sehr weicher Spitze.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Flipmo
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2007, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Flipmo »

danke euch für die schnellen antworten
hat mir super weitergeholfen.
kennt ihr vllt. noch ein gutes buch oder eine brochure fürs aufbauen einer rute?
vielen dank schonmal andi
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Flipmo hat geschrieben: kennt ihr vllt. noch ein gutes buch oder eine brochure fürs aufbauen einer rute?
vielen dank schonmal andi
Hi Andi,
darf's auf Englisch sein?
TL
Peter
Heimle
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008, 16:32
Wohnort: London

Beitrag von Heimle »

Hallo Flipmo,

Ich habe dieses Jahr auch mit dem Rutenbau begonnen. Bisher habe ich zwei Ruten gebaut. Meine Strategie war zuerst eine sehr guenstige Testrute zu bauen und danach die eigentliche Rute. Bei der Testrute habe ich nur auf den Preis geschaut und mir die guenstigsten Komponenten gekauft. Nutzungsziel der Testrute war ganz klar zweitrangig, ich hatte hier eher eine Rute im Kopf die ich Freunden mal in die Hand druecken kann, welche ein wenig mit der Fliege fischen wollten. Komponenten habe ich bei Tackle24 gekauft und mich dort ebenfalls fuer einen Pacbay Rainforest II Blank entschieden. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Rute mir auch selber gut gefaellt. Mit der Erfahrung der ersten Rute habe ich dann die eigentliche "richtige" Rute gebaut.

Von meiner Seite aus muss ich sagen, dass die Strategie einer Testrute gut geklappt hat. Durch den Bau habe ich einiges gelernt und durch die vielen Fehler die ich da gemacht habe, einige Fehler bei dem Bau der teureren Rute vermieden. Fehlerfrei ist aber auch diese Rute leider nicht geworden :-(

Probleme hatte ich definitiv bei den Deko-Wraps und zwar weniger die Wraps selber als das Bindegarn am Ende sauber unter dem kleinen
Wrap zu verstecken. Das Lackieren ist ebenfalls eine Kunst fuer sich. Aber dennoch merkt man Fortschritte von Rute zu Rute.

Das ich jemals eine fehlerfreie Rute baue ist glaube ich utopisch. Mich wuerde daher nur freuen, wenn ein Betrachter der Rute die Fehler nicht sieht :-) Man wird sehr kritisch...

Fuer die erste Rute habe ich folgende Buecher gekauft:

1) Handcrafting a Graphite Fly Rod by L. A. Garcia
2) Fly Rod Building Made Easy: A Complete Step-by-step Guide to Making a High-quality Fly Rod on a Budget by Art Scheck

Beide Buecher zusammen geben einem gute Ideen wonach man im Internet dann googlen muss. Ein youtubbe video war fuer mich naemlich immer noch hilfreicher als eine Fotoserie. Mittlerweile wuerde ich sogar sagen, dass man garkeine Buecher braucht wenn man Internet hat. Ich habe ein Forum aus den USA im Kopf in dem man sich innerhalb von anderthalb Tagen perfekt in die Thematik einlesen kann. Von dem gesparten Geld kauf Dir lieber nen Dremel. Die Guides anschleifen naemlich ist die beschissenste Arbeit (sorry) die beim Rutenbau anfaellt. ;-)

Gruesse,

Torsten
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Heimle hat geschrieben:Hallo Flipmo,
Pacbay Rainforest II Blank entschieden. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Rute mir auch selber gut gefaellt. Mit der Erfahrung der ersten Rute habe ich dann die eigentliche "richtige" Rute gebaut.
Hi alle,
naja, ich tät sagen, daß der RF II von PacBay ein ziemlich guter Blank ist, und weit mehr als mal nur was zum Probieren :? Eignet sich halt auch dafür sehr gut da preislich sehr günstig. Ich selbst hab mit den PacBay meine ersten Versuche gestartet (Tradition). Zur Zeit gib's von PacBay um sehr kleines Geld bei einem der Shops die hier schon gefallen sind sehr nette 5er als Sonderposten (hab ich grad in Arbeit, mach aber aus den 2 oberen von 3 Teilen eine 6'). Wäre von mir auch eine klare Empfehlung.
Heimle hat geschrieben:Fuer die erste Rute habe ich folgende Buecher gekauft:

1) Handcrafting a Graphite Fly Rod by L. A. Garcia
2) Fly Rod Building Made Easy: A Complete Step-by-step Guide to Making a High-quality Fly Rod on a Budget by Art Scheck
Genau - ich hätte auch genau diese empfohlen; deshalb die Frage ob's auf Englisch sein darf :)

Sehr gut finde ich auch
http://globalflyfisher.com/rodbuilding/build-a-fly-rod/
obwohl ich einiges anders mache, was sich aber erst im Lauf der Zeit entwickelt hat.

Auf jedem Fall viel Spass
Peter
Heimle
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008, 16:32
Wohnort: London

Beitrag von Heimle »

Hi Peter und Flipmo,

Ich wollte den Blank nicht kleinreden. Ich hatte ihn damals aber ausgesucht, weil er wirklich der guenstigste weit und breit war. Und ich haette auch jeden anderen genommen, wenn er billiger gewesen waere. Das der Blank am Ende so gut ist, wusste ich bei der Bestellung nicht. Sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrueckt hatte.

Gruesse,

Torsten
Flipmo
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2007, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Flipmo »

servus miteinander!
vielen dank für all eure tips.
mit englisch hab ich kein problem soweit :)
ich muss mir dann auf jedenfall zuerst nen kleines maschienchen bauen damit ich den blank nach dem lackieren die ganze zeit drehen kann ohne tropfen zu bekommen :)
ich freu mich schon meine komponenten zusammen zustellen aber bei den ringen hab ich noch nen bischen probleme und bei dem wickelgarn auch.
habt ihr auch rollenhalter die ihr mir empfehlen könnt?
wie gesagt vielen herzlichen dank schonmal für all eure hilfe
habt nen schönen abend gruß andi
Heimle
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008, 16:32
Wohnort: London

Beitrag von Heimle »

Hi,

Als Bindegarn verwende ich Gudebrod oder Fish Hawk. Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden feststellen. Ringe habe ich immer die genommen, welche beim Anbieter des Blanks auch im Shop waren. Rollenhalter habe ich nach Aussehen bestellt, in der Hoffnung, dass die schon funktionieren werden. Denke da sollte man sich nicht so viele Sorgen machen.

Torsten
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hi Torsten
Heimle hat geschrieben:Hi Peter und Flipmo,

Ich wollte den Blank nicht kleinreden. Ich hatte ihn damals aber ausgesucht, weil er wirklich der guenstigste weit und breit war.
Hab Dich schon richtig verstanden 8) Hat sicher nicht den Pfeffer einer Loop oder Sage um den 4-fachen Preis - aber das wiss' ma eh alle und das ist klar - viel wichtiger für den Anfang ist daß man sich nicht mit so ärgerlichen Sachen wie nicht exakt passenden Steckverbindungen ärgern muß wie mir's bei anderen Blanks in der Preisklasse der PacBay schon öfters passiert ist

TL Peter
Zuletzt geändert von Shortcaster am 05.10.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Flipmo hat geschrieben:servus miteinander!
habt ihr auch rollenhalter die ihr mir empfehlen könnt?
wie gesagt vielen herzlichen dank schonmal für all eure hilfe
habt nen schönen abend gruß andi
Hab Dir eine pn geschickt
TL
Peter
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Flipmo hat geschrieben:ich muss mir dann auf jedenfall zuerst nen kleines maschienchen bauen damit ich den blank nach dem lackieren die ganze zeit drehen kann ohne tropfen zu bekommen :)
Meines Erachtens ist das völlig unnötig. Ich verwende den Pappkarton den man mitkriegt wenn man 24 Dosen Bier kauft :twisted: schneide Kerben hinein, und lackier die Bindungen mit 2k Epoxy und leg sie in die Kerben. Dann dreh ich abends den Fernseher auf und drehe die lackierten Ruten auf der Kartonbox einfach alle 10 bis 15 Minuten ca eine viertel Umdrehung (so 2 1/2 Stunden lang) weiter

Funktioniert bestens.

TL
Peter
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...dann bloß nicht vorm Fernseher einpennen weil man vorher die 24 Dosen erst leermachen mußte :lol:

Ein Grillmotor funktioniert übrigens auch gut.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten