Feiner Stift für Rutenbeschriftung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

watti

Feiner Stift für Rutenbeschriftung

Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

gibt es noch andere lichtechte Permanentmarker als den Edding 780 mit einer Spitze kleiner als 0,8 mm der zur Rutenbeschriftung geeignet ist (Farbe silber oder weiß).

Mit Feder und Tusche hab ich's schon probiert, aber das Ergebnis gefällt mir nicht, da die Farbverteilung zu ungenau ist und die Feder ständig aussetzt.

Vorab Danke für Eure Antworten!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Versuch mal von z.B. Rotring oder ähnl. alte Rapidographe oder Variograph ,das sind Tuschestifte aus dem techn. Zeichenbereich welche über Tuschepatronen gefüllt werden ,gibts in versch. Farben ,so z.B. weiss,Stärken ab 0,18mm aufwärts,entweder Zeichenbedarf oder Ebay,mit den Variographen lässt sich besser schreiben da andere Spitzenformung.
TL,Rolf

http://www.fliegen-shop.de
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Rolf und Dirk,

die Rotring Variograph sind die besten Stifte für die Rutenbeschriftung. Man sollte vorher die zu beschriftene Stelle aber mit Lack bestreichen und trocknen lassen, dann hält die Farbe besser.
Mit Januar geht klar Rolf ich ruf dich an und dann werden wir Meister Esox auf die Schuppen legen.:D
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Prima,gib Bescheid frühzeitig!

Watti,andere möglichkeiten wären Foliendruck,Tusche und Feder oder halt Lack - oder Gelstifte,
Gruss Rolf
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Alternative >> Aufkleber

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

ich beschrifte meine Ruten folgendermaßen:

Irgendein Bildbearbeitungsprogramm am PC öffnen (ich nehm CorelDraw),
Größe des Aufklebers ermitteln,
Hintergrundfarbe des Aufklebers dem Blank anpassen
in weiß den gewünschten Text, gfls noch ein Logo dazufügen
und das ganze auf Papieretiketten mit Aufkleberrückseite ausdrucken.
Den Ausdruck auf den Blank kleben, vorher mit Spiritus fettfrei machen.
Dann alles lackieren z.B. mit Flex-Coat 2-Komponentenlack.

Das sieht sehr professionell aus.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
watti

Beitrag von watti »

Hallo Dirk,

ich hab Dich nicht richtig verstanden, beklebst Du die Rute mit einem Papieretikett und lackierst es dann anschließend über? Oder nimmst Du Klarsichtfolienaufkleber und bedruckst Sie in weiß? Das kam leider nicht so eindeutig rüber.

Falls Du ersteres praktizierst, würde ich gerne mal sehen, wie das aussieht.

Mal ganz allgemein, wie lichtecht ist denn so ein Tintenstrahldruckerausdruck?

Frohes Fest!

Dirk
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

@watti

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von watti
Hallo Dirk,

ich hab Dich nicht richtig verstanden, beklebst Du die Rute mit einem Papieretikett und lackierst es dann anschließend über?
Genauso mach ich es.
Ich mach die Tage mal ein Foto, dann kannst Du es beurteilen.
Nach meinen Erfahrungen (>1Jahr) ist es durch den Lack so geschützt, dass die Farben erhalten bleiben.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

die Idee mit dem Etikett hört sich sehr interessant an.
Dieselbe Farbe des Blanks in einem guten Grafikprogramm zu finden sehe ich
nicht als das große Problem an. Ich hätte eher gedacht, daß die
Hintergrundfarbe mit der Zeit durch das Tageslicht verbleicht.

Vor allen Dingen wird wohl die Schrift und gegebenenfalls ein Logo
supersauber wirken.

Würde mich auch über ein Foto freuen...
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Aufkleber Bild

Beitrag von Dirk Janßen »

Bild

Der Hintergrund des Aufklebers ist schwarz (ich dachte mir, das fällt nicht so auf auf einem dunkelgrünen Blank) und ich habe das Bild ein wenig bearbeitet um die Reflexionen zu minimieren. In natura ist der Farbunterschied zwischen Blank und Aufkleber längst nicht so krass. Der Lack ist auch nicht so stumpf, wie das Bild es hergibt.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2006, 21:36
Wohnort: Gründau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flyman »

Hallo Dirk!

Zur Rutenbeschriftung folgendes.
Wo die Rute beschriftet werden soll,schleifst du den Blank mit 00er Stahlwolle
bis er matt ist.Dann nimmst du weisse Tusche und Feder,und du wirst sehen,wie schön die Beschriftung wird.Danach wird das ganze mit Klarlack,am besten mit einem Polyurethan-Lack überzogen.
So wird´s von Profis gemacht..........
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von flyman
Hallo Dirk!

Zur Rutenbeschriftung folgendes.
Wo die Rute beschriftet werden soll,schleifst du den Blank mit 00er Stahlwolle
bis er matt ist.Dann nimmst du weisse Tusche und Feder,und du wirst sehen,wie schön die Beschriftung wird.Danach wird das ganze mit Klarlack,am besten mit einem Polyurethan-Lack überzogen.
So wird´s von Profis gemacht..........
Dann mal mir doch bitte das RST-Logo in der Größe... ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2006, 21:36
Wohnort: Gründau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flyman »

Soweit ich die Frage verstanden habe,ich glaub sie war von "WATTI"und nicht von Dir,wollte er einen tip zur "Rutenbeschriftung".Von diesem Wort wird auch" Schreiben" abgeleitet.Also ging ich von einer "Handbeschriftung" aus!!!!!!!!!!!!!
Übrigens,auf einer "RST" Rute ist das Logo ohnehin schon drauf,und sollte auch nicht nachgemacht,bzw.gefälscht werden.
Gruss KP
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Locker bleiben

Beitrag von Dirk Janßen »

Hi KP,

erst Mal wünsche ich Dir und natürlich (fast) allen anderen Forumsmitgliedern ein fängiges 2004.

Das RST-Logo war bei meinem Blank so tief, dass es unter`m Kork verschwunden ist.

Handschrift oder Druckschrift ist halt Geschmackssache.

PS Wenn Du meine Handschrift kennst, weisst Du, warum ich lieber drucke.
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 01.01.2004, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
watti

Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004!

Anbei eine Ergänzung zum Stift. Habe letztlich den Gel-Pilot G1 in 0,7 mm Strichstärke verwendet. Dieser kann jedoch nicht gleich nach dem Schreiben überlackiert werden. Sollte ca. 6 h trocknen.

Anbei ein Bild der Beschriftung. Dezenter gehts kaum noch.

Viele Grüße,

Dirk
watti

Beitrag von watti »

Wie kann ich denn ein Bild direkt in den Beitrag einbetten?

Gruß Dirk
Antworten