Fiberglas Rutenrohr

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Moin, dank euch für das Lob -- ihr seht mich errötend, Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Das Neueste aus der Rutenrohr -- Schmiede :D ,
Ein Deckel aus Leder mit Nähten über Eck genäht -- fürs erste mal ganz gut -- geht aber sicher noch etwas besser. So ist das ausbaufähig, z.B. mit Tragegurt und Punzierung mit Fischmotiv.
Bild
Bild
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von juemeck »

Na , das sieht richtig Super aus . =D>
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von drehteufel »

Sehr schöne Arbeit, vielen Dank für's Zeigen.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von The Sharpshooter »

Boahhh,
das haut aber richtig rein! Saugoil!
Danke fürs Zeigen.

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
orkdaling

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen,
weiter so, ich nehm dann 2 fuer eine 13,6 und 15 ft Rute!
=D> =D> =D>
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Aber nur für 4-teilige Hendrik :wink: -- sonst krieg ich die nicht mehr von der Form herunter. Und dann müssten da wohl Lachs und Meerforelle drauf. 8)
ride the snake (JM)
orkdaling

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von orkdaling »

Ja ,
wenn du noch Ideen brauchst, wie sieht es mit `nen schønen Watstock aus?
Die zerlegbaren sind zu leicht und brechen und immer erst in den Busch um `nen Haselnusstecken zu finden, nø.
Also Auftræge finden sich :badgrin:
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Ach, schöne Watstöcke gibts zuhauf -- die ersten hatten wir aus Viertelstäben (Mahagoni und Esche) gemacht (1975) -- und damals noch nicht geächtet mit einem Bajonettadapter für ein schönes Gaff :oops: __ Danach wurde dann der erste Versuch (1988) eine gespließte Zweihand zu bauen in einen schönen Watstock umfunktioniert. Alle natürlich einteilig und noch in meinem Besitz und viel genutzt in Orkla, Mörrum, Gaula, Surna .........
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Leder Färben ist auch ganz spannend -- hier noch ein zweites Beispiel für eine Lederkappe

Bild
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Twin- Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Moin, in der nächsten Rohr-Ausbaustufe möchte ich die bisherigen Techniken kombinieren und ein ovales Rutenrohr mit Lederüberzug und zwei Glasfiber Innenrohren machen -- Jedes Innenrohr soll dann eine Rute beherbergen -- das dünnere eine kurze Bachrute #4 in ca. 190cm und zweiteilig und das dickere eine dreiteilige 8ft Rute in #5 natürlich in Bambus.
Hier könnte ich sporadisch über den Baufortschritt des Rutenrohres berichten -- wenn Interesse besteht (oder hier: http://www.baltic-cane.de/new-projects/ ). Das Rohr könnte etwa so aussehen: http://robertcochrane.com/wp-content/up ... odpool.jpg schwarzes Leder im Korpus und Sattelbraune Endkappen und Griff. Aber auch andere Farbkombis sind möglich, da ich das Leder selber färben werde. Das Leder wird 3-4mm dickes Blankleder sein, das mit einer Ziernaht in der Technik wie bei den Kappen zuvor vernäht werden soll -- mühsam aber schick. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Nun ist das Ovalrohr für 2 Ruten fast fertig -- fehlt nur noch ein Tragegurt. Das Innere des Rohres besteht aus zwei Fiberglas Innenrohren, die miteinander verbunden wurden. Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
ride the snake (JM)
Ossadnik

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tach,

grosser Respekt - astreine Arbeit und vielen Dank fuers Teilhaben-Lassen.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von piscator »

Um diesen Thread mal zu vervollständigen zeig ich hier nochmal die Rohre, die in Zusammenarbeit mit FlyMike entstanden sind. Thema war Trockenfliegen in modernem Stil (jedenfalls stellt sich das mir so dar) und reflektiert die tollen fliegen, die hier im Forum gezeigt werden. Das ist auch ein Dankeschön an alle Aktiven hier.

Bild

Bild

Petri, Jürgen
ride the snake (JM)
synthoras1984
Beiträge: 71
Registriert: 09.04.2014, 11:28
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fiberglas Rutenrohr

Beitrag von synthoras1984 »

Hallo Jürgen,

Gefällt mir sehr gut! Danke fürs zeigen!

Gruß
Max
Greetz
Max
Antworten