Geschliffener vs. ungeschliffener Blank??

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
niko.v
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2010, 21:44

Geschliffener vs. ungeschliffener Blank??

Beitrag von niko.v »

Hallo liebe Rutenbauexperten!
Immer wieder lese ich bei der Beschreibung verschiedener Fliegenruten die Begriffe geschliffener und ungeschliffener Blank. Was genau bedeuten die Begriffe und was sind die Vor und Nachteile?
Danke schonmal
Niko
Heimle
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008, 16:32
Wohnort: London

Beitrag von Heimle »

Hi Niko,

Ich versuche mich mal, da ich die deutschen Begriffe nicht kenne. Im Englischen unterscheided man zwischen:

1). Unsanded tape wrap finish
Das entspricht wohl deinem ungeschliffenen Blank. Wenn ein Blank hergestellt wird wird Kohlefaser auf eine Eisenstange gewickelt. Hierbei entsteht eine Gitternetzstruktur. Wobei die Kanten der einzelnen Waben des Gitternetzes leicht erhoeht sind, so dass sie fuehlbar sind.

2.) Polished
Der Blank wird geschmirgelt. Die Unebenheiten der Kohlefaserstruktur verschwinden und man erhaelt einen matten anthrazit farbenen Blank. Dies wuerde ich als geschliffenen Blank verstehen.

3.) Finished
Ein lackierter geschliffener Blank.

Mein erster Eindruck ist, dass es eigentlich bis aufs Aussehen keine Vor- und Nachteile gibt. Manchmal wird argumentiert, dass der Lack die Kohlefaser zusaetzlich schuetzt. Aber ich gehe davon aus, dass der Schutz absolut vernachlaessigbar ist.
Man kann aus jeder Blankart eine gut aussehende Rute bauen. Mir sagt der unsanded finish sehr zu.

Gruesse,

Torsten
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, unter
1). Unsanded tape wrap finish
hab ich immer etwas anderes verstanden. Das tape wrap finish entsteht, wenn über die KF-Harz Schicht ein Tape gewickelt wird, um gleichmäßigen Andruck auf dem Stahlkern zu erzeugen. Dadurch entsteht ein spiralförmiges Muster aus Epoxydharz, dessen erhobene Kannten aber keine KF enthalten. Bei geschliffen oder ungeschliffen geht es nur um die Eleminierung des überschüssigen (herausgepressten) Epoxids.

Deshalb braucht man auch geschliffene Blanks eigentlich nicht zu versiegeln, weil es keine offenen Kohlefaser-Schnitstellen gibt.

So jedenfalls mein Verständnis, Jürgen
Heimle
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2008, 16:32
Wohnort: London

Beitrag von Heimle »

Ja Piscator,

ich bin mir sicher dass Du recht hast. Es ist keine Wabenstruktur sondern eine Spirale aus Epoxyresten die den Blank hochlaeuft. Mein Fehler, danke fuer die Aufklaerung.

Torsten
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Rutenfreunde,
die Kohlefaser selbst darf keinesfalls in der Oberflächenschicht liegen, da beschädigte Fasern extreme Spannungsspitzen hervorrufen können.
Daher wird bei Duroplast Faserwerkstoffen vor dem Aushärten (backen) ein Gelcoat aufgetragen, das in Verbindung mit dem Matrixharz die Oberflächenschicht bildet, die bessere (für Oberflächenbelastung) Eigenschaften aufweist als das "Kernmaterial" mit Fasermatte.
Auch bei geschliffenem Blank dürften ausschließlich die mikroskopischen Unebenheiten beseitigt werden aber keinesfalls wird dort eine Schicht "abgeschmirgelt".
Als ich meine letzte Rute aufgebaut habe, habe ich ein gewrapptes Stück Blank zu einem Zapfen geschliffen und in den wabenförmigen Erhöhungen sind tatsächlich Kohlefasern. Diese aufgebrachten Faserwaben verstärken die Steifigkeit des Blanks.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten