Gespliesste

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gespliesste

Beitrag von Balazs »

WER BAUT ACHTFACH GESPLIESSTE RUTEN ? Danke, Balazs
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gespliesste

Beitrag von tea stick »

Hallo. Balazs!
Wenn Du es nicht schon getan hast, dann setze Dich doch mit Kurt Zumbrunn in Verbindung!
Der baut alles - Hauptsache: aus Bambus und zum Schluss wird es eine feine Fliegenrute!
Viel Erfolg wünscht

der Freimut
TL!
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gespliesste

Beitrag von Balazs »

Danke !
Benutzeravatar
Phisi
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2008, 00:25
Wohnort: Gurtnellen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespliesste

Beitrag von Phisi »

Lieber Balazs

Die achteckige Gespleisste verlangt eine spezielle Hobelform (45°) und deswegen wirst du vermutlich nur wenige Rutenbauer finden, die das machen. Über Vor- und Nachteile dieser Bauform wird, wie so oft, sehr kontrovers diskutiert. Wenn es dich interessiert, kannst du auf meiner Webseite im Rahmen einer Vergleichs-Serie etwas darüber nachlesen:
http://bambusruten.ch/rutenbau/ruten-qu ... serie.html

Auf der gleichen Webseite findest du unter dem Menüpunkt "Evo8" eine etwas abgeänderte Bauform der Achteckigen, in der ich meine Ruten gegenwärtig fast ausschliesslich baue.

Wenn du noch etwas (weniges) Technisches zu den Achteckigen erfahren möchtest, kannst du auf Harald Langes Webseite dessen Publikation "4, 6, 8 oder 13 – Lotterie Rutenbau. Wie viele Spleiße braucht eine Gespleißte?" herunterladen: http://www.fishing-rods.at/langer-und-l ... enbau3.pdf

Solltest du dich mit dem Gedanken befassen, eine Achteckige zu erwerben, Sweetgrass Rods in Twin Bridges (Montana) baut sie in geringen Stückzahlen, du musst Glenn Brackett aber speziell danach fragen:
http://www.sweetgrassrods.com


Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüssen
Philipp
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gespliesste

Beitrag von Balazs »

danke Allen, nun ist das Problem behoben, das defekte Handteil ersetzt.
Ja ich habe mehrere Octas, Achteckigen die ungefähr das Gegenteil von Quads, Viereckigen sind.
Während Quads auf ein "Kiel " werfen, also die "Spur " beim werfen gut halten, werfen Octas "unidirektional " was besonders bei Speyruten von Vorteil ist.
Da diese im Handteil ein grosses Durchmesser aufweisen ist auch die Nutztung des Materials besser da die Spleiße schmaler sind.

Das satte Gefühl schöner Würfe am schönen Wasser, da könnte man die Fische schon fast vergessen...

Grüße, Balazs
Antworten