Gespließte #3 ??

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von tea stick »

Moin, Jürgen.
Glückwunsch zu Deiner neuen Hobelform. Was ist das denn für ein Zauberding? Ich wünsche Dir viele geglückte Spleiße auf ihr!
Die Beantwortung Deiner #3-Ruten-Frage ist natürlich abhängig von der gewünschten Rutenlänge bzw. ihrem späteren Verwendungszweck. Alberto Poratelli hat auf seiner Hompage zwei #3-Ruten-Taper im Angebot: eine 5 1/2 und eine 6 1/2-Fuß lange. Die "Small River" habe ich mit Erfolg in verschiedenen Techniken gebaut, u.a. auch einteilig als #4. Kannst ja mal gucken.

Grüße

vom Freimut
TL!
idefix
Beiträge: 57
Registriert: 03.10.2006, 20:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von idefix »

hmmm,
würde mich auch sehr interessieren welche neue form du dein eigen nennen darft.

kronenberg, nowak od. vielleicht sogar eine wagner :?:

hab bis jetzt in dieser klasse nur die leonard baby catskill - 7ft 3wt gebaut,

als nächste kommt eine winston 6032

wünsche die viel spass mit deiner neuen :D

lg
markus
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von piscator »

Moin, ja meine neue Hobelform ist hier in der Region gefertigt -- sehr schön plan geschliffen und mit einer fein auslaufenden Nut, die auch Spitzen von 1.5mm erlaubt. Das konnte ich bisher nicht, da wir unsere Form damals in den 80gern mehr für kräftige Ruten ausgelegt hatten; damals war #5 mein Verständnis von fein wie sie an windigen Auen oder Norwegischen Flüssen richtig schienen. So hab ich jetzt eine Form fürs Handfeste und eine fürs Filigrane.

So kurze 3er brauch ich eigentlich nicht. Mir schwebt da eher so ein Florett in 7.5ft vor -- etwas, was noch keine Nudel ist. Eher so ein Rütchen für Slowenische Bäche und die Äschenfischerei mit der Trockenen - Kleinstfliege. Und natürlich in blond -- so wenige Fibern sollte man vielleicht nicht kosmetisch verbrennen. :badgrin:

J.
ride the snake (JM)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Derartig ausgestattet wäre wohl auch eine Klasse 3, 6 Fuß TunnelRute vorstellbar.
Grübelgrübelgrübel ... ;-)
TL
Ralph
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von piscator »

Ja, so ein Teil hab ich schon mal gemacht, war dann aber doch eher #4 (der alten Form geschuldet). Das ist schon ein Zahnstocher für ganz neue Welten :D
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von tea stick »

Jo!
Tunnelfischen trainiert den Wurfstil (englischer style, der mit dem Buch unterm Arm und solange es die Rutenspitze mitmacht!)! :badgrin:
Zu der von Dir gewünschten Rutenlänge, lieber Jürgen: Schau doch mal in RodDNA nach; da hat fast jeder namhafte Rutenbauer auch #3-Ruten im Angebot.
Ich fürchte - ein überflüssiger Tipp!
Was mich aber erfreut, ist die Einsicht, auf's Flämmen zu verzichten. Von allen meinen Ruten habe ich nur eine ganz am Anfang mal geflämmt. Mir hat's im Herzen wehgetan! Die Gefahr der Versprödung durch Austrocknung ist doch sehr naheliegend. Wenn man bedenkt, dass die zarten Spleißchen dann auch noch die Knotenbehandlung und das Tempern überstehen müsssen... So überraschend das auch klingen mag: Der Bambus braucht ein Minimum an Restfeuchtigkeit, um elastisch zu bleiben; fehlt auch die, dann wird die Rute spröde und bricht beim Ansehen. Und schließlich: was gibt es Schöneres als eine goldblonde Bambusrute?
Dies schrieb Dir in Dein Logbuch

Dein Freimut

P.S.: Befindest Du Dich gerade in einer anderen Zeitzone oder was bewegt Dich zu nachtschlafener Zeit, Deine Träume von Deinem Florett-Rütchen zu posten? Fr.
TL!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von piscator »

Moin -- Das nennt man senile Bettflucht :D dass kennen doch mehrere hier :P
Ja blonde Ruten sind ästhetisch und die Oberfläche ist auch wenigerspröde -- was besonders wichtig bei sehr dünnen Spitzen ist.
RodDna ist immer eine gute Quelle, aber nix geht über persönliche Einschätzungen --- da bin ich eher konservativ. J.
ride the snake (JM)
Peter S.

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
idefix
Beiträge: 57
Registriert: 03.10.2006, 20:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von idefix »

hallo,

eine amabile darf ich auch mein eigen nennen, hab aber noch nichts grösseres damit erwischt und deshalb mit dieser rute keine erfahrung :oops:
bei einer 45er äsche ist sie schon sehr an der grenze :?: :shock:
meine ist eine 3-4er
od. meinst vielleicht die amabile 2000 :?:

aber stimmt schon, zu fein ist oft nicht gerade schonend für den fisch und man sollte an manchen gewässern deren einsatz nochmal überdenken.

schonhaken, schonnetz, hände anfeuchten usw. und vorher zu tode drillen [-X
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von piscator »

Moin, ja das ist sicher unbestritten, dass es Gewässer gibt, wo eine #3 nicht das Richtige ist -- das fängt bei Wind an, bei Fischgröße und Gewässertyp. Aber es gibt eben auch Situationen wo eine #3 genau das ist, was der Arzt verschreibt :wink: -- jedenfalls mir.
ride the snake (JM)
Peter S.

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
idefix
Beiträge: 57
Registriert: 03.10.2006, 20:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von idefix »

hallo,

die amabile 2000 war die letzte mir bekannte rute die walter brunner entwickelt und gebaut hat und ist ein 2-3er rütchen
(serienmod., es gab ja auch div. jubeläums ruten und einzelanfertigungen für stammkunden)
von der dürfte es auch nur eine handvoll geben, da sie erst kurz bevor er leider verstorben ist rausgekommen ist

lg
markus
Peter S.

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich habe eine 2/3 er AMABILE 2000 im Jahre 2003 von Walter bekommen.

Wunderbare Rute, hingehauchte Trockenfliegen und dabei eine Wurfweite wenn notwendig von 25m!
Mit dieser Rute habe ich an der Mangfall meinen größten Aitel trocken gefangen, eine Walze von über 70cm war für die Rute keinerlei Problem.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
idefix
Beiträge: 57
Registriert: 03.10.2006, 20:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gespließte #3 ??

Beitrag von idefix »

hallo coachman,

da darft du dich ja zu den wenigen glückliche zählen :D


ist die 2000er rein optisch aufgebaut wie die normale - olivwurzel rollenhalter, helle wicklung usw.
oder wie die sensitiv mod. mit thuja rollenhalter ?

hab selbst noch keine 2000er gesehen od. in der hand gehabt,
ist sicher ein feines stöckchen !

lg
markus
Antworten