Grifflänge bei Switch-Rute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Grifflänge bei Switch-Rute

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Kollegen,

Hat jemand von euch schon mal eine Switch-Rute aufgebaut oder Erfahrungen gemacht bzw. eine zu Hause?

Wie sind eure Meinungen und Tipps für die Grifflänge?

Möchte mir als nächstes eine Switch aufbauen hab aber leider in diesem
Bereich nicht viel Erfahrung.

Die Rute wird in etwa eine Länge von 10 bis 13 Fuß haben.

Danke für eure Hilfe.
freundliche Grüße David
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Unabhängig davon was Du genau unter einer Switchrute verstehst würde ich mir an Deiner Stelle genau überlegen auf welche Weise ich die Rute in der Hauptsache bewegen werde.
Dort wo ich die Rute bei den jeweiligen Wurfvarianten anfasse sollten dann für mich angenehme Griffe sein.
So hatte ich es mir genau überlegt als ich mir zuletzt eine Einhand- und eine Zweihandrute aufbauen ließ und habe es dem Rutenbauer präzise mitgeteilt.
Mit diesen Ruten bin ich inzwischen hochzufrieden!!!
Da diese Überlegungen sehr individuell und auch stilabhängig sind gibt es da für mich keine allgemeingültigen Vorgaben.

TL
Ralph
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin David, hier sind mal ein paar persönliche Meinungen zu Switchruten.

1) ich habe bisher noch keine gesehen, die mich wirklich in beiden Wurfarten überzeugt hat. Entweder als Einhand zu schwer oder als Zweihand nicht lang genug waren zwei der Gründe.

2) Switch Ruten über 11ft lassen sich einhändig nicht mehr werfen und sind daher unsinnig.

3) sehr kurze Zweihänder machen auch keinen Sinn, da ist eine normale Einhand mit Doppelzug meist besser.

4) deshalb Switchrute für mich: 11ft und #8 (Einhand Klassifizierung), und den Griff so aufgebaut, dass Butt ca 10cm, RH ca. 10cm. Half Wells Griff ca. 20cm und direkt davor eine Art Griffverlängerung etwa 10cm lang.

Diese Griffform zwingt die Hand beim Einhandwerfen dicht beim Rollenhalter zu bleiben und bei zweihändigem Werfen einen gewissen Abstand zu halten.

Viel Spass bei Tüfteln, J.
Antworten