Größe der Leitringe

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Matthias

Größe der Leitringe

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

und gleich noch'n Thema - als Hausaufgabe für's Wochenende ;)

Wie haltet Ihr es mit der Größe der Leitringe an Fliegenruten? Welchen Einfluß hat der Innendurchmesser auf die Wurfweite?

(Die Leitringe an Fertigruten sind ja meist recht klein bis winzig ... wobei ich aber sehr erstaunt war, bei der letzten Casting-Meisterschaft hier in Berlin auch nicht viel größere Ringe an den Ruten zu sehen (OK, die Runnignlines sind extrem dünn, vielleicht deshalb die kleinen Ringe?!))

Was meint Ihr???

Viele Grüße, Matthias
zuma

Beitrag von zuma »

Tja Matthias
Leitringe sind ein endloser Diskussionspunkt. Die einen sagen, dass man einen etwas grösseren brauche, um wirklich weit werfen zu können, andere behaupten genau das Gegenteil. Ich persönlich bin der Meinung, dass kleinere Leitringe Vorteile haben gegenüber grösseren. Begründung:
Die Schnur geht durch jeden Leitring ob grösser oder kleiner. Ein kleinerer Leitring lässt der Schnur weniger Spielraum zum flattern innerhalb des Rings. Entscheidend für die Wurfweite ist für mich viel mehr, wo der Ring angebracht wird. Auch hier gehen die Meinung auseinander. Die einen sagen der Leitring sollte nicht zu nahe der Rolle sein, weil somit der Winkel der Schnur beim eintreten in den Leitring flacher ist. Die anderen vertreten die Auffassung, der Leitring sollte näher der Rolle sein, damit sich die Schnur schneller stabilisiere und somit besser durch die Ringe gleite.
Meine Meinung: Beide Seiten haben recht, deshalb sollte ein Kompromiss gefunden werden. Was meines erachtens die beste Lösung für die Schusseigenschaften einer Rute ist, wäre ein Schlangenring, welcher in bloss 7 cm Abstand zum Leitring angebracht würde und somit wesentlich dazu beitragen würde, die Schnur zu stabilisieren. Gleichzeitig dürfte der Leitring etwas weiter von der Rolle weg positioniert werden und die Schnur wird trotzdem gut stabilisiert. Wenn ich sowas an meinen Gespliessten mache, zudem den Leitring noch um einen Spleiss in Richtung linke Hand verschiebe (dies ist die beste Lösung, den Eintrittswinkel der Schnur zu verbessern!), schauen mich meine Kunden verwundert an und können sich daran nicht richtig erwärmen. Wäre aber meines Erachtens die konsequenteste Lösung.
Gruss
Kurt
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Kurt!

>Ein kleinerer Leitring lässt der Schnur weniger Spielraum zum flattern >innerhalb des Rings.

Innerhalb des Ringes mag das stimmen, wichtiger ist aber IMHO was vor dem Ring beim Eintritt der Schnur passiert.
Irgendwo hab ich gelesen das Lefty Krey in Amerika das mit einer High Speed Kamera untersucht hat, bei einem kleinen 1. Stripper Ring schlägt die Schnur viel stärker vor dem Ring herum und vibriert.
Ich hab da selbst auch mit größeren Ringen herrum experimentiert und bin momentan der subjektiven Meinung das die Schnur sauberer schiesst.
Auf die Wurfweite dürfte das keinen allzu grossen Einfluss haben, aber ich bilde mir zumindestens ein das ich weniger Verhedderungen etc. bekomme.

Ich nehme momentan einen 20er Fuji Sic (I.d. ca. 14 mm) als untersten Leitring.
Neg. Einfluss der Rutenaktion konnte ich im Experiment nicht feststellen, wesentlich größer ist der Einfluss der obersten Ringe, hier sollte IMHO das Gewicht minimiert werden um "tip bounce" also das Vibrieren der Rutenspitze so klein wie möglich zu halten.

@Matthias:
Das Ideal wären vermutlich Ringe mit Titan Frame und Gold Cermet Einlage, aber wer kann die schon bezahlen :) ( Fuji Ti-GG z.B. )

Guckst du hier: http://www.fujitackle.com.au/goldcermet.htm


Bis dann..
Torsten
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Kurt,

interessante Thorie, aber wie würde sich so eine für den Wurf optimierte Ringanordnung beim Drill eines größeren Fisches auswirken? Ich denke für die Praxis am Fischwasser muß man einen Kompromis finden. Meiner Meinung nach ist auch an Torsten's Ansatz was dran ... ein kleiner Leitring bremst die Schnur beim Eintritt sicher stärker, als ein größerer Leitring, dafür geht die Schnur dann relativ gestreckt weiter. Hinter dem größeren Leitring ist die Schnur sicher etwas unruhiger und wird evtl. durch Reibung am Blank gebremst. Ob das bei mir 0-8-15-Werfer überhaupt einen Einfluß auf die Wurfweite hat, ist sicher zweifelhaft, aber interessant wäre es schon zu wissen, welche Variante die Schnur weniger bremst.

@Torsten: Ja, ja, Gold Cermet ... die sind schon lecker *schwärm*

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Nach langen Untersuchungen v. Don Phillips ,heben sich Experimente letztendlich auf(Grosse&kleine).
kann auch nur einem 2."Leitring" zustimmen,diese Tests waren im Bezug auf Schussfreudigkeit eindeutig positiv.eine schnellere rute verträgt hier durchaus einen normalen Leitring mit einlage ,ansonsten wie schon von Kurt genannt ,leicht.Abstand zum 1.Leitring ca. je nach ruten länger zwischen 3-6 inch.8inch= 2,54cm)
beste Grüsse ,Rolf
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Matthias
Ich teile Deine Auffassung, die richtige Abstimmung ist gewiss ein Kompromiss. Die unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen bedingen dies. Gerade dieser Umstand spricht ja auch für den Eigenbau oder den Gang zu seinem persönlichen Rutenbauer.
beste Grüsse
Kurt
Antworten