Guide spacing chart für 6' 4/5er

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Guide spacing chart für 6' 4/5er

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Leute,
hat jemand einen Guide Spacing Chart für eine 6 Fuss (2 teilig)? Ich komm irgendwie nicht auf eine Einteilung die mich zufrieden stellt; alle charts die ich finden konnte fangen bei 6'6 oder 7' an . . .

Danke
TL
Peter

PS Für mich ist der Knackpunkt der Stripper Guide, wie weit ich den vom unteren Ende des Korkes (oder des blanks) weg setzen soll, die anderen Ringe krieg ich schon hin :-)).
derextremexxl
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2009, 23:32
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)

Beitrag von derextremexxl »

Servus

Den Abstand des Leitringes ist auch ein wenig pers. Geschmacksache. Wenn du mal von rund 60cm von Oberkannte Rollenhalter ausgehst hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt. Kommt auch auf die Aftma Klasse usw. hin. Hier würde ich aber nicht viel weiter weg gehen. Im Rutenbauforum haben wir eine schöne Datei zur Aufteilungsberechnung. Dadurch wird ein gleichmäßiger homogener Aufbau gewährleistet was bei den meisten Ruten recht optimal ist. Nur wenn das Blank eine ausgesprochene Spitzenaktion hat sollte man die Ringe im Spitzenbereich etwas enger setzten.

Ich würde die Datei hier gerne anhängen, aber irgendwie fehlt mir die Funktion

Viele Grüße,

Alex
---A-----A---A----A---
Anders Als Alle Anderen
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hi Alex,
60 cm würd ich bei einer 9 Fuß sicher für ganz ok finden, aber bei einer 6 Fuß Rute?
TL Peter
derextremexxl
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2009, 23:32
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)

Beitrag von derextremexxl »

Wenn die Aktion der Rute passt würde ich so 55-60cm wählen. Der Abstand zum Leitring ist ja auch dein Arbeitsbereich beim ziehen. Wenn du den zu kurz machst wird das Werfen nicht einfacher bzw. angenehmer.

Auch bei normalen Ruten wählt man diesen fast unabhängig von der Rutenlänge. Eine 4,5m Posenrute hat den gleichen Leitringabstand wei eine 3m. Hier möchte man ja ein optimales Abspulen der Schnur und Durchführung durch den Leitring gewährleisten. Sicher bei Fliegenruten etwas anders, aber doch vergleichbar.

Grüße,

Alex
---A-----A---A----A---
Anders Als Alle Anderen
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort. Ich hab 55 cm von der Oberkante des Rollenhalters genommen. Ich glaube, das ergibt eine harmonische Rute. Ich hab dann folgende Ringeinteilung (falls es mal irgendjemand interessiert, vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches "Problemchen" und bemüht die Suchfunktion vom Forum :roll: ): 11,5 - 25.5 - 40.5 - 58.5 - 78 - 98.5 -122

Danke
TL
Peter
Antworten