Guide Spacing für RX7

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Sh4RaS
Beiträge: 60
Registriert: 04.07.2008, 12:36
Wohnort: Tübingen, Frankfurt
Kontaktdaten:

Guide Spacing für RX7

Beitrag von Sh4RaS »

Hi, ich will mir in den nächsten Tagen einen Rainshadow RX7 Schnurklasse #4 aufbauen und suche noch nach dem optimalen Guide Spacing.
Hat jemand erfahrungen mit dem Blank? Gibt es offizielle Tabellen? (habe nichts gefunden)

Die Blank ist vierteilig und 8,6 Fuss lang. Ich will ihn mit Einstegringen aufbauen.

Würde mich über Hilfe und Antworten freuen.

Gruß Max
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Max,

geh auf die offizielle Webseite von Batson-Enterprises, dort sind für alle Blanks die passenden Beringungstabellen zu finden.

http://www.rainshadowfishing.com/forumdisplay.php?f=51

Gruß

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

Hallo Max,

habe mir die Rute zusammen mit einem Kumpel in Schnurklasse 5 aufgebaut, ist ne geniale Trockenfliegenrute!
Nur die richtige Schnur/ Schussköpfe zu basteln ist etwas Tricky, hab die Rute heute mit der Orvis Wonderline WF 6 F geworfen und war sehr erstaunt.
Die Schnur hat die Rute bombastisch aufgeladen.
Trocken fische ich mit einer 3 M Schnur Klasse fünf, naja damit bin ich noch nicht voll zufrieden.
Wegen den Abständen für die Ringe muss ich meinen Freund fragen, lasse dir die Tage noch was zukommen.

viele Grüße

Harald
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

ach ja hier kannst du die Rute mal kurz in Aktion sehen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=1tBtL8lCTe8
Benutzeravatar
Sh4RaS
Beiträge: 60
Registriert: 04.07.2008, 12:36
Wohnort: Tübingen, Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sh4RaS »

Danke für die Tips.
Ich freu mich schon auf die Rute und werde euch das Ergebnis presentieren.

Gruß Max
Benutzeravatar
Sh4RaS
Beiträge: 60
Registriert: 04.07.2008, 12:36
Wohnort: Tübingen, Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sh4RaS »

Hi habe heute die Rute bekommen.
Ich bin über die Aktion entäuscht, fühlt sich sich doch sehr steif an!
Mir kommt es so vor als hätte sie eine deutliche Spitzenaktion!
Der Blank wird aber als Medium-Fast beschrieben.
Ich habe die RX7 schon einmal als #6er aufgebaut bei ihr ist die Aktion etwas weicher.
Wollte sie eigendlich mit 4er Schnur werfen, das muss ich wohl überdenken.

Gruß Max
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

Hallo Max,

du hast die Blanks als Einhandblanks oder?
Ich habe mir die Rute als Switch aufgebaut

Harald
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Phosphor,
den 7er Switch Blank? Falls es der sein sollte, mit welcher Schnur/Schusskopf fischt du die Rute?
Bin auf der Suche nach nem halbwegs flotten Switch-Blank für ~21gr Schusskopf

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

Hi,

ne ich hab den #5er aber ich kann dir auch sagen dass alles über Klasse fünf von den Rainshadow Blanks nichts ist.
Mit den höheren Klassen wirste da nicht froh den die Blanks sind sehr weich.

viele Grüße

Harald
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Zusammen,

mit einigem Erstaunen habe ich heute die diversen Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ganz ehrlich, so richtig finde ich den roten Faden nicht.

Im Ursprung wurde nach einer Beringungstabelle und nach Erfahrungen mit einer RX7 8´6"ft. Klasse 4 gefagt.

Den Weg zur richtigen Beringung habe ich selbst gepostet. Mit diesem Vorschlag hat Max eine gute Grundlage zum Aufbau. Nun erhält er den Blank und ist auf den ersten Eindruck nicht glücklich. Ich gehe nunmal von einem Blindkauf aus, das birgt immer Risiken.

Was aber viel mehr auffällt, welch qualifizierte Aussagen und Posting folgten. Der Eine berichtet von der 5er, der andere redet über Switch-Blanks und den Vogel schießt Harald, aka "Phosphor" mit der Aussage ab, alle Rainshadow Blanks über der Klasse 5 taugen nichts.

Lieber Harald, vielleicht solltest du dich mit den Rainshadows näher beschäftigten bevor du solchen Nonens von dir gibts. Kennst du alle Serien? RX7, RX7+ RX8, RX8+? Kennst du die Unterschiede, hast du sie alle selbst geworfen?. Ich habe alle Serien geworfen, von den kurzen 5ft. bis zur 10'8"ft Switch, rauf und runter so ziemlich alle Klassen. Wenn du die RX8 auch XF-Serie genannt als weich bezeichnest, oder die RX8+ als nichts betrachtest, dann kann es mit deinem Wissen nicht sehr weit her sein. Alle Serien bieten in ihrer Klasse sehr gute Leistungen. Unzählige Fliegenfischer weltweit haben viel Freude an ihren Rainshadows und dies nicht, weil diese Blanks über der Klasse 5 nichts taugen!!!

Bislang hat Max nicht einen Bericht zu seinem Blank, noch steht er wohl im Wald. Ich bin mal gespannt, ob hier noch was "Brauchbares" kommt. Was ihm sicher nicht weiterhilft sind solche dummen, unqualifizierten Kommentare wie der von Harald!

Gruß

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hi Dieter

tja was soll mann dazu sagen, wollte eigentlich nur auf laverdas Frage Antworten.
Ich finde du musst auch nicht gleich so durchdrehen, dass kann man auch anders schreiben.

nichts für ungut aber immer locker bleiben echt!
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Harald,

auch wenn du dich auf die Switchruten beziehst (was aus deinem Posting) so nicht erkennbar ist), so ist deine Aussage immer noch falsch. Ich kenne die Switch-Blanks in allen verfügbaren Klassen und mit den richtigen Leinen bestückt macht das Werfen einfach nur Spaß.

Wenn du aber Besenstiele bevorzugst, dann hast du recht, die Blanks kommen dem Werfer/Fischer entgegen, lassen sich mühelos und exakt werfen. Wenn dir das nicht zu zusagt, dann taugen sie für dich tatsächlich nicht. Eine Pauschalaussage in den Raum zu stellen ist unseriös. Ich bleibe dabei!

Gruß

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

ohne, dass ich mich jetzt zu inhaltlichen Dingen äußern möchte: Darf ich euch um einen etwas friedlicheren Umgangston bitten?
Dieser Thread ist auf dem besten Wege, aus dem Ruder zu laufen und gesperrt (oder gelöscht, wie die letzten beiden Beiträge) zu werden.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Rutenfreunde,

meine Frage löste diese Kontroverse aus, daher ein kleines Statement von mir.
Wegen des "roten Fadens" finde ich es durchaus legitim, hier nachzufragen, wenn ich eine Rute aufbauen möchte und jemand einen ähnlichen Blank erwähnt, auch wenn das ursprüngliche Anliegen etwas abweichend ist.

Ich kenne ein paar wenige Rainshadow Blanks, habe die aufgebaut und geworfen und Dieter hat mir sehr hilfsbereit, kompetent und präzise Blankeigenschaften beschrieben. Diese habe ich bei den Blanks stets auch genau so wiedergefunden. Es gibt Blanks anderer Hersteller in diesem mir bekannten Preissegment, die ich von Qualität und Aktion DEUTLICH darunter ansiedeln würde.

Vor dem Aufbau vermesse ich die Blanks sehr sorgfältig und ausführlich auf ihre Eigenschaften, einen Batson habe ich noch nicht wieder zurückgeschickt.

Ich finde, dass man durchaus Kritik an Produkten öffentlich äußern darf und auch sollte aber insbesondere bei Halbfertigteilen wie Blanks ist dies als Pauschal-Aussage in meinen Augen kaum möglich.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Sh4RaS
Beiträge: 60
Registriert: 04.07.2008, 12:36
Wohnort: Tübingen, Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sh4RaS »

Ein Blindkauf war der Blank nicht wirklich, da ich eine RX7 schon in Klasse #6 aufgebaut habe.
Ich habe folglich mit einer ähnlichen Aktion gerechnet.
Ich habe aber den Eindruck, dass RX7 #4 doch wesentlich steifer und folglich auch schneller ist. Schade! Ich fische die RX7 #6 mit einer 6er Schnur und bin damit sehr zufrieden.
Bei der RX7 #4 habe ich das Gefühl, dass ich mindestens eine 5er Schnur brauche.

Ursprünglich wollte ich aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich eine Rolle mit 4er Schnur habe, die ich an einer #3er Rute fische, diese wollte ich auch an der #4er fischen.
Naja, mal sehn wie es ist wenn sie aufgebaut ist.

Gruß Max
Antworten