Hobelform Nuttiefe, Hilfe!!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hobelform Nuttiefe, Hilfe!!

Beitrag von heimania »

Hallo! Kann mir mal jemand helfen? Ich bin gerade dabei mir eine Hobelform zu bauen (Metall). leider kann ich nur Schulenglisch und komme auf den Ami-Seiten nicht klar! es geht um die lineare Nuttiefe der Hobelform. Ich bin nach einigem Rechnen zu folgendem Ergebnis gekommen: TIP: von 0,6mm-2,3mm, BUTT; von 2,3mm auf 4,0mm! Formlänge1,62 Meter (13 Stationen). Kommt das hin?? Hat von euch jemand eine Zeichnung von einer Lehre? Bitte nicht an Google verweisen!! Vielen Dank im Vorraus! Gruss Jürgen
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Michael D.
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 12:26
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael D. »

Moin Jürgen,

bei der TIP-Seite klingen Deine Maße gut; für die BUTT-Seite beginnen manche Taper im BUTT-Teil unter 2,3 mm, da wärst Du mit vielleicht 2,0 mm eher auf der richtigen Seite. Mal sehen, was die anderen hier sagen, vermutlich kann jemand konkrete Maße auftreiben? Ansonsten kann ich Dir anbieten a) meine Form ganz zu schließen und die Maße zu messen oder b) Du nimmst selbst Maß (wobei ich annehme, Dein Wohnort ist im Siegerland?) und schaust Dir meine Form einfach ´mal an.
Gruß Micha
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

Eine Überlappung wäre sicherlich angebracht, dann ist man
Flexibler. Wenn ihr dieForm vermessen habt würd ich mich
Über ne pn freuen, hab den formenbau auf herbst geplant.
Wobei ich meine gern etwas länger machen wûrde, oder ist
Tokin überhaupt in längen über 2m zu bekommen. So ne
einteilige #4er mit ~1,80 wär schon was ;-)


Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Michael D.
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 12:26
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael D. »

Hi Alex,

selbst eine einteilige 3 m wäre kein Problem ***lach***. Zumindest, wenn Du z.B. einen Ballen Tonkin bei Schachtrupp abnimmst. Glaube, meine Stangen von diesem Händler waren 3,60 lang. Die Maße meiner Form nehmen wir dann gerne mal und geben sie hier durch. Gruß Micha
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nick303 »

Moin !
Kann da mit einer Zeichnung helfen !
Meine Form ist 2,03 m lang !
Nuttiefe Tip: 0,6-2,63 mm
Nuttiefe Butt: 2,0-4,03 mm
Bei Bedarf einfach melden!

Gruß
Nick!

ps: Guter Entschluß eine Form selbst zufertigen oder vor Ort machen zu lassen! :wink:
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexX!! »

Nick303 hat geschrieben: ps: Guter Entschluß eine Form selbst zufertigen oder vor Ort machen zu lassen! :wink:
es geht ja weniger um die perfekte Rute, als um so viel wie möglich selbst gemacht :)

Die Daten deiner Form lesen sich schonmal sehr vielversprechend :)
ich plane aktuell noch mit einer Holzform, aber mal schauen was mir bis zum Spätsommer noch so in die Quere kommt :)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nick303 »

Moin Alex!
Kann Deine Einstellung natürlich verstehen!
Wenn man es selber macht, muß man aber wissen worauf man sich einläßt.......
Eine gute Form ist meiner Meinung nach die Grundlage für eine gute Rute!
Und mein Rat bezog sich eher darauf, sich einen fähigen Metallbauer zu suchen, dem man notfalls bei schlechter abgelieferter Arbeit das Teil zur Nacharbeit zurück geben kann !
Bei einer Länge von minimum 1,6 m ist es bei dem Gewicht mit Transportkosten schon übel so etwas hin und her zuschicken!
Eine 100 % plane Oberfläche von Hand zu feilen ist meiner Meinung fast unmöglich !
Laße mich gerne etwas besseren belehren, aber nur wenn ich mein Haarlineal dabei und das selber kontrollieren kann. :wink:
Gruß
Nick
mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Beitrag von mz0211 »

Hallo Jürgen,

Meine Form ist 60 inch lang (inkl. 1 inch Übermass auf jeder Seite = 62 inch), je Inch 2,54 cm = 152,4 cm (13 Druck-/ und Ziehschrauben)

Ich habe die Steigung je 5 Inch (127mm) mit 0,13 mm festgelegt (linear über die Form).
Tipp
Start 0,69 mm
Ende 2,25 mm

Butt
Start 2,12 mm
Ende 3,68 mm

Heißt: Eine Überlappung Butt zu Tipp von 2,12mm und 2,25mm (Start Butt und Ende Tipp)

Die Steigung über die gesamte Länge kannst Du mit Tangens (0.13 mm, 127 mm) berechnen. Dies entspricht der Steigung je 5 inch (127mm) und entspricht bei linearer Steigung dem Gesamtwinkel.

Hiermit kannst Du eigentlich alle gängigen Taper der Klasse #4 und höher bauen. Kleiner kann etwas schwieriger werden (je nach Taper).

Viele Grüße und viel Erfolg

Marcus
Antworten