hollowed - hohlgespliesst

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

hollowed - hohlgespliesst

Beitrag von Grasfischer »

hallo zusammen!

die Tage ist meine Kombirute fertig geworden. Spinrutenteil 8ft 12-18gr und Fliegenrutenteil 7ft #4. Nun bei dieser Stärke muß ich sagen das "Spinrutenteil" ist ziemlich schwer geworden.

Kann mir jemand ein paar Tips zu "hohlen" Ruten geben - Abstand und Position der Stege zwischen den Aussparungen. Ich hab auch schon was von Spleissen gehört/gesehen die eine T-förmige bearbeitung über die ganze Länge bekommen haben.
Hab unbedingt vor diese Rute nochmal zu bauen nur etwas leichter :roll:

Danke schonmal für Eure Tips :!: , Gruß Friedrich
bamboofreak
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2007, 07:52

Beitrag von bamboofreak »

An besten liest du dich mal durch die Tips auf der amerikanischen Seite:

http://www.bamboorodmaking.com/html/hol ... lding.html

Hier findest du die wesentlichen Grundlagen und auch Hinweise auf weitere Seiten!

Viel Spass
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

hollowed - hohlgespleißt

Beitrag von tea stick »

Liebe Hobler und Kleber!
Laßt mich das Thema nochmal aufgreifen, zumal die Rutenbauer im Forum doch recht maulfaul geworden zu sein scheinen :D
Im Bamboo-Journal der aktuellen Dezember-Ausgabe ist ein Artikel von Alberto Poratelli über die verschiedenen Methoden der Hohlbauweise. Ich will mich demnächst mal daran wagen.
Wollen wir dieses Thema diskutieren? Habt Ihr (erfahrenen) Rutenbauer darüberhinausgehende Anregungen oder Kritik an vorliegenden Ausführungen?
Auch, wenn das Thema zu einem früheren Zeitpunkt schon mal abgelutscht sein sollte - wir haben hier immer wieder Neue, die sich nicht durch die Historie des Forums quälen wollen/können oder sich an neueren Erkenntnissen und Erfahrungen ergötzen möchten.
Besonders würde mich natürlich interessieren, wie dünn ich die Wandstärke in den einzelnen Ausfräsungen herunterschrauben kann im Spitzen-, Mittel- und Handteil.
Auf ein gutes Neues Jahr!
Sehr neugierig
der Freimut
TL!
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Freimut,
der Artikel im Bamboo Journal ist sehr informativ. Da hat jemand eine gute Idee gehabt. ( Shark Tooth ) Gut daran finde ich, dass man das mit einer Feile und Handkraft einbringen kann. Zu der auf den Fotos gezeigten Feile möchte ich anmerken, es Handelt sich dabei um einen Typ, wie er in der Industrie in Feilmaschinen verwendet wird. Man erkennt das am gleichbleibenden zylindrischen Durchmesser dieser Feile. Feilen für den Handgebrauch enden immer mit einer verjüngten Seite. Das Einfeilen der Hohlräume mit der Zylindrischen Version hat gegenüber der verjüngten Feile absolute Vorteile. Sie liegt beim Arbeiten immer schön in dem von ihr selbst geformten Bett, das hilft ungemein die Kammern gleichmäßig auszuformen. Auch beim erreichen der Restwandstärke von 1 mm ist sie der verjüngten Feile bei weitem überlegen.
Man kann beim Feilen neben den Spleissen z.B. Metall mit genau definierter Dicke aufkleben, erreicht man das Metall mit der Feile, ist die gleichmäßige Wandstärke erreicht.
Bei der Firma Dick ( Ich meine nicht den „Dick feine Werkzeuge“ ) sollte man so eine Feile bekommen.
Was mir nicht so behagt, ist das Dezimieren der Wandung bis auf 1mm. Umlaufend eine Zone mit 1mm Wandstärke ist verdammt wenig. Es bietet sich hierbei die Möglichkeit an, versetzt zu Verleimen wie man das bei den Knoten macht.


Mein Favorit ist die Variante mit dem durchgehendem Hohlraum. Siehe die linke obere Darstellung auf Seite 58 im Bamboo Journal. Das hat die größte Gewichtsreduktion bei gleichbleibendem Rutenquerschnitt und beinhaltet minimale Unterbrechung der Kraftfibern. Auch stelle ich mir vor, dass dadurch die Rutenaktion besser ist wie bei den Varianten mit den wechselnden Wandstärken. Aber das ist meine persönlicher Meinung und die kann falsch sein.

Gruß Udo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
hab bis jetzt 4 Ruten hohlgebaut (3 Einhand, 1 Zweihand), wobei die Distanz zwischen den Stegen progressiv zum Handteil zunimmt. Die Teile hab ich mit einem Zylinderschleifer ausgeschliffen (alle 6 Spleisse gleichzeitig). Dazu hab ich die Spleisse wie zum Kleben auf ein gerades Brett gelegt. Auf dieses Brett sind 2 dünne Blechfolien als Dickenschablonen aufgeklebt (2mm für 2-Hand und 1.5mm für die Einhandruten) und dann wird bis auf die Blechfolien heruntergeschliffen. Dauert etwa 30Min für eine Rute.
Eine dieser Ruten wurde extremen Belastungen im Salzwasser als Meeräschenrute ausgesetzt (2 Saisons) und hat das unbeschadet überstanden. Bin gespannt wie die Lachsrute auf die ständige Torsion reagiert. Gut Span im neuen Jahr,
Jürgen
Antworten