Hülse ist locker

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hülse ist locker

Beitrag von fischers franze »

Hallo zusammen

Meine kleine gespliessten Bachrute klackerte plötzlich beim Werfen (Trockenübung), nach mehrmaligem lauschen und probieren
habe ich jetzt festgestellt daß eine Hülse locker geworden ist, das Mädel auf dem Griffteil sitzt nicht mehr so fest wie sie sollte.

Jetzt meine Frage, und bitte steinigt mich jetzt nicht, kann man sowas selbst reparieren? Oder muß da ein Fachmann rann?


Gruß und allzeit straffe Schnur
Franz the flyfishing Plumber
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülse ist locker

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Franz

Verstehe ich das richtig, ist die Hülse nicht mehr richtig verklebt mit dem Handteil?
Sollte dies so sein, einfach mit 2K Epoxy neu aufkleben, Wicklung ersetzen und ebenfalls mit 2K Epoxy versiegeln

Sollte das männliche und weibliche Teil nicht mehr richtig zueinander passen, wirds schon etwas anspruchsvoller.
1. Geht das männliche Teil wirklich soweit möglich ins weibliche Teil hinein? Ansonsten das männliche Teil nachschleifen.
2. Schlackert das Ganze trotz maximalem Zusammenstecken, bleibt in den meisten Fällen nur der Austausch der Hülse. Falls es sich um eine billige Presshülse aus vernickeltem Messing handeln sollte, kann man das weibliche Teil auch mittels Dreibackenbohrfutter etwas pressen.

Wünsche gutes Gelingen und grüsse bestens
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von fischers franze »

Hallo Kurt

Danke für die schnelle Antwort, es verhält sich so daß Die Hülse nicht mehr richtig auf dem Handteil sitzt.
Ich habe, UHU endfest 2K, Klebezeugs im Haus ist das OK?, oder brauch ich was spezielles?

Klebrige Grüße aus Bayern
Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülse ist locker

Beitrag von piscator »

Moin,m Uhu Plus Endfest 300 ist prima. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von webwood »

Hallo,

rein aus Interesse. Womit wurden früher die Hülsen verklebt? Metall und Holz (Bambus zähle ich jetzt mal zu Holz) ist ja von Hause aus eine knifflige Verbindung.
Knochenleim, Teer, Gummi arabicum? Mir fällt nichts ein, was dauerhaft zu damaliger Zeit funktioniert hätte, oder wurden die Hülsen verpresst.
Danke schon mal

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Franz,

kannst du in der Hülse auf den Bambus schauen oder ist es eine Hülse mit Wassersperre?

LG
Christian
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von elchvieh »

webwood hat geschrieben:Hallo,

rein aus Interesse. Womit wurden früher die Hülsen verklebt? Metall und Holz (Bambus zähle ich jetzt mal zu Holz) ist ja von Hause aus eine knifflige Verbindung.
Knochenleim, Teer, Gummi arabicum? Mir fällt nichts ein, was dauerhaft zu damaliger Zeit funktioniert hätte, oder wurden die Hülsen verpresst.
Danke schon mal

TL

Thomas

guten Morgen Thomas

Höchst wahrscheinlich mit Teer. Das machen z.b. Goldschmiede heute noch wenn sie Metall und Nichtmetall o. unterschiedl. Metall dauerhauft (u. wieder lösbar) verbinden - z.B. bei edlem Besteck wurden/werden die silbernen Griffe auf die Klingen damit geklebt.

So ein Teerbrocken liegt noch bei mir herum - wenn jemnd Bedarf haben sollte.

wünsche einen schönen Tag, euer
Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülse ist locker

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

webwood hat geschrieben:Hallo,

rein aus Interesse. Womit wurden früher die Hülsen verklebt? Metall und Holz (Bambus zähle ich jetzt mal zu Holz) ist ja von Hause aus eine knifflige Verbindung.
Knochenleim, Teer, Gummi arabicum? Mir fällt nichts ein, was dauerhaft zu damaliger Zeit funktioniert hätte, oder wurden die Hülsen verpresst.
Danke schon mal

TL

Thomas
Moin Thomas

Häufig wurden die Hülsen zusätzlich mit einem feinen Stift (Nagel) gesichert.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von fischers franze »

Hallo Christian

Die Hülse ist mir Wassersperre, von oben was zu injizieren, ich denke darauf zielt deine Frage ab,
binn ich auch schon gekommen.

Gerade im Netz (ja ich weiss nicht ganz waidgerecht) gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenpech

AzstSch :wink:
(Allzeit straffe Schnur)
Franz
Zuletzt geändert von fischers franze am 10.02.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hülse ist locker

Beitrag von Frank. »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben:Häufig wurden die Hülsen zusätzlich mit einem feinen Stift (Nagel) gesichert.
Kleine Ergänzung, lieber Kurt: Soweit ich weiß, wurden ab den 20er Jahren auch schon die ersten Epoxy-Kleber verwendet.
Ich habe hier noch einen ganz alten Stecken aus dem 18. Jahrhundert, dessen Hülsen sich gelöst hatten. Darunter fanden sich pulvrig-harzige Kleber-Reste, von denen ich vermutet habe, dass es sich um so etwas wie Birkenpech handeln könnte. Es wäre interessant, wenn jemand etwas Näheres wüsste.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von tea stick »

Lieber Franz!
Die Lösung Deines Problems dürfte sein: Runter mit dem Hülsenteil, sorgfältiges Reinigen (Schaben, Polieren) des Blankteils und der Innenwände des Hülsenteils, erneutes Verkleben.
Du wirst das Händchen dafür schon haben, wenn Du zuvor so treffsicher die Störung gefunden hast!
Alles andere bleibt Flickschusterei und Du wirst über kurz oder lang erneut mit dem Problem befaßt sein.
Du musst aber auch damit rechnen, das sich das Hülsenteil als zu groß für den aufnehmenden Blank erweist. Dann ist der Fehler schon bei der Fertigung der Rute gemacht worden (und deshalb der Störfall; das Hülsenteil muß sich ohne nennenswerten Widerstand gerade so eben über den Bambus schieben lassen) - oder Du hast beim Beseitigen der Leimreste zuviel Bambus weggenommen. In diesem Falle hilft nur das Auswechseln des Hülsensatzes (also auch des Zapfenteils, denn das Anpassen so unterschiedlicher Hülsenteile ist eine Strafarbeit für einen, der Vater und Mutter gemeuchelt hat). Mit vorsichtigem Erwärmen der montierten Hülsen, z.B. über einer Spiritusflamme, solltest Du die Hülsen vom Blank abziehen können.
Als Kleber eignet sich grundsätzlich alles, was hält, nicht wasserlöslich ist und beim Trocknen/Aushärten nicht schrumpft. Mit 2 K Epoxykleber bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt auch einen "Cement" (hier:= Kleber) für das Aufbringen der Spitzenringe auf die Rutenspitze. Der sollte hier auch seine Aufgabe erfüllen können. Er ist in kurzen Stangen, die wie Hartsilikon aussehen, in vielen Angelshops erhältlich und wird heiß (Spiritusflamme) appliziert und hat nur eine geringe Anpassungszeit, d.h.: er härtet sehr schnell aus. Von "Injektionen von oben" rate ich ab. Durch eine so feine Kanüle, die mit ihrem Außendurchmesser in den schmalen Spalt zwischen Blank und Hülseninnenwand paßt, kriegst Du keinen Kleber gespritzt, von der gleichmäßigen Verteilung mal abgesehen. Was beim Internisten oder Knochendoktor klappt, ist beim Rutenbau nicht unbedingt geeignet...

Noch Fragen, Franz? Melde Dich einfach!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von fischers franze »

Servus Fremut

Ich gehe meine Probleme technischer Art meist so an ,analysieren, Lösung suchen,
andere Lösung suchen weil die erste zu aufwendig erscheint,
noch eimal nachdenken, dann doch die technisch sauberste Lösung in Angriff nehmen.

Das von oben injizieren habe ich gleich wieder verworfen.

Danke für die Anworten, ich habs doch gewusst "hier werden sie geholfen".

Schönen Sonntag noch,
Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von fischers franze »

Servus zusammen

Vollzugsmeldung, die Hülse sitzt wieder bombenfest, das mit der Wicklung war ein bisschen ein Gefummel, erst das falsche Grün erwischt (war noch vorrätig), dann zu dünn gewickelt dann.........
aber zu guter Letzt bin ich doch sehr zufrieden, die nachbearbeitete stelle ist kaum von den Originalwicklungen zu unterscheiden.

Nachdem ich jetzt meine alte Rutenbaubank wieder hervorgekramt habe, kam mir der Gedanke ob es Bambusblanks auch roh zu kaufen gibt?
Wenn ja wo beginnen da die Preise? Kann mir einer von den Grasspezies so was anbieten ? Gerne auch per PM

Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hülse ist locker

Beitrag von tea stick »

Danke, Fischer Franz! Stehen Sie bequem!
fischers franze hat geschrieben:...aber zu guter Letzt bin ich doch sehr zufrieden, die nachbearbeitete stelle ist kaum von den Originalwicklungen zu unterscheiden...
Und genau da wollten wir ja hin! Die Zeit der Bewährung kommt aber erst noch, wenn die künstlichen Fliegen schlüpfen...

Verstehe ich das richtig: Du hast Bambusblut geleckt? Einen Bambusblank aufzubauen, ist aber nur die halbe Befriedigung und unterscheidet sich nur marginal vom Aufbau einer KF-Rute. Den nicht zu unterschätzenden Vorteil, Dir eine Rute "auf den Leib zu schneidern" und nicht mit einem vorhandenen Taper vorlieb nehmen zu müssen, läßt Du damit liegen.
Aber überleg' Dir das gut - wer einmal damit anfängt...

Petri Heil

wünscht Dir der Freimut
TL!
Antworten