Korkgriff ausbessern

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hardy

Re: Korkgriff ausbessern

Beitrag von Hardy »

moin moin,

ich hab mir mal aus in kleine Stücke zerkrümeltem Kork einer, Obacht, wichtig! schottischen Single Malt-Flasche und wasserfestem Holzleim eine dickliche Mischung angerührt, diese in die Schadstelle kräftig einmassiert und nach dem Austrocknen mit Schleifpapier egalisiert.

Die ausgebesserte Stelle ist heute noch wie neu, der Rest vom Griff brokelt so langsam dahin... :mrgreen:

Ach ja, Mischungsverhältnis Kork/Holzleim musse ausprobieren.

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkgriff ausbessern

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Hardy,

die Single Malt Flasche muss ich mir dann noch kaufen. Da meine Frau nebenberuflich / in Familientradion selbst Schnaps herstellt muss ich mal fragen ob der Kauf von Konkurrenzprodukten erlaubt ist :)

Viele Grüsse von einem Schreibtischtäter.

Michael
Hardy

Re: Korkgriff ausbessern

Beitrag von Hardy »

brutzelcom hat geschrieben:Hallo Hardy,

die Single Malt Flasche muss ich mir dann noch kaufen. Da meine Frau nebenberuflich / in Familientradion selbst Schnaps herstellt muss ich mal fragen ob der Kauf von Konkurrenzprodukten erlaubt ist :)

Viele Grüsse von einem Schreibtischtäter.

Michael

moin moin,

in diesem extremen Ausnahmefall wollen wir mal ein Auge zudrücken, Hauptsache kein Schraubverschluss!

Sicherlich geht jeder normale Kork, den du in kleinste Stücke ribbeln kannst.
Zum Mischen habe ich habe Ponal D4 Leim benutzt, ob die Sache auch mit normalem D3 hinhaut, weiß ich nicht genau.


Groetjes
Hardy


Übrigens, deine Gattin hast du dir mit Bedacht ausgewählt, will mir scheinen... :biggrin:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkgriff ausbessern

Beitrag von Harald aus LEV »

Nee, nee, ich denke es muß schon Single Malt sein, denn nur der durchdringt den Kork auf Nano-Ebene und ergibt die gewünschte Konsistenz und Haltbarkeit :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Re: Korkgriff ausbessern

Beitrag von palakona »

Solltest Du an der Kyll fischen, geht natürlich nur der hier!
http://www.faber-eifelbrand.de/
Hatte mir bei dem Treffen von Rolf Renell im April eine Flasche gekauft, sehr guter Stoff!
Meine ausdrückliche Empfehlung!
Beste Grüße Wolfhard
Antworten