Korkspachtel selbst gemacht?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
watti

Korkspachtel selbst gemacht?

Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

hat jemand erfahrung in der Selbstherstellung von Korkspachtel? Falls ja, würde mich brennend :mad: interessieren, welchen Kleber Ihr verwendet habt.

Danke für Eure Infos!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Hi Dirk,

ich nehme Korkstaub und vermische ihn mit Ponal Wasserfest, bis alles eine ziemlich feste Konsistenz hat. Dann rein damit in die Löcher, 24 Stunden aushärten lassen und überflüssiges wegschleifen.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
relu

Beitrag von relu »

Hallo Dirk.

ich nehme farbloses Silikon und mische es mit Korkstaub bis zur Sättigung,
und fülle damit die Poren. Überschüssiges Silikon gleich mi einem Lappen abnehmen.

TL
Lutz
watti

Beitrag von watti »

Danke für Eure Infos!

Wie lange hält denn der Kitt so? Könnte mir vorstellen, dass Silikon da etwas besser hält, da es elastischer ist. Gibs eigentlich dauerelastischen Kleber (z.B. auf Kautschukbasis).

Gruß Dirk - der voll im Rutenbaufieber ist und über Weihnachten seine 7ft #4 Line aufbaut.
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Hallo Dirk


du baust eine neue Rute auf und machst dir jetzt schon Gedanken über Korkspachtel? Kauf dir einen fertigen Korkgriff in sehr guter Qualität, da sind die Löcher schon ausgespachtelt. Mal ehrlich wer macht sich heute noch die Mühe und klebt sich den Griff aus Korkringen zusammen? Wenn du Konataktinfos braucht wo du sehr gute Korkgriffe bekommst, dann melde dich bei mir.

gruß

FeraNoFish
watti

der selberbauer

Beitrag von watti »

hallo fnf,

doch doch es gibt noch einige die selbst schleifen - hab mir einen schönen langen 20 cm griff selbst zurechtgeschliffen. Allerdings ist die Korkqualität im Handel trotz verweis auf Champagnerqualität eher dass, was es wohl früher mal in pfälzer weinflaschen war.

Um die Optik zu verbessern wollte ich deshalb wenigstens vor dem ersten Einsatz den Griff schönspachteln. Aber an deinen Kontakten bzgl. Kork bin ich trotzdem interessiert - mailadresse findest du unter meinem Profil.

Gruß Dirk
Nössing Werner

Kleber zu Korkgriffen

Beitrag von Nössing Werner »

Hallo Watti.

Hätte eine grundsätzliche Frage, warum kaufst du einen fertigen Korkgriff und machst in nicht aus Champagnerkorkscheiben selbst. Dieser hält bei sachgem. Verarbeitung ein Leben lang und u must nix spachteln. (Ist auch viel billiger)

Noch was bezüglich Kleber. Für den Schiffsbau genau gesagt für die Fugenfüllung eines Teakdecks (hast du sicher schon mal gesehen, diese schwarzen Streifen zwischen den Holzplanken) verwendet man häufig Sikkaflex (PU-Kleber). Bekommst du in 5 verschiedenen Farben, bleibt dauerelastisch ist schleifbar, salzwasserbeständig usw. Ich klebe damit alle meine Korkgriffe und auch den Rutenhalter an den Blank. Hält bombenfest und wird nie wirklich hart .

Gruß Werner
NicoH

Beitrag von NicoH »

Ich mache das mit Aquashure, er ebenfalls mit Korkraspeln vermischt wird. Um das Loch wird mit Tesa abgeklebt, nach dem Trocknen die Reste vorsichtig mirt dem Cutter abschneiden. Aber man kann es auch so meodellieren, das es keine Überstände gibt.

Gruss

Nico
Antworten