Lackieren von Ringbindungen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Matthias

Lackieren von Ringbindungen

Beitrag von Matthias »

Hallo Rutenbauer,

ich hatte das Thema schonmal bez. eines Gerätetests im alten Forum angeschnitten und würde es gerne nochmal ausführlicher diskutieren:

Welchen Lack verwendet Ihr bevorzugt für die Ringbindungen und wie lackiert Ihr (wie oft, nur die Wicklung oder bis auf den Blank, ...)? Wie haltet Ihr es mit dem Drehen der Rute nach dem Lackieren (wie lange, stetig oder in Intervallen, ...)?

In der Hoffnung auf einen regen und interessanten Erfahrungsaustausch ...

Viele Grüße, Matthias

Bild
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich trage 1 x Flex-Coat auf, und lass die Rute über Nacht stetig drehen(ca. 1Umdrehung pro 2 Sekunden), Luftblasen werden mit Feuerzeug erwärmt und verschwinden (die Gebrauchsanweisung ist auf englisch , aber beschreibt alle Problemfälle).

TL
Dirk
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

Du lackierst die Ringwicklungen nur 1x??? Ich habe mit FlexCoat mit zwei 2x lackieren sehr gute Erfahrungen gemacht ...

Welche Hilfsmittel benutzt Du, um Deine Rute zu drehen (ich vermute mal keine Profi-Wickelbank)? So eine langsame Drehzahl bekomme ich mit der Bohrmaschine nicht hin ...

Viele Grüße, Matthias
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Dirk,
ich nehme auch FlexCoat und lackiere 2-3 mal je nach Bedarf, aber jedesmal nur sehr dünn. Ich komme auf ca. 5-6 Sec. pro Umdrehung mit einem alten, umgebauten Grillmotor. Wenn Du das auch versuchen willst, nimm nicht die Motoren mit Batterie, da diese bei mir schon des Öfteren ausgestiegen sind. Einmal habe ich es erst am nächsten Morgen gesehen und hatte häßliche Rotznasen am Blank hängen hatte.
Die Blasen im Lack kann man auch bestens mit einem Föhn verschwinden lassen.
Viel Spaß beim wickeln
Michael
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo!

Ich hab mir einen Stepper Motor genommen und mit einer Steuerung versehen.
Naja, ich werd mir wieder ne neue, bessere Rutenwickelbank aufbauen.

Hoffendlich werden meine nächsten Wicklungen nicht wie die "Horrorwicklungen" von hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/scierr25.html

oder hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/scierr29.html

( die Qualität hat eine gewisse Konstanz :) )


Welchen Pinsel benutzt ihr?
So richtig begeistert bin ich nicht von den Einweg-Borsten.


Matthias, dein Lackauftrag sieht doch top aus ..

Bis dann..
Torsten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@Torsten
Matthias, dein Lackauftrag sieht doch top aus ..
's ist wohl nicht seiner. Das Bild stammt wohl eher aus unserem Gerätetestbericht: "VISION Travel "Extreme TE VX 6908" 9' #8 ;)

Michael
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Matthias

Du lackierst die Ringwicklungen nur 1x???

Welche Hilfsmittel benutzt Du, um Deine Rute zu drehen (ich vermute mal keine Profi-Wickelbank)? So eine langsame Drehzahl bekomme ich mit der Bohrmaschine nicht hin ...
Wenn das Teil gleichmäßig dreht, trage ich alles auf und das verteilt sich prima. Für alle Ringe zusammen brauche ich 2-3 ml Flexcoat.

Meine Rutenwickelbank sieht so aus:

Bild

Scheibenwischermotor vom Golf, bischen Holz und Legoteile und Gummriemen aus'm Schlüpfer ;)

TL
Dirk
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

das Problem bei einer einmaligen Lackierung sehe ich u.a. in den Blasen, welche sich bei einer dicken Lackschicht nicht rausdrücken ... aber Deine Wickel- bzw. "Drehbank" ist echt super ... ich werde für meine 3 Monate alte Tochter schonmal vorsorglich ein paar Legosteine und Bauklötzer kaufen ;)

@Torsten: Ich finde es auch erschreckend, in welcher Qualität manche - inzwischen hochpreisige Hersteller - aufbauen (lassen), auch wenn die Blanks sicher nicht schlecht sein mögen. Michael liegt schon ganz richtig, das ist ein Bild der Vision Extreme ... das entspricht in etwa meiner Idealvorstellung einer Lackierung, sauber, sparsam und trotzdem genügend Lack im Zwischenraum Ringsteg, Wicklung und Blank. Wobei ich die Lackierung des Übergangs von der Wicklung zum Blank etwas "weicher" gestalten würde, um die Außenkante der Bindung noch besser zu schützen.

Viele Grüße, Matthias
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Torsten,
Original geschrieben von TorstenHtr
Welchen Pinsel benutzt ihr?
So richtig begeistert bin ich nicht von den Einweg-Borsten.
die Pinsel, ganz vergessen ... die Einwegpinsel sind nicht so doll, die Borsten sind zu lang und ungleichmäßig. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Qualitätspinseln aus dem Modellbau gemacht, flaches "Pinselprofil" (nicht rund), kurze Borsten und schön weich. Damit klappt's ganz gut, aber vielleicht gibt es auch noch bessere Alternativen?!

Viele Grüße, Matthias
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Thorsten,

ich nehm einen flachen Marderhaarpinsel und reinig ihn nach der Lackierung mit dem Pinselreiniger von CMW. Hab ihn jetzt schon bei ca. 20 Ruten benutzt und er ist noch immer astrein.

Gruß
Michael
Antworten