le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Schusskopp
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2017, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Schusskopp »

Hatte mir vor einiger Zeit ein paar CdRods Blanks aus NZ geordert...

Hier nun mal was ganz puristisches in #7/8... vermessen mit 19,6gr.

Der Name ist Programm... „le baton noir“

Hab den Blank selbst gefärbt und lackiert...

RH - Alps
Ringe Seaguide 16/12/8/7/6...
Griff -ventilated cork aus Ringen in Form

Angedacht zum Streamern auf Barsch am See

Rolle kommt die Woche... Taylor FF T1 6-8... natürlich in schwarz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VG

Marc
_______________________________________________________________________________________________________________
mb-customrods.de - Exclusive Fly Rod Concepts - # glassisnotdead
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von MaxS »

très chic!
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Sixgunner »

Schöner schwarzer Stock!! :D
Tisie
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Tisie »

Hi Marc,

interessanter Aufbau!

Auf Basis welcher Blankserie hast Du die Rute gebaut?

Ich habe Composite Development Blanks bisher nur als Spinnrute/Baitcaster kennengelernt ... wie sind die Fliegenrutenblanks im Vergleich zu den etablierten Anbietern? Lohnt sich der Eigenimport aus NZ?

Danke & Gruß, Matthias
Peter S.

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schusskopp
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2017, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Schusskopp »

@matthias ... der blank ist aus der „tactical fly“ Serie... gibst auch bei Rutenbau Bochum... die specs kannst Du dort auch nachlesen... Gefischt hab ich die Rute noch nicht, der Blank an sich ist medium fast mit Tendenz zu fast... ... für meine Streamerfischerei liegt mir das... Was den Import aus NZ angeht... Versand von CD 40 NZ$. flat, also 20€ ... via UPS ... hat sich definitiv gelohnt...

@Peter, ... ich schwitze beim Drill immer so krass an den Händen... deshalb diese Schweissabflussrinnen am Griff... ich weiss es sieht schei**e aus, aber sonst rutsch ich immer ab.

TL

Marc
_______________________________________________________________________________________________________________
mb-customrods.de - Exclusive Fly Rod Concepts - # glassisnotdead
Tisie
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 13:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Tisie »

Ok, danke!
Schusskopp
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2017, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Schusskopp »

@Peter, mal Spaß bei Seite. Dir als altem "Bambusianer" sollte doch Paul H. Young ein Begriff sein ... Er gilt wohl als Urvater der "ventilated" Griffe und hat diese bei seinen berühmten Bambusruten oft verbaut...

Über Sinn und Unsinn dieser Griffart lässt sich wie bei vielen Themen genüsslich streiten...

Bei ihm Stand der "Bend" bis an den Rollenhalter bei leichten Bambus oder Glasruten im Vordergrund wenn er solche Griffe verbaut hat... Bei meinem relativ starken Blank und dazu noch CF steht ausser Frage, dass ich den Griff deshalb verbaut habe. Es gefällt mir einfach...

Zu Deiner Aussage, dass Winding Checks den Kork vor Abbröckelung schützen sollen.... das bezweifele ich... Winding Checks werden wie der Name schon sagt am Ende einer Wicklung als Übergang zum Griff eingesetzt um den Griff nicht direkt mit Lack in Berühring zu bringen... darüber hinaus auch als Schmuck an der Rute...

Ich habe sowohl auf den Winding Check verzichtet als das ich auch keine Angst habe der Kork könnte Abbröckeln.. weil es mir SO gefällt... und darum geht es mir auch im Rutenbau... manchmal ordnet sich Form der Funktion und manchal Funktion der Form unter... Wenn beides passt, um so besser...

VG

Marc
_______________________________________________________________________________________________________________
mb-customrods.de - Exclusive Fly Rod Concepts - # glassisnotdead
Peter S.

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von sepp73 »

Servus,
schöne Rute hast da gebastelt, gefällt mir sehr gut dieses schlichte, edle Design. Der Griff schaut sehr interessant aus, hoffe nur das es bei einem großen Fisch im Drill nicht mal an der Hand zwickt weil sich die Rute bis in den Griff biegt... :lol:
Hab sowas bisher nur bei Spinruten gesehen, gefällt mir aber ganz gut das ganze und ist auch mal was anderes als immer den 08/15- Full Wells zu schnitzen... =D>
Gruss, Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: le baton noir - CDRods Tactical Fly in #7/8

Beitrag von Trockenfliege »

Gerne wird ein Windingcheck auch verwendet, um einen schlecht aufgebohrten Griff oder einen unterfütterten Griff zu kaschieren :mrgreen: . Galt für so manche Stangenrute früher.

Gruß
Reinhard
Antworten