Markierungen auf dem Blank

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
daenu
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2008, 19:58
Wohnort: Seeland

Markierungen auf dem Blank

Beitrag von daenu »

Servus Gemeinde
Ich lese immer mit und wenn mal was unklar ist, wird mir meistens mittels
suche im board durch die fülle der informationen geholfen..
diesmal noch nicht.. :wink:

Als Rutenbauer newbie habe ich mir mal einen sage z-axis blank (switch) in den usa bestellt..
auf dem blank befinden sich weisse markierungen, sind die um den blank auf einer linie auszurichten damit was oben sein soll auch oben ist? oder was markieren die genau?
wer weiss mehr?
besten dank

dänu
Aller guten Dinge sind Dry
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Daenu,
mit den Markierungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wenns um die Ausrichtung der Ringe geht, würd ich mal versuchen, wie der Overlap zu den Markierungen liegt und wie gerade der Blank tatsächlich ist.
Da geht hin und wieder gerne mal B-Ware für Listenpreis über die Ladentheke.

Ansonsten ist ein Blank dieser Preisklasse für einen "Newbi" meiner Ansicht nach schon ziemlich heftig.

Ich persönlich könnte dir nur den Tipp geben, zunächst eine erheblich kostensparendere Rute aufzubauen, da man am Anfang erfahrungsgemäß einige Dinge macht, die einem auf Dauer nicht so wirklich gefallen. (Aufbaufehler, handwerkliche Unzulänglichkeiten, Design, Komponenten........)
Auch bin ich der Überzeugung, dass die Preise der "Nobelmarken" einfach nur Abzocke sind.

Wenn es dir allerdings auf ein paar hundert Euronen nicht ankommt, fällt dieses Argument flach.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Bei den Sage Blanks war es zumindest meines Wissens so das die Markierungen die beste lineare Ausrichtung anzeigen und nicht unbedingt Positionen des Overlaps.Dies ist aber schon lange her , falls ich hier falsch liege bitte um Berichtigung ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markierungen auf dem Blank

Beitrag von Shortcaster »

daenu hat geschrieben:Servus Gemeinde

auf dem blank befinden sich weisse markierungen, sind die um den blank auf einer linie auszurichten damit was oben sein soll auch oben ist?
dänu
Hi Dänu,
es ist so wie Rolf sagt. Sage markiert den Blank so wie er am "geradesten" wäre, wo unten ist siehst Du wenn Du auf das Griffteil schaust, der Aufdruck (Sage Z-Axis . . . ) sollte dann auf der rechten Seite sein, ich wette dann ist der Punkt genau unten :-))

Und das ist auch der Grund, warum ich die Markierungspunkte gleich mal mit Aceton weg mach und mir die Spine suche . . . ausser beim Griffteil (wenns eine 3 oder 4 teilige ist - 3 teilige gibts aber bei der ZX eh nicht), da spielt meines Erachtens die Spine keine Rolle. Das Griffteil verwend ich so daß das Sage Logo schön auf der rechten Seite zu liegen kommt. So, aber nun werd ich off-topic
TL
Peter
Zuletzt geändert von Shortcaster am 09.01.2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

laverda hat geschrieben: Ich persönlich könnte dir nur den Tipp geben, zunächst eine erheblich kostensparendere Rute aufzubauen, da man am Anfang erfahrungsgemäß einige Dinge macht, die einem auf Dauer nicht so wirklich gefallen. (
Gruß vom platten Niederrhein
Ja ja, Laverda - wie recht Du hast. Meine erste Rute war auch eine Z-Axis
Hab Sie unlängst stark "überarbeitet" - jetzt gefällt sie mir. So ab der 3. haben meine Ruten eigentlich dann ganz ordentlich ausgesehen
laverda hat geschrieben: Ansonsten ist ein Blank dieser Preisklasse für einen "Newbi" meiner Ansicht nach schon ziemlich heftig.
Du hast schon recht - der Preis des Z-Axis ist schon heftig, aber der Blank ist nicht so wild da man ihn oft recht günstig in den USA bekommt. Trotz allem hab ich grad wieder eine ZX in Arbeit (und zum Vergleich eine ZXL), da die Z-Axis (ZX) zur Zeit meine absolute Lieblingsrute ist - aber mal sehen. Ich wüßte nix das sich um kleineres Geld von der Aktion mit der ZX vergleichen kann??? Bin über Tips hier aber sehr dankbar!

TL
Peter
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Peter,
zu den Z-Axis Switch Blanks kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht geworfen, daher keine Vergleichsmöglichkleit zu anderen.

Einen von den Aktionswerten vergleichbaren Blank für Einhänder Z-Axis habe ich fertig, war aber noch nicht auf der Wiese. Jetzt muss nur noch jemand die passende Z-Axis dabei haben, wenn mal wieder ein Wurfmeeting irgendwo stattfindet.

Wenn´s dann demnächst mal geklappt hat mit dem direkten Vergleich, berichte ich.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

laverda hat geschrieben:Hi Peter,
Wenn´s dann demnächst mal geklappt hat mit dem direkten Vergleich, berichte ich.

Gruß vom platten Niederrhein
Hallo Laverda,
wäre super! Mich würden aber sowieso die 9 Füßer interessieren :-)
TL
Peter
daenu
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2008, 19:58
Wohnort: Seeland

marks

Beitrag von daenu »

ja besten dank für eure antworten...

werde mir mühe geben, den z-axis blank nicht zu "verhunzen"
wäre natürlich toll wenn er nach dem aufbau top aussieht..brauche ihn aber vorwiegend zum fischen und nicht zum zeigen :wink:

tight lines
dänu
Aller guten Dinge sind Dry
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: marks

Beitrag von laverda »

daenu hat geschrieben:ja besten dank für eure antworten...

werde mir mühe geben, den z-axis blank nicht zu "verhunzen"
wäre natürlich toll wenn er nach dem aufbau top aussieht..brauche ihn aber vorwiegend zum fischen und nicht zum zeigen :wink:

tight lines
dänu
Design und Zierrat wie Kreuzwicklung und Brokatkordel ist ganz nett, aber das meinte ich auch nicht.
Meine Stecken sind auch keine Hingucker sondern sondern in erster Linie Arbeitsgerät, das beim Einsatz nicht geschont wird. Allein deshalb bau ich lieber etwas preiswertere Blanks auf.

Viel Spaß beim Aufbau der Rute und wenn´s dich packt, ist das eh noch lange nicht die letzte. Fliegenfischen und Rutenbau, das ist enorm gefährlich!!!!!!

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten