Medium-Fast Blank #3/4 gesucht

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth, Kurt Zumbrunn

Re: Medium-Fast Blank #3/4 gesucht

Beitragvon bavarian » 21.11.2016, 08:18

Hallo Henne,
Du bist sicher keine Minderheit mit dem rutenwunsch. Dazu ist ja Rutenbau da, um alle zu bedienen die im Laden mit den Ruten von der Stange nicht glücklich werden.
Ich würde nur die Länge nicht außer acht lassen, daher ist eine gewisse Schnelligkeit schon sehr wichtig in deinem Fall.
Du hast geschrieben klasse 3/4.
Wenn dir die Aktion der MX an sich zusagt, dann geh doch einfach eine Klasse Runter! Also maximal eine 3er, vielleicht sogar eine 2er! Fürs czech nymphing z.B. Wird auch gern die Affinity X genommen, und dann eben auch als 2er, 3er...
Mir taugt die X auch nicht so für diese leichte Fischerei, aber die MX als 2er, oder die M als 3er, das kann dann schon was!
BG
hanausek-rods.com
bavarian
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2015, 13:31
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: Medium-Fast Blank #3/4 gesucht

Beitragvon hennepupenne » 21.11.2016, 13:47

Die Affinity X hab ich in 10" #3 als Nymphenprügel.
Da ist sie echt perfekt, weil sie so straff ist.
Beim Trockenfliegenfischen nervt sie aber tierisch, ist aber so ne Gefühlssache....

Ich lass mir mal die CD ICT kommen. Wenn die nix sind geh ich wohl wirklich wieder auf die CTS MX in 2/3...
hennepupenne
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2015, 13:31
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Medium-Fast Blank #3/4 gesucht

Beitragvon Vogtlandsalmon63 » 21.11.2016, 16:46

Hallo!
Ja Uli667 hat recht. Ich hab mich da verschrieben. Der Schmeisser in Bochum hat die CD Blanks und da hab ich auch mein Material her gehabt. Mit der CD machst Du bestimmt nichts falsch.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63
 
Beiträge: 417
Registriert: 30.05.2012, 15:48
"Danke" gegeben: 37 mal
"Danke" bekommen: 59 mal

Re: Medium-Fast Blank #3/4 gesucht

Beitragvon Trockenfliege » 27.11.2016, 15:38

Ich habe als eine Bachrute eine 4-teilige CTS MX 7,6" 2er, im Handteil auf nun 2,03m gekürzt. Sie hat eine wunderbare Aktion für diesen Einsatzbereich.
Die ist eher eine 2-3, sie fischt sich wunderbar mit einer 3er RioGold, wobei die lange Keule nur selten ganz raus kommt, die Rute ist also auch mit einer DT3 gut fischbar für diese Entfernungen.

Gruß
Reinhard
Trockenfliege
 
Beiträge: 228
Registriert: 25.01.2015, 17:03
"Danke" gegeben: 19 mal
"Danke" bekommen: 37 mal

Vorherige

Zurück zu Ruten- und Rollenbau selbst gemacht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast