Mit was lackiert Ihr eure Gespliesste und warum?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Mit was lackiert Ihr eure Gespliesste und warum?

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,
mich interessiert die Frage: womit lackiert Ihr eure Stöcke? Bootslack,
Parkettlack? Wie stellt ihr es genau an? Wärmt Ihr den Lack ja/nein
warum? Warum benutzt Ihr xy und warum yx nicht?
Wie "flüssig" ist euer Lack? Erzählt doch einfach mal... ;)
Liebe Grüße, Marius
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Ich tauchlackiere meine beringten Gräser in einem beheizbaren Edelstahlrohr, der Lack ist ein Bootslack von Jansen, ca. 30% verdünnt und 25°C warm. Warum? zum Schutz vor Feuchtigkeit und mech. Einflüssen, PU- Lack hab ich noch nicht probiert, impregnated mit tung-oil hab ich schon hinter mir. Herzliche Grüße Karl
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Karl hat geschrieben:Ich tauchlackiere meine beringten Gräser in einem beheizbaren Edelstahlrohr, der Lack ist ein Bootslack von Jansen, ca. 30% verdünnt und 25°C warm. Warum? zum Schutz vor Feuchtigkeit und mech. Einflüssen, PU- Lack hab ich noch nicht probiert, impregnated mit tung-oil hab ich schon hinter mir. Herzliche Grüße Karl
Hallo lieber Karl, danke, so hab ich mir das vorgestellt :)
Was mich noch interessiert: wie lange lässt du deine Stöcke nach
jeder schicht trocknen?
Wie viele Schichten machst du? 3? Was für Garn verwendest du bzw.
welche dicke?
Tl, Marius

Edit: meinst du den: http://www.jansen.de/seiten/jansen_DE_B4B_1.htm ?
Was hast du dafür bezahlen müssen, ich finde auf der HP keine Preise :oops:
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

hi Marius,

verwende einen Yacht-Lack (Marine-Vernis) aus einem bekannten Baumarkt(der mit dem Bieber, glaub ich). Hat identische Eigenschaften wie der Lack den Karl benützt.
Ich mach 2/2 Schichten, habs zum Schluß immer a bissl eilig.
Ich glaub der Karl macht 3Schichten, stimmts? Korrigier mich bitte Karl wenns anders ist. An einem Tag tauche ich eine Schicht Spitze/Hand und am nächsten Tag die zweite Schicht, also ähnlich wie bei dem Jansen-Lack.
Als Garn verwende ich immernoch Gudebrod Stärke A, will aber schon länger endlich auf feinere Seide umsteigen (Pearsalls).

Beste Grüße, Friedrich
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Äschenjäger, du findest auf der HP von Jansen keine Preise, weil es der Hersteller ist und der nur an den Fachhandel liefert. Ich glaube für das kl. Gebinde mit 375ml 12€ bezahlt zu haben. Der vom Friedrich ist auch gut, viele Rutenbauer nehmen von Meisterpreis den PU Lack. Ich lackiere die Spitze 2x, mid und butt 3x, nach jedem Tauchgang 24h trocknen, nach dem ersten Tauchgang wird die Rute mit 0000 Stahlwolle matiert und anschl. beschriftet. Als Bindeseide verwende ich ausschließlich Pearsalls, meistens Gosamer ab und an Naples.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon B. »

Karl hat geschrieben:...impregnated mit tung-oil hab ich schon hinter mir. Herzliche Grüße Karl
Hallo Karl,
klingt ja nicht so begeistert. Bist du mit deinen impregnated Ruten nicht zufrieden und warum nicht?
Gruß
Simon
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Nein, das heißt bloß PU hab ich nicht gemacht, imprägniert schon. Bin zufrieden mit tung-oil, allerdings sehr zeitintensiv.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

meine Alte von mir neu aufgebaute Gespließte muss noch lackiert werden.

Mit was und wie ich meine Gespließte lackiere weiß ich ja jetzt, aber wie verhindere ich bei der Tauchlackierung, dass der Lack an die Ringe kommt bzw. an den Ringen haftet?

Grüße
Christian
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Antworten