Neuberingung - Preis?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Gunnar,

stell vielleicht mal Bilder von den "Problemstellen" ein - dann wird es sicher einfacher, deine Fragen zu beantworten und jemand zu finden, der das machen kann (und will). Es wäre sicher gut zu wissen, um was für eine Rute von welchem Herstellers es sich handelt, ob es sich um eine Restauration oder eine Reparatur handelt. Eine oder zwei Spitzen? Alle Ringe problematisch? Was für Wicklungen? Willst du ein originalgetreues Aussehen oder eine funktionsfähige Rute? Ohne diese Informationen ist es fast unmöglich, deine Fragen zu beantworten.
Aber eines ist mal klar: Hier bei uns sind genau die richtigen Leute, die so etwas machen können (ich spreche aus Erfahrung).
Mehr Informationen wären gut!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Gunnar, in Berlin gibts doch so einen FliFi KLub Fario ev., da würd ich mal hingehen. Ich glaub da gibts auch Rutenbauer. J.
ride the snake (JM)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Natürlich, Jürgen hat recht.
Unser Gespließtenbauer im Verein:
http://mitglied.multimania.de/olbrichrods/
Mein Tipp wenn Du zu einem guten FF-Händler gehen möchtest:
http://www.morefly.com

TL
Ralph
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jinzel »

Danke für die schnellen Antworten!
kurz zur Rute an sich:

Tokoz-Bambusrute ca. 40 Jahre alt, 2,40 m lang, 2-tlg. und 7 Ringe. Es müssten wirklich alle Ringe gewechselt werden. Mein Opa hat das auch selbst schonmal gemacht scheint es, allerdings ist genau das das Problem! Teilweise blankes Holz und nur minderwertig gebunden (mit monofiler Schnur).

Deshalb trau ich mich auch noch nicht wirklich ans Wasser, würde aber enorm gern. Bilder folgen heute Abend aber die gröbsten Infos dürften es ja erstmal sein.

Danke und viel Grüße,

Gunnar
Zuletzt geändert von jinzel am 25.05.2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, you saved my day:
monophiler Schnur
ist das schweinisch? J.
ride the snake (JM)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

@Jürgen
"mono-" nicht, "multi-" wäre schon eher ziemlich bäh!
:wink:
jaroslav vecko
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2006, 22:53
Wohnort: schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jaroslav vecko »

hallo gunnar,
aus deinem kurzen beschrieb entnehme ich, dass es sich um eine tokoz-rute handelt.
tokoz war eine tschechische firma, wenn ich mich nicht irre in zdar nad sazavou, die nach der verstaatlichung unter den kommunisten die einzelnen firmen, werkstätten, hersteller in der damaligen tschechoslowakei zusammenfasste. sicher wurden die ruten, rollen und anderes in den damaligen ostblock exporiert, interessant wäre, wie die rute zu deinem grossvater kam und welcher rutenbauer sie tatsächlich gebaut hat. vor 40? jahren lebte eigentlich nur noch der letzte aus der gilde in böhmen und das war rudolf tronicek. dieser verstarb 1982.
ps: ein bild oder bilder wären hilfreich …
grüsse
jaroslav vecko
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jinzel »

Das mit den 40 Jahren war eher eine Schätzung. Es könnte auch durchaus eine noch ältere Rute sein, muss ich mal hinterfragen. Bilder aber wie gesagt heute Abend.

Gunnar
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jinzel »

Wie versprochen jetzt einige Bilder der Rute . Spitzenring hat halt schon kerben, glaube nicht, dass das gut ist und wie die Ringe gebunden sind seht ihr ja selbst - auch das kann eigentl. nicht gut sein, oder?

wenn ihr weitere Infos zur Rute habt, würde mich das auch sehr interessieren. Zu MoreFly woltle ich diese Woche mal, wisst ihr, ob die dort auch Ringe wechseln??

Beste Grüße

Gunnar

Bilder (zum vergrößern draufklicken):
http://jinzel.wordpress.com/29-2/
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Gunnar, wenn ich die Bilder so ansehe, braucht die Rute einen Satz neue Ringe, und da kommt es darauf an, was es sein soll. Im einfachsten Fall, Schlangenringe, Drahtspitzenring und TC-Leitring (ca 30€). Dann müssen alle Ringe entfernt werden, der Blank gesäubert und geschliffen. Dann erfolgt eine neue Grundlackierung bevor die Ringe aufgewickelt werden (zweifarbig?). Dann die Ringe Lackieren und Gesamtlackierung. Wenns denn schön werden soll. Wenn man das einen Fachmann machen lässt, dann liegt man bei deutlich über 100€ für so eine Restauration. Also ist es manchmal besser das selber zu versuchen (Hilfe zur Selbsthilfe gibts hier sicherlich), dann liegt man in den Kosten bei etwas über 50€ denke ich.
J.
ride the snake (JM)
jaroslav vecko
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2006, 22:53
Wohnort: schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jaroslav vecko »

hallo gunnar,
ich habe bei unseren freunden oder kollegen im tschechischen forum gefragt und einen link zu einem sammler/fischer erhalten http://tokoznavijaky.freepage.cz/uvodni-stranka/ – ist leider nur in tschechisch. ursprünglich hiess die firma j. (josef) rousek und hat ab ca. 1931 neben der herstellung von fischereizubehör – ruten, rollen etc. – hauptsächlich schlösser, möbelbeschläge und werkzeuge produziert. 1948 wurde sie verstaatlicht und im 1950 umbenannt in TOKOZ – tovarna na kovove zbozi. im jahr 1992 wurde die division "fischerei" aufgelöst und die herstellung der fischereigeräte in eine neue firma integriert.

also deine rute könnte frühestens aus dem jahr 1950 und schätzungsweise spätestens aus den späten 60er jahren sein. dann kam ja irgendwann der "schwarze plastik" …
grüsse
jaroslav vecko
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jinzel »

Danke für die Infos und die preislichen Tipps/Schätzungen. Ich werde es dann wohl wirklich selbst versuchen, wobei ich da schon ein bisschen Bammel habe.

Hätte da auch gleich die ersten Fragen:
- wie bekomme ich die Ringe (besonders auch Spitzenring) am besten ab?
- womit schleife ich am besten und wie bekomme ich die überlackierten Wickelungen weg?
- und zu guter Letzt: Habt ihr einen guten Tip, wo ich Ringe günstig erwerben kann?

Danke nochmals und viele Grüße,

Gunnar
bengbengboumm
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 11:26
Wohnort: in HOWI
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Gunnar,

Knuth von MoreFly wird dir sicherlich helfen können. Wenn nicht er selbst dir helfen kann, so wird er dir mit bestimmtheit gute Kontakte in Berlin nenne können. Ich habe schon einige seiner Aufbauten gesehen die mir Vertrauen in seiner Arbeit geben.

Bestelle ihn bitte, bei einen Besuch, Grüße von mir aus dem Raum Dortmund

Gruß Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

jinzel hat geschrieben: Ich werde es dann wohl wirklich selbst versuchen, wobei ich da schon ein bisschen Bammel habe.
Hallo Gunnar,

wenn du handwerklich begabt bist, ist dein Vorhaben durchführbar!
Damit du einen ersten Einblick bekommst worauf du dich überhaupt einlässt.

Ringmontage
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrun8.html

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/tip ... binden.htm

Lackieren
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbru10.html

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen! :daumen

Grüße
Christian

PS: Versuche es mit vorsichtigen Erwärmen/ Erhitzen um den Spitzenring zu lösen.

Ringe und dergleichen bekommst du z.B. bei http://www.tackle24.de/ (Auch einen Leitring mit Achateinlage)

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... /rutenbau/
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jinzel »

Vielen Dank für die Infos! Auf die Seiten mit dem lackieren war ich vorhin durch die Suche auch schon gestoßen, weshalb ich jetzt überzeugt bin das das was wird. Ich denke schon, dass ich handwerklich begabt bin und deshalb habe ich auch schon Ringe bei Robert Stroh bestellt, ganz einfache Recoil Schlangenringe und Spitzenring und Mildrum Leitring Tungsten-Carbide, ich hoffe das passt erstmal.

Seide etc hab ich auch bestellt und Lack besorge ich nächste Woche und dann kanns losgehen. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich!

Gruß,
Gunnar
Antworten