Neuer Kork

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neuer Kork

Beitrag von Baywatch »

Hallo @all,

an meiner Rute ist der Kork nicht so wie ich es mir vorstelle (Löcher wo man sie nicht braucht)
Eine Reparatur ist die eine Möglichkeit, bin mir am überlegen, mir einen neuen Kork zu leisten.

Wie repariert man am besten solche stellen, ohne dabei "harte" Teilstücke zu bekommen.

Mit was muss ich Preislich rechnen wenn ich ein neues Griffstück möchte.

Kann mir jemand einen Rutenbauer empfehlen? (Gerne PN)

Ich komme aus der Nähe von 67346 Speyer
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Baywatch,

1.)es kommt darauf an ob du Segmente austauschen willst oder den gesamten Griff.

2.)es kommt darauf an wie hoch die Qualität des Korkes sein soll.

Ich verwenden z.B. relativ hochwertigen Kork das bei einem gesamten Griff Materialkosten von etwa 18-24 Euro verursacht.

Rutenbauer findest du in deiner Nähe sicher auch.
freundliche Grüße David
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kork

Beitrag von Baywatch »

Halllo David,
im Grunde möchte ich den ganzen Kork tauschen!
Danke für die Info!

Gruß
Uwe
derextremexxl
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2009, 23:32
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)

Beitrag von derextremexxl »

Hi Baywatch

Ein fertiger Fliegenrutengriff von Sage kostet z.B. rund 20€. Ist eine recht brauchbare Qualität und sieht schick aus. Wenn du es selber machen möchtest kostet es dich also rund 20-30€. Schöner wird das ganze natürlich mit guten Korkscheiben. Kostet dich ein klein wenig mehr, aber sieht später top aus. Hier kannst du auch verschiedene Korkscheiben miteinander Kombinieren.

Du müsstest den Leitring runter machen und den neuen Griff von oben aufschieben. Danach Leitring wieder dran und lackieren - fertig. Es ist dann auch die Frage wie dein Rollenhalter gebaut ist. Ist dieser im Kork eingelassen oder stößt er nur an. Wenn er eingelassen ist musst du schauen, dass dein Kork die gleiche Bohrung hat. Wenn man so etwas machen lässt kostet es schon ein wenig mehr, da man Demontage und Aufbau bezahlen muss.

Ich wohne im Odenwald bei Reichelsheim. Wenn du Lust hast kannst du gerne mal vorbei kommen und wir demontieren das ganze gemeinsam. Zeige dir auch gerne wie man den Leitring wieder dran bekommt und sauber lackiert. Würde dir fürs Lackieren auch einen Motor und Auflage ausleihen. Kostet dich auch nichts.

Viele Grüße,

Alex
---A-----A---A----A---
Anders Als Alle Anderen
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kork

Beitrag von Baywatch »

An alle,
die mir hier im Forum oder über PN Antwort gegeben haben!
Sie haben mir alle sehr weiter geholfen.
Werde jetzt Schritt für Schritt abarbeiten.

Allen einen Guten Rutsch
und Ihren Traumfisch für 2011

Uwe
Antworten