Notlösung gesucht,

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Halo Norman!
Vielleicht hättest Du erst mal gefragt, ehe Du Hand angelegt hast. Mit einem Heißluftföhn kann man vieles richten. Auch Rutenhalter erwärmen und dann vom Blank abziehen. Deine Rettung der Rute wäre, ein anderes altes Rutenstück in die Gerissene Stelle passend einzukleben mit UHU Endfest. Das nennt man Reelining. Es behindert die Aktion der Rute nicht, wenn man es richtig macht.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Dr.No
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2016, 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von Dr.No »

Danke für den Tip!
Ich werde Mal die noch vorhandenen Kleberreste abschleifen und nachmessen auf welcher Länge der Riss genau ist und mir dann überlegen ob ich mich selbst daran begebe. Aber wahrscheinlich ist das die eleganteste Lösung.
Das mit dem vorher fragen hätte mir leider auch nichts gebracht. Der Heißluftföhn lag griffbereit auf der Werkbank... Wie gesagt, der Drehimpuls war minimal. Ich hätte nie geglaubt, das ich damit den Blank zerbreche.
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von mooose »

Hallo Noman (ohne 'r' ? :wink: ),

das passende Stück als Stütze innen unter den Riss geklebt ist wirklich die eleganteste Lösung. An der von dir beschriebenen Stelle und Länge im Bereich Rollenhalter/Griff sollte das auch kaum bis keine Veränderung in der Aktion der Ruten bewirken.

Das bekommst du selbst hin, wie schon beschrieben mit 2-Komponenten Epoxidharzkleber (UHU Endfest 300 ist 'ne gute Wahl).
Musst eben 'nur' das passende Stück als Stütze finden, und dies gründlich von Lack/Farbe befreien.

Gruß
Jan
Dr.No
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2016, 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von Dr.No »

Hallo Jan,

Ja, ich werde ohne 'r' geschrieben.

Danke für die motivierenden Worte. Ich habe gestern Mal den Keller durchforstet und habe ein zumindest augenscheinlich passendes Spitzenteil von einer uralten Teleskop Rute gefunden. Ich schau Mal ob das wirklich passt und nehme mir dann die nötige Zeit.

Grüße!
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von sepp73 »

Ich hab sowas schon öfter gemacht, auch bei nagelneuen Glasblanks, die im Griffbereich einfach zu dick für nen Rollenhalter waren. Das Blankstück muss dazu nicht mal genau passen, es sollte halt eine gewisse Wandstärke haben, damit es auch ausreichend Kraft aufnehmen kann. Die Telerutenteile haben i.d.R. ja eine eher dünne Wandstärke. Abhilfe schaffen kann man, indem man das Spitzenteil nochmal kürzt und die Teile ineinander klebt, so verdoppelt man die Wandstärke.
Nachdem über der Klebestelle ja Rollenhalter und Griff verbaut werden, sieht man von der Reparatur nachher nichts mehr.
Gruss, Sepp
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von Michl »

Tag,
Wenn die gerissene Stelle im Bereich Rollenhalter/Griffende ist kannst Du auch ein passendes Stück Alurohr einkleben, hinter der Hand arbeitet die Rute ja nicht mehr.
Das Gewicht wird halt etwas höher, aber ob es stört musst Du selber entscheiden.
Halten wird das in jedem Fall.
Warmmachen hilft übrigens nicht immer, je nach verwendetem Kleber nimmt vorher die Rute bzw. das Harz oder der Rollenhalter Schaden.....

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von Headi »

Hallo Noman,

warum soll der Rollenhalter weg? Korkgriffe kann man auch der Läge nach halbieren oder Korkringe schlitzen. Bleibt das Problem mit dem Riss... Da würde ich einen dünnen Kohlefaser-Roving bestellen, den Blank im Bereich des Risses (und etwas darüber hinaus, idealerweise nicht weiter als der Kork geht) leicht aufrauen (mit Schleifpapier feiner/gleich 180er), entfetten, mit Epoxidharz (von mir aus Uhu Endfest) bestreichen, Roving darüber wickeln und mit Epoxi versiegeln. Dann nimmst du Kräuselband (Geschenkband) und wickelst das schön stramm über die Reparaturstelle; entgegen der Richtung des Wickelns des Rovings. Damit presst du überschüssiges Harz heraus, da du dann vorsichtig mit einem Tuch etwas entfernst. Nach dem Trocken kommt das Kräuselband wieder ab.
Ändert die Aktion nicht, die Fasern sind Quer zur Biegerichtung. Du kommst auf ein paar Gramm Mehrgewicht, aber nichts Relevantes.
Achtung bei Epoxi: giftig! Auf belüfteten Arbeitsplatz und geeignete Handschuhe (z.B. Nitril oder Vinyl, frag mal einen Arzt oder eine Apotheke) achten. Nicht in Wohnräumen verarbeiten am besten!

Fertig ist das :)



Gruß
Florian
Dr.No
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2016, 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Notlösung gesucht,

Beitrag von Dr.No »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich denke ich werde mich der Sache annehmen und mir ein Stück der Teleskoprutenspitze passend sägen um das dann entsprechend im Blank zu verkleben. Das Teil aus dem Keller dürfte passen. Der Rollenhalter gefiel mir optisch nicht wirklich. Ich hatte gedacht, dass ich den in einem Aufwasch mit erneuere.

Ich werde Mal weiter die alten Kleberreste abschleifen und Teile bestellen, sowie Kleber besorgen.

Grüße,
Noman
Antworten