Palakona - Lack ausbessern

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MarkoF

Palakona - Lack ausbessern

Beitrag von MarkoF »

Hallo Leute,

habe eine schöne alte Hardy Palakona Zweihand. Wie es bei alten schönen Dingen so ist, müsste hier etwas ausgebessert werden da ich die Rute gerne fischen würde.
Es sind an ein paar Stellen Ausbesserungen am Lack zu machen damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Womit sollte ich dies tun.
Am Griff ist an einer Stelle der Kork etwas auseinander. Kann ich das mit 2-K Kleber auffüllen damit es wieder dicht ist. Die Oberfläche dann mit Korkspänen und Kleber verschliessen.
Hab mal Fotos gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüsse,
Marko
Benutzeravatar
huibgeselschap
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011, 23:44

Beitrag von huibgeselschap »

Hallo,

Ich würde sagen Bootslack (oder wie mann auf deusch auch cellulose lack nennt) jedenfalls dass was mann immer nimmt fuer gespliesste.

Tolle Rute in top kondition, wie alt ist das schöne Ding denn? Länge? wie wirft so was? ich denke daran irgendwann mal so eine alte DH rute zu kaufen.

MfG

Huib
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Huib,

die Antwort zur Länge und Alter der Rute findest du hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63398.html

Wie sich die Rute wirft wird dir Marko wohl erst beantworten können, wenn er die passende Schnur hat und sie mal geworfen hat. Er hat sie nämlich erst seit Samstag :wink: .

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von Rene Königs am 18.01.2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

huibgeselschap hat geschrieben:wie wirft so was?
Lieber Huib,

ich habe daas Glück, auch ein paar Ruten dieses Alters zu haben. Sie werfen sich: fabelhaft.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hi Huib,

Rene ist mir ja schon zuvor gekommen mit der Antwort. :)
13' 9" lang von 1947.

Frank, deine Antwort lässt die Vorfreude noch mehr steigen. :D

Freue mich schon wie ein kleiner Junge sie zu fischen.

Viele Grüsse
Marko
Benutzeravatar
huibgeselschap
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011, 23:44

Beitrag von huibgeselschap »

hmmmm muss mich doch mal umsehen, fand schon eine 15' hardy mit steelcentre, aber denke dass ich dafür erst Mal in Training muss
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Bambusfans,

ich fische eine 12ft Sharpes spliced und bin recht begeistert. Allerdings sollte man das Gewicht beachten. Ich habe noch keine Rolle gefunden, die meine Rute nur halbwegs ausgleicht. Die gespliessten sind halt ordentlich schwer daher würde ich keine so lange Rute nehmen. 14 oder 15 ft sind schon richtig viel Zeug.

Petri und tight lines

Peter
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Marko ,
Moytaufe ;-))) ,
Glückwunsch!
Wenn dir es nicht zu aufwendig ist können wir es bei Edgar in der Werkstatt evtl. machen,dann könnte man sie säubern,Details bearbeiten und komplett
dünn tauchen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hi Rolf,

hab gestern mit Edgar telefoniert, er hat mir schon viele Tips gegeben. Ich bringe sie mit nach Belgien. Dort wird auch der richtige Ansprechpartner für die Seidenschnur sein.

Moytaufe :D
.. ganz traditionell in Ballina am Ridge Pool .... hab ich mir so vorgestellt ;)

Sehen uns auf der Messe,
Viele Grüsse
Marko
Antworten