Qualitätsmerkmal Gespließten?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Qualitätsmerkmal Gespließten?

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Gebhard

Die Länge ist nicht auf der Rute vermerkt,es war eine Angabe des Vorbesitzers,ich habe
die Rute per Zollstock nachgemessen und kam auf 244 cm,so sollten
die 8 ft stimmen.

Das Alter wurde mir ebenfalls angegeben, ich habe die Seriennr. die du auf
dem 4.ten Bild siehst hier mit verglichen:
http://www.flyfishinghistory.com/hardy_ ... _dates.htm

und kam ebenfalls auf 1903.

Power hat die Rute wirklich, ich mache nochmal ein paar bessere Bilde, komme da aber erst heute
Abend zu

Gruß Lutz

PS, habe die Rute auch gewogen und kam auf 148 Gramm
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Qualitätsmerkmal Gespließten?

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

Steckhülsen aus Nickelsilber sind nicht immer aus einem Stück gefertigt, es gibt Nickelsilberhülsen in die wird zum verschließen ein Kreiszylinder eingeklebt.

Der in die Hülse eingeklebte Kreiszylinder ist hier gut zu erkennen.
Bild

Die Klebeverbindungen in den Hülsen könnten sich im laufe der Zeit lösen und Feuchtigkeit kann eindringen. Ist dann bestimmt nicht von Vorteil, wenn der Bambus in der Hülse nicht vollständig lackiert oder wenigstens mit Kleber versiegelt ist.

Nicht mit Kleber oder Lack versiegeltes Bambus- Endstück aus einer Hülse.
Bild


Bei einigen alten Gespließten sind die Hülsen oft mit kleinen Stiften am Blank gesichert (so gute Kleber wie heute gab es noch nicht) und damit die Hülsen gut und straff auf den Blank sitzen, hat man den Bambus der in der Hülse steckt mit einer Art Garn (?) oder Hanf umwickelt.

Der mit Hanf umwickelte Bambus einer Gespließten ist in der Hülse noch gut zu erkennen.
Bild

LG Christian

PS: @ Lutz

Hallo Lutz,
danke für die Bilder der Hardy von 1903!
Sind die Steckhülsen bei deiner Hardy von 1903 auch am Blank mit kleinen Stiften gesichert und ist in den Hülsen der Bambus sichtbar?
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Qualitätsmerkmal Gespließten?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Christian!

Es ist nicht so wichtig, ob das abgeschlossen ist oder nicht, denn wenn man die Regeln zur Behandlung einer Gespließten befolgt, so gibt es keine Probleme. Es ist jedoch zu beachten, daß auch eine völlig geschlossene Rute durch den Lack bei längerer, falscher Lagerung im Laufe der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt, deswegen ist es extrem wichtig, die Rute in einem warmen, trockenen Raum auf zu bewahren.

Alte Ruten haben eher das Problem des ausgetrockneten Klebers, sodaß sich bei starker Belastung die Spleiße lösen. Daß unter den Ringwicklungen bzw. den Zierwicklungen kein Lack ist kann nur bei ganz billigen Ruten vorkommen.
Normalerweise gibt es zwei gebräuchliche Arten der Lackierung. Zuerst wird der Blank lackiert, dann werden die Ringe angebracht und sodann nur die einzelnen Wicklungen lackiert: Hardy, Farlow usw. Dies liegt wahrscheinlich daran, daß Blanks in größerem Umfang fertig gemacht wurden und dann auf Grundlage der Bestellungen die Ruten fertig gestellt wurden.
Anders machen es die "Continentals" zuerst den Blank zweimal lackieren, dann die Ringe aufbringen und dann den gesamten Blank incl Wicklungen nochmals zweimal lackieren (oder tauchen), dauert länger und ist aufwendiger.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten