Ring-Abstände ;-)

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ring-Abstände ;-)

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Ihr Spezialisten!

Bin gerade dabei mir eine Gesplieste auf zu bauen!
Sie ist 182cm lang und hat Schnurklasse 3.und ist eher mittel schnell!
Jetzt mein Anliegen.
Habe mir für die Ringe folgene Abstände vorgestellt:

Spitzenring
1) 11,5 cm
2) 26,5 cm
3) 42,0 cm
4) 59,5 cm
5) 77,5 cm
6) 95,0 cm
7) 114,5 cm = Leitring

Was haltet Ihr davon?


Gruß Charles
Peter S.

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von piscator »

Moin, bei einer 6ft Rute sind 7 Ringe völlig ok. Für meinen Geschmack sind die Spitzenabstände rel. groß, so ein Ringabstand oben (10,12,15 .... usw für schnell, Spitzenbetont). Für Parabolisch etwas mehr Abstand und gleichmäßiger verteilt. TL, Jürgen
ride the snake (JM)
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von D.Eberg »

Hallo


Danke für Eure Antworten!
Ja die sieben Ringe sollten es schon sein!
So groß ist der Ringabstand doch garnicht!
Im Durchschnitt ca.15cm ;-)
Wie würdest Du sie denn verteilen?Jürgen!
Bin für alle Vorschläge dankbar!


Gruß Charles
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von piscator »

Moin Charles, ich dachte das hätte ich schon gesagt (siehe oben). Wie gesagt, erst eng, dann weiter bei progressiven Ruten. Gleichförmig zunehmend bei Parabolik. Jürgen
ride the snake (JM)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von laverda »

Hi Charles
Eine mäßig progressive Verteilung mit steigender Abstandsänderung der 7 Ringe könnte so aussehen:
10,00
21,21
33,94
48,67
66,08
87,32
114,38

Diese Verteilung ergibt sich aus einer e-funktionalen Reihe, die ich als Ansatz für meine Ruten verwende. Je nach Aktion bzw Biegeradius wird, falls notwendig, noch ein wenig korrigiert, um die Umlenkungswinkel der Schnur an den Ringen bei gebogener Rute insbesondere im Bereich größter Rutenbiegung möglichst gleichmäßig zu verteilen. Ich baue allerding keine Gespießten :oops:

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
D.Eberg
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2012, 16:54
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von D.Eberg »

Hallo!

Jürgen:jetzt habe ich es auch verstanden!Danke!

Laverda:Danke für den Vorschlag!Werde ich mal so testen!



Gruß Charles
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von piscator »

Moin Laverda, das braucht dir doch nicht peinlich zu sein -- Gespließte sind auch nur Ruten und gehorchen den gleichen Gesetzen -- wenn allerdings meine Studenten Ringabstände in 0.1mm angeben würden -- :doubt:
J.
ride the snake (JM)
Peter S.

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von laverda »

Hi Piscator,
ich bin bekanntermaßen ein Fan von Messung und Berechnung und die angegebenen Ringabstände sind aus einer schnell mal berechneten Reihe für 10cm Startabstand, 7 Ringe, Gesamt-Beringungslänge 114cm für mittlere Progression entstanden und einfach aus meiner EXCEL-Berechnung per copy und paste rübergeschaufelt. Natürlich kommt es NICHT auf den mm, oftmals auch nicht auf den cm an.
Das sind eh STARTWERTE, die an der Rute i.d.R. jeweils händisch nach Augenmaß nachjustiert werden und wenn die Verteilung insgesamt nicht so gut hinhaut, kann man die gesamte Reihe durch Veränderung der Eingabeparameter beliebig anpassen.

Grüße vom platten Niederrhein meine Schüler kreierten für Erbsenzähler den alternativen Begriff MIFI (Millimeter-Fic*** :shock: )

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von piscator »

Moin, dass ja mal ne längliche Rechtfertigung =D> , also Charles-- Ringabstände auf cm runden und alles wird gut. J.
ride the snake (JM)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ring-Abstände ;-)

Beitrag von laverda »

Uuhps,
ich seh gerade, dass mein letzter Beitrag durchaus missverständlich formuliert ist:

Mit dem MIFI war weder Piscator noch Peter gemeint sondern derjenige, der TATSÄCHLICH auf 10tel genau Ringe setzen würde!!!!!!!!!!!

GvpN
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten