Rollen-Knauf wechseln

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Was ich mich schon seit längerem mal frage... Kann man den Rollen-Knauf einfach so wechseln.
Ist der einfach nur mit der Schraube fixiert und feritg? Rausdrehen, wechsel reindrehen mit Schrauberzieher.... SOllte man dazu Schraubensicherlungs-Lack nehmen?

Da ich nicht fachlich weiß, wie das "Drum" richtig heißt, hat die Suchfunktion nicht so ganz unterstützend gewirkt.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Peter S.

Re: Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von Nixon »

Hab das nicht bei der Hand. Das Drehrad, der Drehknauf oder wie du das nennen willst. Das Ding zwischen den Fingern dass die Spule Bewegt, und gegenüber das Kontergewicht hat...

:D
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von tea stick »

Hallo, Christian!
"Kurbelknauf an der Fliegenrolle" wäre vielleicht ein Arbeitstitel...
Wenn dieser Knauf an einer Deiner Rollen kaputt ist, ist der Reparaturaufwand desto aufwendiger, je "billiger" die Rolle war. In den einfachen Versionen ist die Achse des Kurbelknaufs mit der Kurbelstange (oder -lasche) vernietet oder punktverschweißt. In beiden Fällen hilft nur Aufbohren; aber dann vergrößerst Du das Loch unweigerlich. Wenn unten an dieser Achse eine Schraube angebracht ist, dann hast Du etwas mehr Glück und kannst möglicherweise die Schraube mit einem stabilen - und vor allem passenden - Schraubenzieher oder einem anderen Gewaltinstrument lösen. Zu diesem Zweck spannst Du aber die "Kurbelknaufachse" möglichst fest ein. Mit Gewalt lässt sich auch eine mit Sicherungslack gesicherte Verschraubung wieder lösen; ggfs. mit zusätzlicher Erwärmung. Für einen fachmännsichen Rat jedoch ist Peters Anregung nicht von der Hand zu weisen, wenn Du ein Foto und zusätzlich eine Angabe der Rollenmarke und des Rollentyps an Deine Frage anhängen würdest. ("In diesen miesen Zeiten, muss jeder mitarbeiten!")

Gruß

Freimut
TL!
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Erstmal danke. Naja kaputt ist direkt nichts. Sondern lediglich eher ein Schönheitsfehler. Als mir mal die Rolle etwas unklug abhanden gekommen ist.
Circa 30 Euro kostet die Rüberschiffung aus den USA für den Knauf+Die Schraube (sicherheitshalber beides ;) ). Also auf der Innenseite der Spule sieht man eine Schraube die scheinbar den Knauf festhält.
Eigentlich will ich das Grundsätzlich noch gar nicht wechseln, vielleicht aber das auf Reserve legen, falls mal was wäre, damit man auf den original-Knauf zurückgreifen kann...
Ich kann kein Foto machen, da die Rolle aktuell nicht da ist!

Jetzt wollte ich mal vorfühlen ob das selber zu Handhaben ist. Für mich sah das nach dem Grundverständnis so aus... Schraubzieher nehmen und rausdrehen, anderen Knauf rein, eventuell Schraubensicherungslack auf Schraube, neuen Knauf rauf und wieder festziehen. Wie gesagt, das ganz ist ein scheinbar opitscher Markel und eher Minimal. Daher wollte
ich das eben mal vordenken. Leider sind ja viele Knaufe aus Kunststoff und nicht aus Metall...

Außen am Knauf ist nichts zum Verändern, nur innen ist eine Schraub sichtbar.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von dreampike »

Hallo Nixon,

so wie du das beschreibst, sollte es kein Problem sein. Einfach die Schraube lösen (vermutlich musst du mit dem Schraubenzieher durch ein Loch auf der gegenüberliegenden Spulenseite gehen), Knauf wechseln, wieder einschrauben, fertig. Ich mache das bei meinen hochwertigen Rollen häufig, um z.B. die Knaufachse zu fetten. Schraubensicherungslack habe ich bisher nie benutzt und mir ist noch keine Schraube wieder aufgegangen.
Wolfgang aus Ismaning
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rollen-Knauf wechseln

Beitrag von Nixon »

hallo!
super danke
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Antworten