Rollenbau

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollenbau

Beitrag von Dirkyharry »

Hallo Freimut
Bezüglich deiner Frage wegen des Alu - härtens. Als ersten lassen sich nur Legierungen sinnvoll härten!. Am besten und einfachsten erwärmst du den Rohling ca.1/2 Stunde auf ca.300-C°320 C°. Danach abschrecken im Wasser. Aber Achtung es muß wie eine Schiffstaufe gehen. Schnell ins Wasser sonst funzt es nicht.
Schön das wir ein Rollenschaufenster haben. Ich versuche mal die letzte reinzusetzen. mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Benutzeravatar
OWK
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2006, 13:28
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von OWK »

Ja dann habe ich wohl den Jeckpott gezogen wie Thilo so schön sagt.
Ich liebe meine Myford, viel zu geringer Spindeldurchlass ist richtig. Alle anderen Einwände sehe ich nicht so. Ich finde in der Größe das Beste was man sich antue kann und was auch noch bezahlbar ist.
Man muß halt aufpassen und lange suchen wenn man eine wirklich gut erhaltene haben will. Und Ersatzteile gibt es noch jede menge
Myford Besitzer sind eine ein geschworene Gemeinschaft für sich. Es gibt sogar ein eigenes Forum. Ich habe den kauf meiner Super 7 von 1969 jedenfalls nicht bereut.
3 Phasen an 220v elektronisch geregelte Geschwindigkeit bis 3000/UPM wenn ich möchte auch noch höher dank digitalen Frequenzumrichter.
Wie Peter S. richtig sagt "Sei auf der Hut bei schönen Frauen und allem was Chinesen bauen".

Bild

Gruß Olaf
Peter S.

Re: Rollenbau

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Re: Rollenbau

Beitrag von palakona »

Einer der besten Rollenbauer der Welt, Chris Lythe, (siehe: "The lost world of Mr. Hardy") benutzt ebenfalls eine Myford!
Das Finish auf den plangedrehten Alu-Flächen seiner Centerpins ist ein Traum! Dagegen sehen weltberühmte, bewunderte Namen aus wie erste Lehrlingsarbeiten!
Gewusst wie und nicht nur herumgeredet!
Antworten