Rotor-Motor......

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rotor-Motor......

Beitrag von Daniel/Bonn »

Mahlzeit!
Da ich wieder mal ein paar Ringe erneuern werde, suche ich noch ein gute und preisgünstige Methode, den Blank nach dem Lackieren zu drehen.
Ich habe eine ganze Weile ein altes Walkman entsprechend umgebaut, das hatte die ideale Geschwindigkeit.
Ich weiss, dass Grillmotoren gut geeignet sind, aber zwischen den Modellen gibt es große Unterschiede, vor allem in der Befestigung und den verschiedenen Geschwindigkeiten (und im Preis...).
Welche Methode benutzt ihr? Ich bitte auch um Angabe der Bezugsquelle, da mir das ganze sonst nichts bringt!
Vielen Dank schon mal,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Servus Daniel!
Schau mal bei Conrad Elektronik.
Getriebemotor 12V 10 U/min Preis ca.: 15 Euro Best. Nr.: 221936-12
Passendes Netzteil DC 3 – 12 V Preis ca.: 6 Euro Best Nr.: 518345-12
Der Motor besitzt eine 6mm Welle und ist recht stabil.
Es gibt den Motor auch mit 30 U/min.
Da das Netzteil verschiedene Ausgangsspannungen liefern kann, ist eine Drehzahlregelung mittels des eingebauten Schalters kein Problem.
Diverse Zubehörteile wie Antriebsscheiben usw. findest Du auch bei Conrad.


TL
Jens
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Daniel,
das Teil hier: Der "Swiss Hatch" Rutenbau Koffer von Consalvo Fabbro ist durchdacht und sicher auch nicht zu verachten. Allerdings nicht mehr als preisgünstig zu bezeichnen.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Daniel,

auf dem Schrottplatz sollte sich ein Scheibenwischermotor für 10 - 20 € ergattern lassen. Der wird betrieben mit einem Batterieladegerät. Das hat man oder kauft es sich günstig (ist nie weg :))

So was hält Jahrzehnte.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Dirk, hab mir auch nen Scheibenwischermotor zugelegt, finde aber, daß der sich viel zu schnell dreht. Hast du den übersetzt?
will der Karl wissen
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo,
einen Scheibenwischermotor bekommst Du bei
http://www.pollin.de (+unter DC-Motoren)
neu für 15 Euro ! mit 2 Geschwindigkeiten bei 12 V
und wie es scheint ist der sogar noch über die Spannung " regelbar"
da steht was von 3 U/min per 1V



Gruß
Torsten
Ralf-Bamberg

Akkuschrauber

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Servus Daniel,

also ich nehme einen Akkuschrauber ohne Akku und baue nen Eisenbahntrafo dran. So kann ich die Geschwindigkeit von kaum bewegend bis super schnell einstellen. Lego und Fischer-Technik helfen beim Rest.
Ins Bohrfutter packe ich eine Fischer-Technik Stange und umwickle das Ding mit Krepp bis es in den Blank gerade so rein paßt. Dann kannst Du munter drauf losdrehen. Zum wickeln der Bindungen ist das allerdings nicht geeignet sondern nur zum Lackieren.


tight lines,

Ralf
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Karl
. . .viel zu schnell dreht. Hast du den übersetzt?
Logisch! Guckst Du hier
Bild

Die Rute dreht so ca. 1 x in 5 sek. Der Riementrieb ist aus endlos zusammengenähter Gummilitze.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Tipp,

nehmt nen kleinen E-Motor und regelt ihn mit einem Eisenbahn-Trafo.
Alternativ gehen auch Grill-Motoren. Vorteil ist eine stufenlose variable Geschwindigkeit mit Vorwärts-und Rückwärtsgang.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
watti

Beitrag von watti »

Die einfachste Variante ist wohl ein Grillmotor. Diesen kannst Du z.B. bei Sven Neumann - Kontakt unter http://www.rodbuilding.de kaufen, als ich einen brauchte hat der so um die 30 DM kosten. Alternativ kannst ja im Dönerladen deines vertrauens mal nachfragen, wo die Ersatzteile so beziehen.

Riesenvorteil: Du brauchst den albernen Trafo nicht dazuzukaufen, da das Ding mit 220 V arbeitet. Die Umdrehungszahl liegt so um die 6/min und hat sich bei mir prima bewährt.

Gruß Dirk
NicoH

Beitrag von NicoH »

Moin!

Ich habe ja noch keine Ruten gebaut, aber ich könnte mir vorstellen, das der Motor für eine Disco-Kugel gut gehen müsste: Er hat ein Getriebe und läuft mit 22V, ausserdem kosten die nicht viel.

Nico
Antworten