Ruten-Schaufenster

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Karl - betr hookkeeper

gibts bei tackle24 von Pacbay

http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... =liste.htm
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Servus Bernd,
schöne Winterarbeiten hast Du da gemacht - obwohl der Winter ja noch nicht vorbei ist :wink:
Erzähl mal was zu den Ruten... gehört der grüne Achatleitring zu der 004/2010 und ist er von Golden Witch? Ebenfalls die Wicklunge finde ich sehr interessant. Ist es auch die 004/2010 mit den zweifarbigen Wicklungen? Bei der Zwischenwicklung würde ich auf antique Gold tippen und das andere ist kein schwarz, oder? Was für ein Taper hast Du bei diesem schönen Stock gewählt und wie würdest Du die Aktion beschreiben?

Gruß, Friedrich
jonnycatch
Beiträge: 143
Registriert: 29.07.2008, 18:19
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jonnycatch »

Moin Bernd,

sieht doch lecker aus dein Rütchen, aber wie schon bereits gesagt wurde die Haken im Kork machen sich nicht gut.
Die Rolle im Bild passt aber mM so gar nicht dazu.
Benutzeravatar
Siluris
Beiträge: 56
Registriert: 04.03.2007, 12:18
Wohnort: Hollenegg
Kontaktdaten:

Beitrag von Siluris »

Guten Morgen,

zu Euren Fragen:
Mal ne Frage zu deinem extravaganten hookkeeper
Mir ist auch ein bisserl mulmig bei diesem hookkeeper. Ich habe mir den einmal mit der Beringung mitbestellt. Es ist eine offene Einhängeöse von Pacific Bay.
Eigentlich wollte ich den nicht verbauen. Ich hoffe er fängt die Flugschnur nicht. Sonst ist er wieder weg.
sieht doch lecker aus dein Rütchen, aber wie schon bereits gesagt wurde die Haken im Kork machen sich nicht gut.
Die Rolle im Bild passt aber mM so gar nicht dazu.
Mir hat einfach die " Komposition " der Fotos mit der Fliege gefallen.
Hat es bei mir bis dahin auch noch nicht gegeben und hat mir auch "weh getan". Kommt nicht mehr vor. Ich schwörs.
Ich weiß, es gibt schönere Rollen. Einerseits fehlt mir die "Zeit" um mir eine Rolle zu besorgen, die mir gefallen würde, andererseit kommt ja bald die EWF, vielleicht ergibt sich da ja etwas.
schöne Winterarbeiten hast Du da gemacht - obwohl der Winter ja noch nicht vorbei ist
Erzähl mal was zu den Ruten... gehört der grüne Achatleitring zu der 004/2010 und ist er von Golden Witch? Ebenfalls die Wicklunge finde ich sehr interessant. Ist es auch die 004/2010 mit den zweifarbigen Wicklungen? Bei der Zwischenwicklung würde ich auf antique Gold tippen und das andere ist kein schwarz, oder? Was für ein Taper hast Du bei diesem schönen Stock gewählt und wie würdest Du die Aktion beschreiben?
Danke für die Blumen.
Ja, der heurige Winter ist schon deftig. Aber da in 3 Tagen die Forellen wieder offen sind, möchte ich Petrus nicht vergrämen, und hoffe stark auf eine Wetterbesserung :-)
Du hast Recht, es handelt sich hier um einen GOLDEN WITCH, GWSG MOSS AGATE Leitring.
Die Wicklungen hast Du auch fein beurteilt. Ich habe die Rute mit Gossamer brown, und den Mittelteil mit Gossamer antique Gold gewickelt.
Das brown wird zwar recht dunkel, gefällt mir persönlich aber sehr gut.
So, das Taper:
Ich habe 3 Ruten mit ähnlichem Taper gebaut. Die Basis ist eine Cattanach Rute.
Ich habe die Ruten in Richtung flott umgerechnet.
1. Bambushülse, extremer rise. Sehr, sehr schnell. Ich habe aber Bedenken ob ich nicht zu extrem gearbeitet habe. 0,6mm Hobeltiefe am Tip sind halt schon heftig. Durch die Bambushülse bekommt die Rute noch mehr Power in Richtung Spitze.
2. In etwa selbes Taper. Nur Swell vor dem Kork. Rise = 34. Auch sehr schnell. arbeitet aber auf Grund der NickelSilber Hülse tiefer.
3. Taper etwas ruhiger. Rise = 31. Ohne Swell im Handteil arbeitet die Rute sehr tief.
Mir ging es vor allem darum, wie sich Bambushülse, Swell und kleine Änderungen im Rise auswirken. Bin ja noch beim Lernen.

Auf alle Fälle möchte ich mich für die netten Antworten bedanken.
Für die Saison 10/11 gibt es ja noch einige offene Fragen, die zu beantworten sind.
Jetzt freue ich mich auf die Härtetests am Wasser. ( hoffentlich )

LG, und tight lines
Bernd
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Danke für die Infos Bernd,
Cattanach Taper sind immer eine gute Wahl für die Erstlingswerke. Und Hut ab mit was für Gedanken Du schon an die ersten vier Ruten ran gingst.
Freu mich auf weitere Stöckchen von Dir... :wink:

Gruß, Friedrich
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Zwei meiner Schonzeitarbeiten

Beitrag von Blauzahn »

Hallo in die Runde,
ich verfolge schon seit geraumer Zeit diesen Thread und möchte nun auch zwei meiner jüngsten Werke vorstellen.
Das erste ist eine Klasse 5 in 8 ft 4 teilig von PacBay (RF2F 805-4)
klassisch aufgebaut jedoch mit Einstegringen.
Griffsektion mit diversen Drechselarbeiten aus Zebrano ergänzt mit einem Skeleton.
Bild
Bild
Bild

Die Zweite Arbeit ebenfalls eine 5er in 8 ft....
Blank von PacBay Tradition (IGF 805-4)
ebenso mit Einstegringen und Griffsektion mit Cocobolo-Applikationen.


Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht mag ich das Experimetieren mit Holz und versuche die unterschiedlichsten Kombinationen in der Griffsektion umzusetzen.
Abwechslung ist das halbe Leben, das gilt auch für den Rutenbau.

In diesem Sinne...
ein
Petri Heil und Glück Auf!
René
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirkyharry »

Schöne Teile hast du da vollbracht. Wie machst du das eigentlich mit dem Übergang vom Kork zum Holz mit dem drechseln und polieren, so dass kein Absatz entsteht, weil unterschedliche Härten der Materialien das doch negativ beeinflussen? :o
mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Dirk,
die Applikationen werden schon vor dem Verkleben mit den Korkscheiben auf Maß und Form gedrechselt, sowie mit Loch versehen (sinnigerweise genauso groß wie das in den Korkscheiben) bei mir 8mm.
Nach dem Verkleben und Grobschliff des Korks wird dann noch minimal mit einem Plattenstahl auf der Drechselbank nachgearbeitet um eventuelle Unebenheiten am Übergang zu beseitigen.
Danach ganz normaler Feinschliff und fertig.
Bisschen knifflig ist der Rollensitz... dauert ein wenig und wird auch schon vor dem Verkleben gemacht,
aber wir bauen ja Ruten und sind nicht auf der Flucht :wink:

Grüße nach Thüringen,
René
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Endlich ist sie da!!! Made by Erhard Loidl in wirklich super Qualität. Der Kork hat fast keine Kitstellen und sonst tip top. Leider konnte ich sie noch nicht probewerfen da die Rolle noch fehlt.

Bild
Bild
gruss
Philipp
mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Cattanach 7042 - meine Erste

Beitrag von mz0211 »

Hallo Zusammen,

möchte hier meine erste Rute vorstellen. Habe diese nach dem Taper von Cattanach "7042" gebaut. Die Wicklungen könnten besser werden (Seide ist anders als die gewohnte Stärke bei Kohlefaserruten). Der Korkspacer ist von Hand eingeschliffen worden. Seit März habe ich daran gearbeitet und vor zwei Wochen fertiggestellt. Dank des Forums habe ich viele Tipps erhalten. Die nächste wird eine 201e von Garrison.
Bis zur nächsten Rute
Marcus


BildBild
BildBild
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Marcus,

schönes Erstlingswerk.
Wie hast du die Rute lackiert? Macht einen leicht "seidigen" Eindruck.
Weiter so.
Da es langsam mit der Flifi-Saison zu ende geht,arbeite ich gerade an ner 3 teiligen 3er nach SirD 7633
Allerdings mit Swelled Butt. Wird noch einiges an Stunden beanspruchen.


Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Beitrag von mz0211 »

Hallo Michael,

die Rute habe ich mit Bootslack lackiert. An der Lackierung muss ich noch arbeiten, die Ausführung habe ich mit dem Pinsel vorgenommen.
Wird eigentlich sehr gut, wenn man den richtigen Pinsel nimmt und der Lack nicht zu dünn ist (ich habe 20% verdünnt + Bootslack von Clou).
Die nächste Rute wird sicher besser! Viel Spass bei der 3teiligen! Freu mich auf die Bilder.
Grüße
Marcus
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Marcus,

wirst sehen, mit der Zeit werden die Ruten immer besser.
Aber zu deinem Erstlingswerk nochmals ein großes Kompliment.
Hast sie schon gefischt?

Hoffe, du hast mich nicht flasch verstanden, wegen der Lackierung.
Mir gefällt der seidene Glanz. Deshalb meine Frage, wie du lackiert hast.
Werde meine nächste auch nicht tauchen, sondern nur mit dem Lappen lackieren, oder gar nur ölen. Eben wegen dem matten Glanz.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
mz0211
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 21:45

Beitrag von mz0211 »

Hallo Michael,

hab Dich nicht falsch verstanden. Wollte nur sagen, dass es auf dem Foto besser aussieht als es in Wirklichkeit ist. Ich wollte die nächste tauchen, da man mit dem Pinsel eine ruhige Hand braucht. Mit dem Lappen finde ich auch interessant!
Gefischt habe ich die Rute noch nicht.
Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eternal Flame

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen,

hab nun meine 3-teilige 3er nach Cattanachs SirD 7633 fertig.
Der Blank ist spiralförmig geflämmt und 5x mit verdünntem Lack lackiert worden. Um dieses matte Finish zu erhalten hab ich den Lack mit einem fusselfreiem Tuch aufgetragen.
Zusätzlich hab ich Nussbaum-Holz für den Swelled-Butt eingearbeitet.


Zur Rute ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Gesperrt