Ruten-Schaufenster

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Simon B. hat geschrieben:sehr schönes Bild
Ja, stimmt - aber viel zu groß!

Es wäre schön, wenn das Bild in einer kleineren Form im Beitrag stehen könnte (siehe http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ml#2665779) - mein Monitor ist schon sehr groß, aber das Forum ist jetzt einfach zu breit!

Kümmerst du dich bitte darum, lieber Udo? Danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Frank. hat geschrieben: ... aber das Forum ist jetzt einfach zu breit!
Ja, ist es denn die Möglichkeit: Soviel Alkohol am frühen Morgen und dann auch noch das ganze Forum! Wie verkommen müssen Fliegenfischer sein! Pfui!
Oder meintest Du etwa nur das Format, lieber Frank?

Grüße vom

Freimut
TL!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

tea stick hat geschrieben:Oder meintest Du etwa nur das Format, lieber Frank
Aber, lieber Freimut: Natürlich! Schließlich bin ich - so wahr ich hier stehe! - bekennender Temperenzler.

Hicks.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Frank. hat geschrieben:...Schließlich bin ich - so wahr ich hier stehe! - bekennender Temperenzler.

Hicks.

Dein Frank

Was, und da lege ich meine ganze Hoffnung hinein, nicht auf Umstehende ansteckend wirken mag.

Groeljes
The-same-procedure-as-every-year-Hardy
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Hardy hat geschrieben:
Frank. hat geschrieben: - so wahr ich hier stehe! -
Da kannste mal wieder sehen, was man von Franks Eidesformeln zu halten hat -
Wer steht schon am PC?

Jetzt aber @ Udo und seine Rutenausbeute dieses Frühjahrs.
Wenn wir nicht so intim wären und ich nicht sicher wüßte, lieber Udo, daß Du bereits am 2. Weihnachtsfeiertag im Keller gestanden und Bambus gespleißt, gehobelt und gehärtet hättest, würde ich Dir das mit der Frühjahrsmüdigkeit abnehmen. Oder hast Du Dir vom letzten Frühjahr noch einiges davon herübergerettet. Schließlich ist das Frühjahr 2011 doch erst ein paar Wochen alt.
Und um meine Gefühlslage beim Betrachten Deiner jüngsten Produktion kernig zu beschreiben: Neid! Neid! Neid! Neid! Neid! Gell, es waren doch 5 Ruten? Und wenn ich mir vor Augen halte, daß Du mit mir zusammen mit dem Rutenbau begonnen hast : Hut ab!
Glücklich der Udo, der mit ihnen fischen darf; glücklich die Freunde, die das auch mal versuchen dürfen. Wenn ich Dich in Berlin mal besuche (wovor Du ziemlich sicher sein kannst), darf ich dann auch mal?

Leider sind - selbst auf dem großen - Foto die technischen Daten nicht sichtbar. Kannst Du uns da mal ein bißchen aufklären?
Einen Zeitvorteil hast Du mir gegenüber aber: Du brauchtest Deine Werkstatt nicht aufzuräumen (und ohne den Druck durch meine Frau hätte ich das bis heute noch nicht geschafft), aber jetzt lege ich nach!!!

Nochmals kollegialen Glückwunsch

vom Freimut
Zuletzt geändert von tea stick am 11.04.2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
TL!
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirkyharry »

Ich find die Ruten nur klasse. Hoffentlich werfen sie sich auch so gut wie sie aussehen. Mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Freimut, dann versuche ich mal Licht in das Dunkel zu bringen.

Von Links nach rechts Nr 1:
Tapergrundlage ist die RR-106 von Ray Gould, ein schnelles Taper mit recht hartem Resultat. Ich habe die Rute schon mal gebaut und mochte sie. Nachdem ich meine erste Rute hohl gebaut hatte wollte ich die RR-106
noch mal in hohl aufbauen. Die angegebene Wurfklasse 6/7 im Buch "Tips and Tapers" traf bei der vollgebauten hundertprozentig zu. Für die Holbauweise gab ich bei jeder Station 0,2mm hinzu, weil ich annahm, die Rute würde erheblich weicher werden.
Aus der 8 Fuß Länge machte ich 9 Fuß.
Als das Teil Aufgebaut war kam sie gleich auf die Rutenmessstation (gebaut nach den Vorgaben von Theo Matschewski ) und siehe da, ich traute meinen Augen nicht, es kam eine Rute der Klasse 8 zum Vorschein.
Nun aber nichts wie raus auf meinen Wurfhügel.
Als erstes probierte ich eine Guideline Presentation WF 6 aus, das ging recht gut riß mich aber nicht vom Hocker. Sollte es wirklich eine achter Klasse geworden sein.
In meinem ganzen Trödel fand ich noch eine 30 Jahre alte guterhaltene achter DT Schnur. Wieder rauf auf den Wurfhügel was soll ich sagen, nach den ersten Schwüngen ging die Sonne auf.
Eine Bestätigung, daß man sich auf Theos Messvorrichtung verlassen kann.

Nr. 2
Taper von Ray Gold RR-151. Von ihm aufgebaut für Joan Wulf.
Ich machte aus der 8 Fuß Länge eine 8 1/2 Fuß und aus der 3 teiligen wurde eine 2 teilige, aber wieder hohlgebaut und zwar vom Handteil bis mitte Spitzenteil.
Das Hohlbauen hat die Wurfklasse nicht beeinflußt. Klasse 5 wurde bestätigt. Ich habe sie auch mit der 6er Guideline Schnur geworfen und sie schwächelte dabei nicht. Der seelenlose Bambus läd sich wunderbar bis ins Handteil auf.

Nr. 3+4
Alles wie bei Nr.2 nur sind beide auch im Spitzenteil durchgehend Holgebaut, das war auf deutsch gesagt eine große ------ ( das Wort denkt man nur) beim verkleben des Spitzenteiles. Der Garrison Binder wollte sie zu Spiralbohrern umformen. Ich kämpfte mit der Spannung des Transport und Bindefadens und das alles unter dem Zeitdruck der Abbindezeit vom Uhu Endfest 300.
Das durchgehende Hohlbauen hat die Spitzen noch etwas feinfühliger werden lassen.
Die Probleme mit den verdrehten Blanks beim Garrison Binder sind hinreichend bekannt, ich gehe jetzt schwanger damit einem 4Faden Binder aufzubauen, schaun mer ma, vielleicht im kommenden Winter.

Nr. 5
Es handelt sich um ein Garrison Taper (202E)
Sie ist nicht jetzt gebaut, war meine zweite Rute. Ich habe sie nur neu beringt.
Aus schwarzen Wicklungen wurde nun grün mit roter Zierwicklung.
Sind die Lieblingsfarben von meinem besten Freund.
Die Nr.3 hat die gleichen Farben, damit ist schon gesagt wo sie hin geht.

Das Holz der 4 linken Rollenhalter ist Eibe. Die Metallteile bestehen bis auf die Nr. 5 aus Neusilber (7%)
Der Halter von Nr. 5 ist gekauft, da ich zu der Zeit noch keine Drehbank hatte.
Die Füße der beiden linken Rollen sind übrigens gerade noch so zu befestigen, sie sind so ausladent, beide Rollen sind ca. 1975 gebaut, da waren die noch nicht so geizig mit dem Material. Der Fuß der dritten Rolle von links wiederum ist so mager, daß sie auf den letzten Drücker gerade noch festhält (Greys GRX).




Freimut,
solltest Du mal in Berlin sein wäre ich enttäuscht wenn wir uns nicht sehen. Natürlich in Verbindung der Besichtigung meines Kellers, eines Wurftest Deiner und meiner Ruten sowie gemeinsamen Kaffee und Kuchen mit unseren Frauen bei mir. Kann sein, daß ich auch ein Bier oder das ein oder andere geistige Getränk im Hause habe.
Aber Du erwähntest ja, daß ich ziemlich sicher sein kann, daß Du hier nicht auftauchst. Hast Du hier etwa etwas ausgefressen und darfst dich nicht mehr sehen lassen, das würde ich wirklich bedauern.
LG von Udo
Breiflabb
Beiträge: 163
Registriert: 15.10.2008, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Breiflabb »

Ich habe allerdings eine unterschlagen, Wurfrute für Gewichte bis 30gr.
3,85m lang.
Die ist aber schon im Grünen Baden Würthemberg. Habe nur noch 2 Fotos von ihr.
Bild
Bild
LG Udo
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus zusammen,

möchte euch meine letzte Gepließte vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine 7ft Klasse 2. Lässt sich auch mit ner 1er Schnur werfen.
Hab sie mit integrierter Bambushülse gebaut, mit weißer Seide gewickelt um transparente Ringwicklungen zu erhalten.
Lackiert habe ich sie, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit der Schüttechnik ( 50:50 ). Mit etwas Übung an alten "Stöcken" klappte das dann auch.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hoffe, sie gefällt ;-)[
Zuletzt geändert von MichaelN am 04.05.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, das upload dauert mir echt zu lange, schade, Jürgen
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Jürgen,

hab die Bilder geändert. Hoffe, jetzt ists besser.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Trout-Gizmo hat geschrieben:hab die Bilder geändertl
Danke dafür, lieber Michael! Und das zumal deshalb, weil bei diesem Bild-Hoster alle möglichen PopUps aufgehen, die "kostenlose" Spiele anbieten. Wenn man aber die AGB liest, packt einen das nackte Grauen ...

Von unseren Usern sind schon mehrere etwas unbedarft auf diese Kostenfallen hereingefallen (und die beschweren sich dann bei den Mods), weshalb ich ziemlich regelmäßig darum bitte, einen diesbezüglich sicheren Bilderdienst wie http://imgur.com/ zu verwenden.

Aber: Die Rute sieht sehr gut aus, die Fotos sind absolut gelungen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Hallo Frank,

danke fürs Feedback.
Werde das nächste Mal deinen angegeben Bilderdienst verwenden.
Sorry, für die Unannehmlichkeiten.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Michael, danke, jetzt ists prima und die Rute sieht toll aus mit den italienischen Hülsenmomenten. Ich hoffe die fängt und wirft so gut wie sie aussieht, Jürgen
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ich bin zwei Bachruten

Beitrag von tea stick »

Bild
Zum Größenvergleich: Die Gartengaloschen neben der Rolle sind Größe 46

Zwei?
Ja, mein Zwilling ist hohlgebaut und derzeit im Allgäu im Belastungstest durch Meisterwerferhand!
Beide sind wir aus demselben Bambusrohr gespleißt, gemeinsam getempert und auf derselben Formeinstellung gehobelt. Beide stammen wir ursprünglich aus der Poratelli-Familie ("Small River"), die Meister Alberto "sein Juwel" nennt! Dank an ihn für die Zurverfügungstellung seines Tapers, auch wenn unser Taper leicht modifiziert wurde!
Mit 5 1/2 Fuß Länge gehören wir nicht zu den größten, aber weil unser Eigentümer das Bachfischen so faszinierend findet, werden wir kaum noch wachsen...
Schnurklasse 2 wird lässig geworfen, wir schaffen aber auch eine 3er DT.
Über modischen Schnickschnack reden wir hier nicht lange: Griff müßte feiner, Rollenhalter nicht unbedingt von der billigsten Sorte und der stripping guide ruhig mit Achateinlage sein - aber, was soll's. Unser Hobelmeister war's zufrieden, nachdem er sich bei der Herstellung der Snake-Guides die Finger krumm gebogen hat.
Nach guter Poratelli-Art sind die Bambushülsen "stream-lined", was kaum aufträgt und uns ein naturstoffliches Aussehen von der Rutenspitze bis zum Griffende verleiht. Das hat doch was!

Bild
Schön handlich, was?

Meine Zwillingsschwester hat dieser Tage im Allgäu schon eine kapitale Bachforelle gedrillt und auch eine ReBo ans Tageslicht geholt. Und mein Meister macht schon so ein Gesicht, als wolle er mit mir heute den nach mir benannten Alsenz-Bach leerfischen... Ich muß los!

@ Frank: Erkennst Du die Farben der Ringwicklungen wieder?

Liebe Grüße für heute

Eure "Alsenz"
TL!
Gesperrt