Ruten-Schaufenster

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Ruten-Schaufenster

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Liebe Forumsgemeinde

Unser Mitglied Olaf (owk) hat dem Moderatorenteam einen sehr interessanten Vorschlag gemacht.
Er sähe unter der Rubrik Rutenbau ein sog. Ruten Schaufenster, wo jeder Rutenbauer seine Werke mit Bildern vorstellen kann. In etwa so, wie es beim kanadischen Rutenbauforum der Fall ist:
http://www.rodbuildingforum.com/index.php?showforum=28
Michael, unser Forenmaster ist damit einverstanden. Somit ist es möglich, dass jeder Rutenbauer seine Werke hier einstellen und präsentieren kann. Der Nutzen davon ist, dass man die Werke der Rutenbauer auf einer Website anschauen und vergleichen kann, sei es zur Information, Inspiration usw.
Also, Ihr Rutenbauer, legt los und präsentiert Eure Werke!
Das wird sehr interessant, davon bin ich überzeugt.

Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Kurt!Also,ich finde das ist eine Super Idee!!!Hab auch schon versucht ein Bild von einer Rute hoch zuladen,doch anscheinend bin ich zu Blöd dafür!!!Versuch es weiterhin! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
andre_martini
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von andre_martini »

hi,
@Kurt: Ich finde diese Idee mit dem Schaukasten ein Klasse Idee .
@Joerg Giersbacher: Hi Das ist gar nicht so schwer ein Bild hochzuladen. Du ladest das Bild einfach auf ein Webspace von z.b http://www.filebull.com hoch dann klickst du das Bild einfach mit der rechten Maustaste an .Dann kommt ein Fenster wo dann steht "Verknüpfung Kopieren" Dann gehst du hier ins Forum unter "antworten" .Dann steht in dm Fensterantworten ein Zeichen wo ein Bild drauf ist das klcikst du an dann kommt im schriebfenster so ein (IMG )dann klickst du wieder die rechte Maustaste fügst das kopierte ein und klickst nochmals auf das Symbol fertig und du hast das Bild eingefügt.

Gruss Andre
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ruten Schaufenster

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Andre!Werde ich gleich mal Probieren!Danke für die Hilfe!!! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
andre_martini
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von andre_martini »

Hi Joerg,
Kein Problem. Unter Rutenbauern istd as selbstverständlich;)


Gruss Andre
Benutzeravatar
OWK
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2006, 13:28
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ruten und Rollen

Beitrag von OWK »

Hier ein Paar Ruten die ich fuer einen Kunden in den USA gebaut habe. 12' Spey #8 und 7' #4
Bild
Bild
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

BildNoch mal etwas kleiner!
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

1 Fuß ist untertrieben, 1,5 werden's schon sein ;)

Bild

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Electronix
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2006, 13:05

Beitrag von Electronix »

Hi Dirk!

Wie hast du denn das Teil gebaut?
Und ist so was überhaupt noch fischbar?

Ich hab schon mal drüber sinniert, ob eine Bachrute 4# mit etwa 1,2m Länge machbar wäre, bin aber bisher noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Erzähl mal über deine Erfahrungen....

Grüsse
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Das ist eine Vollglasspitze einer Winkelpickerrute.
Ich hab's lediglich aus Jux gebaut, aber die Wurf-
eigenschaften übertreffen alle Erwartungen.
(Solitip lässt grüßen)
Die Ringe der Vollglasspitze habe ich unverändert
übernommen, die sind halt ein wenig eng, so dass
die Schnur nicht so gut schießt. Aber wie beschrieben,
es ist mehr ein Jux.
Die Rolle ist übrigens aus einer Nähmaschinenspule ;)

Viel Spaß noch bei der Bewunderung der wrklichen Kunstwerke
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
OWK
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2006, 13:28
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von OWK »

Dirk die Rolle finde ich SUPER!
Olaf
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

@Jörg Giersbach: Super schön aufgebaute Kohlefaser! Wie hast Du das mit der Rutenbeschriftung hingekriegt? Ist das eine Schnurklasse 1? Auf jeden Fall ganz schönes Werk!

@owk (Olaf): Wundervoll das Paar, schön klassisch und gediegen. Sind die Ringwicklungen aus dem chestnut brown von Persalls und was sind das für Hülsen? Selbst brüniert? Jedenfalls passt alles top zueinander!

Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Rutenbeschrieftung

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Kurt!Das ist eine 7`6" Ft. in #4.Die Rutenbeschrieftung erstelle ich mit dem PC.Nehme dazu einfach einen Normalen Blanko Adressaufkleber den ich mit dem jeweiligen Text beschriefte.Den Hintergrund in Blankfarbe.Wird einfach aufgeklebt und 3-4 mal Dünn überlackiert. Gruß JörgBild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

@Jörg: Einfach saubere Arbeit - gratuliere!
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Rast

Beitrag von Rast »

........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt