Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon piscator » 07.07.2017, 10:23

Hi Bavarian, sehr schöne Rutenbauprojekte mit den richtigen Accessoires. Besonders das mit Nappa überzogene Rutenrohr macht mich an -- da würde ich gerne mehr von sehen. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon Maqua » 07.07.2017, 10:24

Ohne Übertreibung das schönste, was ich bisher hier sehen durfte. :daumen :daumen :daumen
Grosses Kompliment!
Gruss Manni
Benutzeravatar
Maqua
 
Beiträge: 252
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
"Danke" gegeben: 19 mal
"Danke" bekommen: 42 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon Hardy » 07.07.2017, 12:55

moin,

da lobe ich aber mal mit!
Herrliche Farbe, wunderschöner Spacer und tolles Inlet. =D>
Mir persönlich würde noch ein Neusilber Rollenhalter und eine entsprechende Abschlusskappe statt des schwarzen Halters mit dem Fightingbutt gefallen. Aber das ist Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biss...

Wirklich eine wunderschöne Rute!

Groetjes
Hardy
Lasst alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr eintretet!
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 1288
Registriert: 28.09.2006, 12:25
Wohnort: Nassau/Nordschweiz ;-)
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 208 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon Cowie » 07.07.2017, 13:03

piscator hat geschrieben:...besonders das mit Nappa überzogene Rutenrohr macht mich an -- da würde ich gerne mehr von sehen. Jürgen


Jürgen!!! ...Du bist doch nicht etwa ein unerkannter Lederfetischist...?!?!? :lol: :lol:

Ne, Spass beiseite, mit Deinem Projekt vom 11.02.2017 brauchst Du Dich hier aber auch nicht zu verstecken, auch gaaaanz großes Kino !!! :daumen :daumen :daumen

(Wie schmeckt eigentlich der Maccallan, Jürgen??)
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 54 mal
"Danke" bekommen: 7 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon piscator » 07.07.2017, 16:32

Das mach ich immer so -- jede neue Rute hat 'Ihren' Malt -- und diese eben einen schlichten MacAllen. Ihr dürft euch schon auf die Nächste Verkostung freuen :mrgreen:
Aber ja, ich bin ein Lederfeteschist und steh dazu -- und dies ist eben eine schöne Handnaht wie beim Lenkradüberzug. Ausserdem sind Nappa-Überzüge eher ungewöhnlich. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon bavarian » 11.07.2017, 00:23

Vielen Dank an Alle !

Hat sehr viel Spaß gemacht zu bauen und der neue Besitzer hat auch noch trotz einsetzendem Gewitter schon nach wenigen Würfen mit ihr fangen können.
Was will man mehr!

@hardy: Silber für die Hardware stand für mich gar nicht zur Debatte. Das Schwarz bringt den schöneren Kontrast. Nachdem das Bafo-Design feststand wäre Silber auch noch mal eine zusätzliche Farbe gewesen. Das wäre in meinen Augen zu viel. Aber ist zum Glück Geschmacksache!

Beste Grüße
www.hanausek-rods.com
bavarian
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 7 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon Hardy » 11.07.2017, 12:10

bavarian hat geschrieben:@hardy: Silber für die Hardware stand für mich gar nicht zur Debatte. Das Schwarz bringt den schöneren Kontrast. Nachdem das Bafo-Design feststand wäre Silber auch noch mal eine zusätzliche Farbe gewesen. Das wäre in meinen Augen zu viel. Aber ist zum Glück Geschmacksache!

Beste Grüße


moin,

auf dem Bild erscheinen für mich die Rutenringe silber. Falls die schwarz sind, hast du natürlich recht mit der zusätzlichen Farbe.
Mein geschmacklicher Einwand sollte die Gesamtkomposition nicht schmälern! Die Rute ist ein sehr schönes Stück Handwerkskunst! Ich wäre froh, wenn ich mit meinen 10 linken Daumen auch nur etwas halbwegs vergleichbares zustande bringen könnte. :cry:

Groetjes
Hardy
Lasst alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr eintretet!
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 1288
Registriert: 28.09.2006, 12:25
Wohnort: Nassau/Nordschweiz ;-)
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 208 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon piscator » 14.07.2017, 20:11

Hadhafang -- das Elbenschwert und die Antwort auf Mordor II. Und dazu der Malt mit der Nase von Karibischem Rum.

Bild
Hellblond mit kristallklaren Wicklungen mit fernöstlicher Seide
Bild
Achatring muss sein
Bild
Und jetzt, der Mortised Grip mit Rosenholz Inlay:
Bild
Und hier noch ein Detail
Bild

Hadhafang ist 7' 2" lang und für eine #3 Schnur ausgelegt -- wenn alles gut getrocknet ist wird geworfen. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon idefix » 14.07.2017, 21:59

Hallo,
sieht echt edel aus und gefällt mir sehr gut !!!! :D
:daumen

lG
Idefix
idefix
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2006, 20:00
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon piscator » 20.07.2017, 18:29

War heute bei Achim für ein erstes Probewerfen -- ne 3er TT Schnur war gut aber nicht optimal -- jetzt hab ich eine #3 SA Heritage Schnur, die funzt super -- also eine echte 3er, wie geplant. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon fly fish one » 21.07.2017, 21:53

Mein lieber Jürgen,

Deine Kreationen sind fantastisch und wie schon die Blonde davor: verdammt sexy! Das Rosenholzhandteil habe ich so noch nie gesehen, ebenso die "schwebenden" Ringe. Wärest Du Modeschöpfer, die Lanbeinigen würden Dir die Bude einrennen. Dein zweiter Vorname muss Yves sein, wa? :D

Spaß beiseite, wenn Bambus, dann in diesem Stil. So zumindest mein Geschmack. Das Feuerwasser dazu, dass hast Du Dir redlich verdient, noch dazu in diesem stilvollen Glase. Da kann sich Hardy mal ne Scheibe abschneiden! :mrgreen:

Dein Frank - ich bin schon gespannt, was noch so alles kommt

Tante Edit hat noch einen: Auch die Namensgebung in Anlehnung an diese unglaublichen Geschichten zeigen einen Kollegen mit ausgesprochenem Esprit. Jetzt hör ich aber auf zu schleimen! :p
Wathosenfetischist und Angeltheoretiker
fly fish one
 
Beiträge: 751
Registriert: 11.09.2016, 11:08
"Danke" gegeben: 120 mal
"Danke" bekommen: 104 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon Hardy » 21.07.2017, 23:41

aucht.jpg
(192.55 KiB) 206-mal heruntergeladen
fly fish one hat geschrieben:Da kann sich Hardy mal ne Scheibe abschneiden! :mrgreen:

Pffff....
Lasst alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr eintretet!
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 1288
Registriert: 28.09.2006, 12:25
Wohnort: Nassau/Nordschweiz ;-)
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 208 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon piscator » 22.07.2017, 07:48

Moin Hardy, hast du das Glas selbst graviert -- zeig mal bitte mehr -- Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon Hardy » 22.07.2017, 16:05

Moin, meine künstlerischen Fähigkeiten reichen dafür leider nicht. Das Glas hab ich vom Heiländer in Lübeck, der hatte von einem Bekannten eine kleine Serie auflegen lassen.

glas.jpg
glas.jpg (122.21 KiB) 535-mal betrachtet
Lasst alle Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr eintretet!
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 1288
Registriert: 28.09.2006, 12:25
Wohnort: Nassau/Nordschweiz ;-)
"Danke" gegeben: 6 mal
"Danke" bekommen: 208 mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitragvon derflow » 22.07.2017, 17:09

...nen Single Malt aus nem Tumbler ?.... trotz der genialen Gravur dann doch lieber aus einem Noser :wink: . Aber der Auchentoshan geht auch zum Frühstück :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow
 
Beiträge: 763
Registriert: 11.09.2008, 09:08
"Danke" gegeben: 15 mal
"Danke" bekommen: 26 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Ruten- und Rollenbau selbst gemacht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste