Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Und sieht auch noch klasse aus, Jörg. Die Rute hat ja einen sehr schönen Swell -- was ist das für ein Taper?
Danke, Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Jürgen!
Ist das Princess von Paul Young in abgewandelter Form (Swellet Butt).

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin,
Young Taper sind auch bei mir hoch im Kurs, hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten -- 2 Ruten in meinem neuen blonden Design.

Die grüne Rute ist ein Young Midge Taper, die goldene ist ein Dickerson Taper also mehr progressiv. http://imgur.com/a/gX7ih.
Danke fürs Schauen. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von heimania »

Hallo Jürgen! Gratulatiation zu den beiden Ruten!!! Ich bin auch gerade dabei eine Midge zu hobeln! Ist das bei der grünen Rute light olive Bindeseide? Schönen Gruss von Jürgen
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Yep, light olive YLI und olive abgesetzt. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin, da eine der Ruten ja Teil eines Tausches war (Rute gegen Transport Koffer) will ich euch den Teil nicht vorenthalten:
Bild;
Diese Box hat ein angelnder Tischlermeister gebaut -- aus Ahorn Massiv und Vogelaugenahorn in den Deckeln -- mehr Bilder gibts auf meiner Website oder hier
http://imgur.com/a/EKuIp#0
Petri, Jürgen
ride the snake (JM)
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von staroman »

Hallo mitteinander,
ich stell euch mal mein aktuelles Werk vor. Wollte für die nächsten Touren noch eine leichte Rute zum Trockenfliegenfischen an kleineren bis mittleren Flüssen bauen. Es ist eine CTS Vintage geworden. In 8 Fuß Klasse 4. Der Blank ist goldenolive, das Garn olive und kupfer. Die Einstegringe in TiCH und der Rollenhalter sind von Pac Bay. Ach ja, das Gewicht. Eine Orvis Superfine in gleicher Länge und Klasse wiegt 60gr. Das wollt ich schaffen. Bingo - 57,4gr ;-) . Bin schon sehr gespannt wie die Rute mit ihrer langsamen Aktion performt...

Viele Grüße aus Leipzig
Jan

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von MichaelN »

Servus zusammen,

möchte euch mein letztes Werk vorstellen.
Diesmal hab ich mich an eine vierteilige 8,5ft, Klasse 5 mit streamlined Bambushülse gewagt.
Das Taper hab ich mir selbst errechnet. Die Rute ist komplett hohlgebaut und sehr schnell für Bambus.
Sie wirft ne 5er WF dermaßen leicht, dass man kaum glauben möchte, ne Gespließte in Händen zu halten.
Die Ringwicklungen sind helloliv mit braunem Tipping.
Den Rollenhalter hab ich wieder mal aus Zebrano und Neusilber gebaut.

Bild

Bild

Bild
Hoffe, sie gefällt euch.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von MichaelN »

Servus,

ich möchte euch hier nur kurz meine letzte Bastelei bis zum Winter vorstellen.
Diesmal handelt es sich um eine dunkel geflämmte, vierteilige 8ft, Klasse 5.
Die Wicklungen sind wurden mit orange-schwarzer Seide realisiert. Hülsen und Rollenhalter hab ich aus Neusilber gedreht.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Hallo Michael, sehr schöne Ruten hast du da gebaut. Ich kann mir vorstellen, dass eine mehrteilige Gesplieste, mit BOB verhülste Rute sich noch vernünftig wirft, so hab ich da meine Probleme mir ein vierteilige mit NiSi Hülsen vorzustellen. Aber schick aussehen tut sie allemal. Berichte mal den Praxiseinsatz (bitte), Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von MichaelN »

Servus Jürgen,

gerade bin ich vom Praxiseinsatz zurück.
Die "NZ-Dream" ist nen Tick flotter als die "Classic-Brown-Trout".
Ansonsten sind beide kaum voneinander und schon gar nicht vom Wurfverhalten zweiteiliger Ruten zu unterscheiden.

Die Zweifel an vierteiligen NS-verhülsten Gespließten wurden schon oft angesprochen, so hatte auch ich "Bauchschmerzen".
Nach ewigen Berechnungen und Tüfteleien hab ich mir dieses Taper gebastelt.
Nun bin ich ziemlich begeistert von diesem Taper. Die Rute wirft und fischt sich klasse.
Dieses bestätigte mir heute auch ein Flifikollege am Wasser.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Mortised die Erste,
hier zeig ich euch mein Erstlingswerk einer Composite-Rute aus dunklem Bambus und Makassa Ebenholz Lamellen. Das Taper ist eher progressiv, nicht zuletzt durch den Griff, durch den die Rute mehr Dampf entwickelt als das gleiche Taper in konventioneller Bauweise -- soll aber typisch sein für diesen Rutentyp (a la Jeff Hatton). Der Gesamteindruck sollte Mordor-Mäßig sein -- schwarz und silberne Metallringe.
Bild
Bild
Bild

Diese Rute und die anderen Komponenten sind Teil einer Versteigerung zur Unterstützung Benachteiligter (im LMF).
Petri Heil, Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von MichaelN »

Servus Jürgen,

was für ein hübsches Teil. Klasse Arbeit.
Hast mal ein paar Daten zu dieser Rute? Länge, Schnurklasse etc.
Welches Taper hast du verwendet?

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin Michael, das ist ein modifiziertes Dickerson Taper -- sollte eigentlich 7ft #4 sein, ist aber eher #5. Ist halt experimentell (jedenfalls für mich) -- ich wollte erst eine Rute nur aus Bambus bauen, aber die Form dafür ist nicht fertig geworden. Hat REC Hülse, Snake Brand Ringe und Tungsten Carbide Leitring. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von heimania »

Hallo! Ich beschäftige mich seit ca. eineinhalb Jahren mit dem Gespliesstenbau. Anbei möchte ich euch meine neue Rute vorstellen! Taper von Young (Princess) #5/6, Länge 7,2 Fuss. Blank geflämmt, Hölzabschlüsse und Rollenhalter aus Pfefferholz, Griff aus Rattan!
046_948x711_768x576.jpg
049_948x711_768x576.jpg
051_948x711_768x576.jpg
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Antworten